Test: Tekken 4 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 59,95€
Spielinfo Bilder  
Wehende Haare

Die Animationen hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck: Die neuen Recken (allen voran Steve) bewegen sich fantastisch und extrem flüssig, Vertreter der alten Garde (besonders Nina) scheinen überhaupt keine Überarbeitung bekommen zu haben, und agieren teilweise sehr abgehackt. Doch das ändert nichts an der sonstigen Qualität der Figuren-Optik: Die Kämpfer sind meist fantastisch modelliert, sehen nicht mehr so nach Plastik aus wie noch in Tekken Tag Tournament, haben exzellente Gesichtsanimationen und schön wehende Haare - Paul und Hwoarang waren übrigens scheinbar beim Frisurenberater und präsentieren sich auf Wunsch mit Kurzhaarschnitt (Hwoarang) oder hängender Matte statt Turmfrisur (Paul). Allerdings stellt sich schon die Frage, welche Drogen im Spiel waren, als das Charakterdesign für Heihachi im Finalkampf entworfen wurde, oder wie der immer befremdlicher aussehende Yoshimitsu auf einmal zu Insekten-ähnlichen Flügeln kommt.

Render-Wahn

Tekken Tag Tournament war auch deshalb eine Enttäuschung, weil es (bis auf den Abspann der Endgegnerin) überhaupt keine der legendären Namco-Renderfilme als Belohnung nach dem Kampf spendierte. Tekken 4 macht Gott sei Dank nicht den selben Fehler - ganz im Gegenteil: Für jeden Kämpfer gibt es mindestens eine, teilweise sehr lange Endsequenz, deren Qualität von »solala« (Paul) bis »an Coolness kaum zu überbieten« (Marduk) reicht. Technisch sind die Filme solide bis sehr gut, bieten aber keinen Aha-Effekt wie noch beim dritten Teil. Dafür bekamen manche Figuren (wie Hwoarang) gleich mehrere Abspänne spendiert. Die führen die Story sehr schön weiter und dienen, wie beispielsweise bei Bryan Fury, als Vorgeschmack auf künftige Erzählungen. Im krassen Gegensatz dazu bestehen die Charaktervorstellungen aus mittelmäßigen Bildern im Manga-Stil, die von guter englischer Sprachausgabe erläutert werden.

Leider haben die Renderfilme einen gewaltigen Nachteil: Sie harmonieren nicht immer mit dem Spiel. Beispielsweise hat Eddy als nebensächlicher Bonuscharakter immer den Abspann von Christie, was wenig Sinn macht. Aus Violet wird aus Script-Gründen im Endkampf auf einmal Lee, Hwoarang trägt im letzten Level auf jeden Fall seinen Taekwondo-Anzug, egal was er vorher anhatte, Jin Kazama wird auch zwangsweise umgekleidet - das ist nicht störend, wirkt aber inkonsequent.

 

Tekken 4 ab 59,95€ bei kaufen

Kommentare

Janiero schrieb am
Ich für meinen Teil hab alle Top 3D Beat\'em up`s, und finde das DOA3 immer noch das beste ist, aber Tekken 4 rockt wie die Sau, die Grafik gefällt mir super (bei mir hab ich kein Aliansing ??? ). , das Kampfsystem wurde um einiges verbessert. Im großen und ganzen macht es die Blamage von TTT wett.
Grafik: 82%
Sound: 80%
Gameplay:95%
Gesamt:86%
Heavy schrieb am
Ich kann mich nicht beschweren über Tekken.
Habe alle teile und spiele es auch sehr gerne weil es immer spaß macht.Ist auch mal ne beichsen abwechslung.
Und Tekken Tag Tournament hatte AA.
Tekken 4 hat es leider nicht aber was solls sieht trozdem super aus.
johndoe-freename-28293 schrieb am
Ich weiß nicht warum manche sagen, dass die Grafik nicht so toll sein sollte. O.K. die Charaktere haben nicht unbedingt so gutes Texture Mapping wie DOA3 und VF4, aber die zum Teil riesigehn Kampfarenen sind echt genial, genau dass was ich bereits zu TTT erwartet hatte. Vom Gameplay her ist Tekken4 das beste 3D Beat Em Up, auch wenn nicht alle Bewegungen so realistisch wie bei DOA3 und VF4 aussehen. Es macht einfach mehr Spaß beim zocken, vor allem wenn man gegen menschliche Gegner zockt. Außerdem gefallen mir die Charakter besser als die anderen zwei Konkurrenztitel. By the way, die Augen bewegen sich nicht bei VF4, sie können nur blinzeln!
Wenn einer meint ich wäre ein fanatischer Tekken fan, der liegt da falsch. Ich hab selber VF4 und DOA3 sehr sehr oft gezockt! Und Tekken4 bleibt insgesamt doch vorne.
johndoe-freename-733 schrieb am
ACHTUNG FEHLER?
achso was nicht klappt bei den kommentaren:
wenn man auf kommentare lesen geh und dann irgend was zitieren will kommt erneut login abfrage
und wenn man seine sachen eingibt kommt man zurück auf die index seite?!
BUG?
johndoe-freename-733 schrieb am
hae wie jetzt ? ttt hatte AA und welche version habt ihr da? versteh ich jetzt nicht
tekken team tournament = tekken 4 ?
oder doch tekken 3?
schrieb am