Dropship07.03.2002, Mathias Oertel
Dropship

Im Test:

Flugsimulationen sind auf der PS2 dünn gesät. Um so begieriger haben wir uns auf das in der Zukunft angesiedelte <4PCODE cmd=DGFLink;name=Dropship;id=1587> von Sony gestürzt, das jedoch weit mehr zu bieten hat als der herkömmliche Action-Flugsimulator. Was genau das ist und ob Dropship (ab 49,75€ bei kaufen) die Messlatte für die nachfolgenden Mitbewerber höher legen kann, erfahrt Ihr in unserem Test.

Flugsimulationen sind auf der PS2 dünn gesät. Um so begieriger haben wir uns auf das in der Zukunft angesiedelte Dropship gestürzt, das jedoch weit mehr zu bieten hat als der herkömmliche Action-Flugsimulator. Was genau das ist und ob Dropship die Messlatte für die nachfolgenden Mitbewerber höher legen kann, erfahrt Ihr in unserem Test.

Düstere Zukunft

In gar nicht all zu ferner Zukunft werden sowohl UNO als auch NATO aufgelöst. Um trotzdem für eine weltumfassende Sicherheitstruppe zu sorgen, wird aus den Überbleibseln der beiden großen Organisation die United Peace Force gegründet.

34 Nationen haben sich unter den Schutz dieses Dachverbandes gestellt. Bleiben also noch genügend Länder, die für Konflikte sorgen können.

Ihr übernehmt die Rolle eines Piloten der UPF und müsst bei Euren Einsätzen nicht nur Geschick am Steuerknüppel beweisen, sondern auch taktisches Gespür an den Tag legen.

Aller Anfang ist schwer

Bevor Ihr Euch an die langwierige Kampagne macht, ist es Euch dringend angeraten, das vorbildliche Flugtraining zu durchlaufen, damit Ihr Euch an die komplexe Steuerung gewöhnen könnt, denn jede Taste des Pads ist belegt.

Doch nach kurzer bis mittlerer Eingewöhnungszeit geht Euch das Fliegen der futuristischen Transport- und Jagdflugzeuge fast spielerisch einfach von der Hand, da die Knopfbelegung logisch und nachvollziehbar ist.

Auch taktische Anweisungen an die Flügelmänner stellen kein Problem dar.

Da in manchen Missionen auch die Benutzung von Bodenfahrzeugen obligatorisch ist, wird die Steuerung der Jeeps und Lastwagen auch kurz in der Grundausbildung umrissen, gestaltet sich aber deutlich einfacher als die Beherrschung der Flieger.

Ab an die Front

Habt Ihr die Steuerung gemeistert, könnt Ihr Euch an die abwechslungsreiche Kampagne wagen, die Euch quer über den Erdball hetzt, um in Krisengebieten für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Bei den einzelnen Missionen, die Euch bevorstehen, herrschen zwar größtenteils die Genre-typischen Ziele vor (zerstöre dies, sichere jenes und vergesse ja nicht, dort einen Aufklärungsflug durchzuführen), doch durch die permanenten Funkkontakte und die teils extrem fordernde KI der Gegner kommt schnell eine angenehme Hektik auf, die für ein packendes Spielerlebnis sorgt.

Leider gibt es bei einigen der teilweise recht lange dauernden Einsätze kleine Probleme mit den Missionszielen: Es kann unter Umständen passieren, dass man sich durch die Mission beißt, nur um bei dem letzten Ziel nicht die genaue Position zu kennen.

Das kann höchst fatal werden, wenn der eigene Flieger schon stark beschädigt ist und der nächste Treffer das Ende der Mission bedeuten kann.

Was bei dem einen vielleicht für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt, wird bei den meisten vermutlich ein Absinken der Motivationskurve bewirken. Das hätte nicht unbedingt sein müssen, ist aber glücklicherweise auch eher selten der Fall.

Das abwechslungsreiche Missionsdesign, das auch durch hervorragende Cut-Scenes für Stimmung sorgt, macht dieses kleine Manko ebenfalls wett, so dass sich Flugfans sicherlich schnell mit Dropship anfreunden werden.

Unendliche Weite und heiße Explosionen

Die Entwickler des Sony Studio Camden (ehemals Psygnosis) haben sich Mühe gegeben, mit den grafischen Fähigkeiten der PS2 herumzuspielen. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn sich hier und da leichte Schwächen offenbaren.

Die Flugzeuge sind allesamt gut gestaltet und können auch mit einigen Effekten glänzen. Doch die Umgebungsgrafik ist dafür ziemlich karg und kann auch nicht mit berauschend vielen Spezialeffekten aufwarten - zusätzlich gesellt sich noch gelegentlich eine leicht verstörendes plötzliche Veränderung der Landschaft hinzu, welche die Grafikwertung wiederum ein bisschen nach unten drückt.

Aber das ist wohl der Preis für den durchweg flüssigen Grafikaufbau, der unter dem Strich für viel Stimmung sorgt.

Auch die Weitsicht offenbart hier keine Probleme.

Bei den Bodenfahrzeugen und -Truppen sieht die Sache etwas anders aus: Während die Fahrzeuganimationen noch als okay durchgehen können, bieten die Bodentruppen eindeutig zu wenig Animationsphasen und staksen ein wenig durch die Gegend.

Rundherum gelungen sind die gerenderten Cut-Scenes, die neben Atmosphäre auch für einen leichten satirischen Touch im Stile von Starship Troopers sorgen.

Keine Stille über den Wolken

Soundtechnisch liefert Dropship eine mehr als solide Leistung ab: Sprachausgabe gibt es dank der ständig ins Trommelfell prasselnden Funksprüche bis zur Genüge - darüber hinaus sind die Sprachsamples sehr sauber und sorgen für viel Stimmung. Auch die sparsam eingesetzte Musik sowie die übrigen Soundeffekte wie Explosionen usw. unterstreichen die Atmosphäre

Pro

  • abwechslungsreiches Missionsdesign
  • vier Kampagnen
  • zahlreiche Luft- und Bodenfahrzeuge
  • gute Sprachausgabe
  • flüssige Grafik
  • gute Steuerung
  • extreme Weitsicht
  • Kontra

  • Pad komplett belegt
  • hoher Schwierigkeitsgrad
  • Missionsziele gelegentlich nicht klar
  • karge Umgebungsgrafik
  • Vergleichbar mit: <4PCODE cmd=DGFLink;name=Ace Combat 4;id=991>, <4PCODE cmd=DGFLink;name=Thunderhawk;id=1434>

    Fazit

    Auch wenn die Grafik nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist, kann sich Dropship momentan an die Spitze der Action-geladenen Flugsimulationen setzen. Hat man sich erst einmal an die zwar überladene, aber durchdachte Steuerung gewöhnt, machen die Einsätze in den Krisengebieten der Zukunft einen Heidenspaß. Dass der Schwierigkeitsgrad ziemlich bald ein forderndes Niveau erreicht, wird durch das grandiose Missionsdesign mehr als wett gemacht. Dropship ist sicherlich nicht die ultimative Krone der Flugsimulationen, aber auf jeden Fall schon ein Schritt in die richtige Richtung und vorerst das Abwechslungsreichste, was man auf der PS2 in diesem Bereich bekommen kann.

    Wertung

    PlayStation2

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.