Test: Primal (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Spielinfo Bilder  
Reisen im Zeitraffer

Während Jennifer den Dämon in sich weckt, stecken Screes Talente ganz woanders. Neben seiner Wandkletter-Fähigkeit trägt er auch gerne Fackeln, und kann bestimmten Statuen seinen Willen aufzwingen. Dazu benötigt er allerdings Kraftsteine, die sporadisch und auffällig leuchtend in den Welten herumliegen oder in zerstörbaren Kisten versteckt sind. Hat er genügend davon absorbiert, kann er seine Seele in die Statue übertragen, worauf Ihr damit bestimmte Dinge anfangen dürft. Meist könnt Ihr sie dann drehen, was Türen öffnet oder sonstwie den Weg freimacht.

Wie schon gesagt, ist die Welt von Primal groß, sehr groß. Und Ihr werdet sehr lange unterwegs sein, manchmal auch mehrmals zwischen zwei Orten hin- und hergeschickt. Um sich diese Rennerei zu ersparen, stehen an Schlüsselorten Reiseportale, die Euch schnurstracks an entfernte Punkte bringen. Der Haken: Ihr müsst schon einmal an diesen Punkten gewesen sein, um das Portal benutzen zu können.

Anti-Runterfall-System

Die Steuerung bedarf etwas Eingewöhnung, geht danach aber recht gut von der Hand: mit dem linken Analoghebel steuert Ihr den Protagonisten, mit dem rechten die Kamera.

Das Digitalkreuz dient zum schnellen Beschwören der dämonischen Formen von Jennifer, die Schultertasten zum Kämpfen und die Buttons schließlich zum Reden bzw. Manipulieren von Gegenständen. Praktischer Weise werden viele Standardaktionen von Held und Heldin automatisch ausgelöst, sprich sie klettern und springen selbständig, wenn es geht - manuelles Springen ist nämlich nicht möglich. Genauso wenig könnt Ihr in Schluchten oder Abgründe fallen, da die Figuren automatisch davor stoppen.

Wie auch die Grafik ist Primals Akustik Oscar-reif: die dramatische Orchester-Musik der Prager Philharmoniker samt Chor wechselt sich mit harten Rock-Klängen ab, die gefährliche Stellen und Kämpfe eindrucksvoll beschallen. Dazu gesellen sich unauffällige Soundeffekte, die besonders im Hintergrund für eine ausgewogene Spielatmosphäre sorgen. Doch das wahre Highlight sind die Dialoge, die Ihr auch in unterschiedlichen Sprachen genießen dürft: die vor Sarkasmus triefenden Seitenhiebe zwischen Jennifer und Scree bringen unerwartete Heiterkeit in das sonst eher düstere Treiben auf dem Bildschirm - dank hervorragend besetzter Sprecher sitzt jede kleine Pointe. Und zu guter Letzt nimmt einen die Spielewelt dank Dolby Pro Logic 2-Codierung auf entsprechenden Soundsystemen vollends gefangen.

Kommentare

Kya schrieb am
Buddel, buddel :D
Grüße aus einer Zeit, in der noch nicht jeder Artikel von Trollen und Grabenkämpfen vergiftet war.
Ich spiele Primal gerade zum dritten Mal durch (dass letzte Mal war vor 11 Jahren) .
Es hat nichts von seiner Faszination eingebüßt, für mich ein ewiger Klassiker.
Bild
hardi40 schrieb am
Die Tatsache, dass Primal insbesondere bei den Print-Medien nicht sooooo gut bewertet wurde, liegt z.T. auch daran, dass man ein Action-Adventure zu Grunde gelegt hat. Obwohl es doch ein absolutes (Dark)-Fantasie-Adventure ist. Für ein Action-Adventure ist das Kampfsystem einfach zu banal, ja manchmal sogar schon nervig.
Grafik und Sound sind wirklich State-of-the-Art. Wo der Autor des Testberichts allerdings ein Flimmern gesehen haben will, ist mir ein Rätsel??!!
johndoe-freename-2063 schrieb am
Das Auffüllen der Energie hat ohne Probleme geklappt. Diesbezüglich scheinen die Entwickler also noch ein wenig Feintuning betrieben zu haben.
johndoe-freename-2289 schrieb am
guter test und faire wertung.
leider sind die kämpfe wirklich zu simpel gehalten. etwas feinschliff hätte da wunder gewirkt. und nun, die rumlauferei....nunja, zumindest kann man jederzeit speichern und muss nicht wie bei SOUL REAVER 2 schon alleine stundenlang zum nächsten speicherpunkt laufen :wink: . wo tritt denn das flimmern auf? in der opm2 demo hab ich damals nix davon gemerkt. ~_~ eine frage hätte ich allerdings noch: ist das energie auffüllen von Jen in Demonenform immernoch so umständlich wie damals ind er demo, oder geht das mittlerweile leichter von der hand???
mals ehen, wie das neue projekt dann so würd, gut siehts schon mal aus ---> GHOST HUNTER
schrieb am