Test: Pro Evolution Soccer (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Ein weitreichendes Repertoire an Offensiv- und Defensivmöglichkeiten sorgt dabei für viel Abwechslung und überraschende Momente.
Da die KI (natürlich abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad) sowohl in der Abwehr als auch im Angriff äußerst spielstark ist, macht das Ganze dazu einen Heidenspaß.
Auch die Torhüter -oft ein Knackpunkt in Fußballspielen- reagieren sehr gut, laufen auch mal selbstständig heraus, um den Gegner abzufangen und fordern Euer ganzes Können, wenn Ihr den Ball einnetzen wollt - um so größer ist die Freude, wenn die Kugel schließlich doch hinter der Linie landet.
Da es bei Pro Evolution Soccer auch keine Dead Spots gibt (Postionen, bei denen der Torwart immer geschlagen ist), sind Ergebnisse wie ein 10:0 die Seltenheit und beruhen meistens auf den ausgewählten Mannschaften.

Der Ball muss springen

Was Pro Evolution Soccer deutlich von den Mitbewerbern abhebt, ist die Ballphysik: Der Ball hüpft und springt derart realistisch, dass es eine wahre Freude ist. Zeiten, in denen die Lederkugel wie ein Eishockeypuck über den Rasen gleitet, gehören endgültig der Vergangenheit an.
Dass durch diese Ballphysik natürlich auch das Stoppen und Weiterleiten von Pässen nicht immer ganz einfach ist, mag anfänglich vielleicht auf manche frustrierend wirken, unterstützt jedoch den Spielspaß ungemein. Man freut sich wie ein Schneekönig, wenn ein Spieler, der technisch nicht so begabt scheint, mit einem plötzlichen Pass in den freien Raum fertig wird wie Pelé.

Obwohl das Spiel alleine schon einen Bombenspaß macht, kommt mit einem (oder mehreren) menschlichen Gegenspielern die nach oben offene Spielspaß-Skala ins Rotieren: Ein Spiel jagt das andere, ein verlorenes Duell fordert eine Revanche und eh man sich versieht, bricht schon der nächste Tag an - uff!

Statistik-Fans werden mit den Freundschaftsspielen nicht glücklich werden, gibt es hier doch nur die nötigsten Infos. Während Pokal- und Ligawettbewerben gibt es jedoch weitreichende Statistiken, die Aufschluss über die Leistung von Euch und Euren Gegnern geben.

Do It Yourself!

Trotz der Verwendung von realen Spielern (einige Namen sind leicht abgewandelt) überkommt Euch vielleicht die Lust, einen eigenen Superstar auf die Beine zu stellen.
Kein Problem: ein leistungsstarker Editor erlaubt es Euch, sowohl die leicht veränderten Namen richtig zu stellen als auch einen absoluten Superstar zum virtuellen Leben zu erwecken.
Neben Größe, Gewicht und Aussehen, könnt Ihr natürlich auch alle Statistikwerte editieren. Mit etwas Geduld ist es Euch so möglich, auch Spieler wie z.B. Kevin Keegan, Horst Hrubesch usw. zu erstellen.

Kommentare

johndoe-freename-2418 schrieb am
Als alter Fusballfan musste ich natürlich so schnell als möglich auch was zum kicken für meine PS2 haben. Gesagt getan, Review gelesen (nicht hier, diese Seite kannt ich noch nicht), gekauft reingeschoben und ab gings.
*hm* *grübel* nach nicht mal einer Stunde war ich dann ziemlich enttäuscht. Kaum ein Tor geschossen (ziemlich schwierig zu zielen), komische Spielernamen, kompliziertes Ligahandling, etc.
So verschwand das Ding und verstaubte, bis ich mir Fifa WM 2002 gekauft habe. Das war aber so Grottenschlecht (Ruckelorgie :evil:), dass ich es gleich wieder verkauft habe (No More EA Fifa !) und dann wohl oder übel doch wieder auf mein altes eingestaubtes Soccer zurückgekommen bin.
Doch plötzlich wusste ich all das zu schätzen, ich scorte fleissig in der Meisterliga und lernte auch Doppelpässe, Finten, Drippling, Fallrückzieher, etc...
und jetzt find ichs nur noch eins: :D cool :D
Fussball-Kaufempfehlung an Konami Pro Evolution Soccer !
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nach Sonys <i>This Is Football 2002</i> und EAs <i>FIFA 2002</i> kommt von <a href="http://www.konami-europe.com" target="_blank">Konami</a> mit <b>Pro Evolution Soccer</b> der dritte große Aspirant auf den PS2-Fußball-Meistertitel. Basierend auf dem japanischen <i>Winning Eleven 5</i> und mit einigen Änderungen versehen, will die neueste Entwicklung aus dem Tokyoter Konami-Studio endlich zeigen, wer Herr im virtuellen Stadion ist. Ob es gelungen ist, verrät Euch unser Test.
schrieb am