Legends of Wrestling06.03.2002, Mathias Oertel
Legends of Wrestling

Im Test:

Lange bevor THQ mit der Smackdown!-Serie das Konsolen-Wrestling revolutionierte, hat Acclaim mit seinen Spielen zur World Wrestling Federation für Furore gesorgt. Viel Zeit und wenig Verbesserungen der nachfolgenden Acclaim-Wrestler sind seitdem ins Land gezogen. Ohne Lizenz einer Wrestlingorganisation, dafür aber mit vielen namhaften Athleten der letzten Jahrzehnte sowie einem neuen Kontrollschema ausgestattet, soll <4PCODE cmd=DGFLink;name=Legends Of Wrestling;id=2100> die Vorherrschaft im Ring übernehmen. Ob das Vorhaben gelungen ist, könnt Ihr in unserem Test erfahren.

Lange bevor THQ mit der Smackdown!-Serie das Konsolen-Wrestling revolutionierte, hat Acclaim mit seinen Spielen zur World Wrestling Federation für Furore gesorgt. Viel Zeit und wenig Verbesserungen der nachfolgenden Acclaim-Wrestler sind seitdem ins Land gezogen. Ohne Lizenz einer Wrestlingorganisation, dafür aber mit vielen namhaften Athleten der letzten Jahrzehnte sowie einem neuen Kontrollschema ausgestattet, soll Legends Of Wrestling (ab 29,33€ bei kaufen) die Vorherrschaft im Ring übernehmen. Ob das Vorhaben gelungen ist, könnt Ihr in unserem Test erfahren.

Die Legenden leben

Eines muss man Acclaim lassen: Mit der Wahl von Hulk Hogan als zentrale Promotion-Figur hat man eine exzellente Wahl bewiesen.

Doch nicht nur der Hulkster -der mittlerweile ja wieder bei der World Wrestling Federation unter Vertrag ist und dort öffentlich von sich als Legende spricht (kleiner Hinweis auf das Spiel?)- dürfte Wrestling-Fans bekannt sein.

Auch ECW-Star Rob Van Dam (mittlerweile ebenfalls bei der WWF) und ein Großteil ehemaliger WWF-Wrestler wie Ted DiBiase, Bret Hart, Jerry Lawler usw. sorgen bei Fans für wohlige Schauer und erinnern an die gute alte Wrestling-Zeit.

Fast 40 dieser Legenden sind integriert, von denen einige jedoch erst freigespielt werden müssen

Ab in den Ring

Im Bereich Spielmodi muss der Smackdown-verwöhnte Spieler umdenken. Außer einem Turnier, einem Einzelkampf und dem Karrieremodus als Herzstück wird dem Fan nicht viel geboten. Doch bevor wir vorschnell urteilen, wollen wir doch erst mal sehen, ob nicht vielleicht das häufig zitierte "Qualität statt Quantität" zutrifft.

Ein großes Manko der Wrestling-Spiele von Acclaim war die umständliche und gewöhnungsbedürftige Steuerung. Hier gibt es gute Nachrichten zu vermelden: Die Steuerung wurde komplett neu gestaltet und die diversen Halte-, Aufgabe- und Wurf-Techniken lassen sich deutlich einfacher einsetzen als die bei den Vorgängern - wenn auch nicht so einfach wie bei Smackdown 3.

Dafür gibt es jedoch ein Kombo-System, das anfänglich zwar etwas Eingewöhnung erfordert, einen aber nach einiger Zeit mit mehr Tiefgang belohnt, als man aus vergleichbaren Spielen gewohnt ist.

Leider lässt die Faszination des Kombo-Systems auf Dauer doch etwas nach, da die Matchdauer unnötig in die Länge gezogen wird - es dauert einfach zu lang, bis der Move durchgeführt wird.

Überhaupt ist die Spielgeschwindigkeit recht langsam. Dadurch hat man zwar Gelegenheit, sich eine entsprechende Kampftaktik zurecht zu legen, doch spätestens nach dem dritten oder vierten Kampf wünscht man sich, die Spielgeschwindigkeit einstellen zu können.

Auch an Matchtypen wurde gespart: Simple Kämpfe Mann-gegen-Mann stehen an der Tagesordnung - wenngleich Variationen wie z.B. ein 4-Way-Dance (vier Wrestler kämpfen gleichzeitig gegeneinander) zur Verfügung stehen.

Aber selbst eine Battle Royal oder ein Käfigmatch stehen nicht zur Verfügung, wodurch der Spielspaß merklich gedämpft wird.

Der Karrieremodus ist dementsprechend vermutlich der Modus, der am langfristigsten für Motivation sorgen wird: Hier kämpft man sich von Territorium zu Territorium, um nach und nach den entsprechenden Titelgürtel einzuheimsen. Doch auch hier gibt es leider keine Matchvariationen zu vermelden.

Wem die mitgelieferten Wrestler nicht ausreichen, kann sich mit "Create-A-Legend" seinen eigenen Ringhünen erstellen. Leider bietet der Editor nicht besonders viele Möglichkeiten, so dass man relativ schnell an die Grenzen gelangt, ohne dass die Figur, die einem vorschwebte, auch nur annähernd erreicht wird.

Larger than Life

Anstatt sich auf möglichst genaue Abbilder der Wrestling-Legenden zu verlassen, hat man sich bei Acclaim für einen Comic-Stil entschieden.

Die Figuren sind mit allen nötigen Erkennungsmerkmalen ausgestattet, alle wesentlichen Körpermerkmale wurden jedoch überlebensgroß dargestellt.

Auf den ersten Blick zwar gewöhnungsbedürftig, kann dieser Stil jedoch eine gewisse Faszination hervorrufen und passt wunderbar zur Thematik.

Dass der Spielablauf recht langsam ist, wurde ja schon erwähnt, doch dafür gehen die Animationen durchweg in Ordnung; auch die verschiedenen Bewegungsabläufe gehen weitestgehend nahtlos ineinander über.

Die Einmärsche der Kämpfer sind prinzipiell auch nett anzuschauen, entbehren jedoch nicht einer gewissen Komik, wenn etwa die Wrestler versuchen, ein "High Five" mit den Zuschauern durchzuführen - vor allem wenn der Zuschauer als Papp-Kamerad nicht darauf reagiert.

Ein Problem, das auch Acclaim nicht in den Griff bekommen hat, sind gelegentliche Clipping-Fehler, die bei manchen Griffen und im Zusammenspiel mit den Ringseilen auftauchen.

Es wurde versucht, die verschiedenen Kampfarenen mit einer jeweils unterschiedlichen Optik zu versehen, was auch größtenteils gelungen ist. Trotz allem bleibt der Eindruck zurück, dass mehr Abwechslung möglich gewesen wäre.

"In this corner..."

Soundmäßig bieten die Legenden des Wrestling eher Standardkost. Auf Dauer eintönige Einmarschmusiken, das übliche Grunzen der Kämpfer und wenig motivierte Ansagen für die Athleten bilden den soundtechnischen Hintergrund für das Ringgelage.

Pro

  • fast 40 Wrestling-Legenden
  • innovatives Kombo-System
  • saubere Animationen
  • "Larger-Than-Life"-Charaktere
  • guter "Create-A-Wrestler"-Modus
  • Kontra

  • wenig Spielmodi
  • kaum Matchtypen
  • Clipping-Fehler
  • langsamer Spielablauf
  • Vergleichbar mit: <4PCODE cmd=DGFLink;name=WWF Smackdown! Just Bring It;id=1645>, <4PCODE cmd=DGFLink;name=WWF Raw;id=1066>

    Fazit

    Einige gute Ideen stecken in Legends Of Wrestling: Ein gutes und endlich mal funktionierendes Kombo-System sei mal beispielsweise erwähnt. Auch die Idee -wenn auch aus Lizenzmangel geboren- ehemalige Größen zu reaktivieren und softwaremäßig umzusetzen verdient aufgrund ihrer gelungenen Gestaltung Lob. Doch der langsame Spielablauf und die im Vergleich zur Konkurrenz doch sehr magere Ausbeute an Matchtypen vernichten den anfänglich vorhandenen Spielspaß recht schnell. So ist Legends Of Wrestling nur Wrestling-Fans zu empfehlen, die einmal mit Bret Hart oder Hulk Hogan spielen wollen, jedoch nicht die Geduld haben, den Create-A-Wrestler-Modus anderer Spiele zu benutzen.

    Wertung

    PlayStation2

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.