Test: Rez (PS2) (Shooter)

von Mathias Oertel



Publisher: Sony
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Und das alles noch mit einer anfänglich kaum spürbaren, zum Ende hin immer dominanter werdenden Vibration des Pads im Rhythmus der Musik.
So entwickelt sich Rez sehr schnell von einem Spiel zu einer ganzheitlichen Spiel-Erfahrung, die man vielleicht nicht unbedingt mag, aber die man zumindest einmal erlebt haben muss.
Und da die Abschnitte an sich nicht all zu lang dauern, haben die Entwickler noch genügend Geheimnisse und freizuspielende Spielmodi eingebaut, um die Motivationskurve auf einem fordernden Niveau zu halten.

Vektorgrafik, nein Danke?

Zugegeben, in heutigen Zeiten, in denen die Entwickler ständig versuchen, sich mit Polygonzahlen zu überbieten, wirkt die Vektorgrafik wie ein Relikt aus grauer Spiele-Vorzeit.

Dennoch ist sie detailliert und auch nicht pur im Vektorstil gehalten. Die Gegner sind mit einfachen, dem Stil eines Computer-Innenlebens nachempfundenen Texturen belegt.

Die Umgebungen muss man sich dementsprechend auch nicht wie die leeren Vektorwüsten eines Battlezone vorstellen. Abgesehen von Texturen sind die Gebiete genauso detailliert wie z.B. bei einem Spiel der Silpheed-Klasse.

Und im fünften -erst freizuspielenden- Abschnitt glänzt Rez mit fantastischen Übergängen aus volltexturierten Zonen, die zeigen, wie die Welt ursprünglich aussah, hin zu den kargen Vektor-Gegenstücken der Zeit nach Edens Nervenzusammenbruch.

Die Figur und ihre verschiedenen Entwicklungsstufen sind ebenfalls gut gelungen und pulsieren passend zur Musik.

Man darf bei Rez Grafik und Sound auch nicht einzeln betrachten, sondern muss sie als Ergänzung eines Gesamtkunstwerkes sehen.

Trance muss man mögen?

Wie schon im Punkt Grafik kurz angesprochen, kann auch der Sound nicht einzeln betrachtet werden. Dazu ist die Untermalung einfach zu spielentscheidend und -beeinflussend.
Durchgängig von sich permanent ändernden und vom Spieler durch die Abschüsse ständig beeinflussten Trance-Musik untermalt, hat man eher das Gefühl, einen interaktiven Videoclip zu generieren denn ein Spiel zu spielen.

Selbst Spieler, die mit Trance nicht so viel anfangen können, werden sich aber recht schnell mit dem Sound anfreunden, denn eine perfektere Untermalung für ein Spiel dieser Art kann man sich kaum vorstellen.

Kommentare

johndoe-freename-2289 schrieb am
also über ebay, mehr oder minder :D, zumindest war der anbieter rynatex, die haben auch ne internetadresse in D, vertreibt auch die gameplan bibel. kann dir ja mal den link posten, falls du interessiert bist.
Janiero schrieb am
also ich mein die mit dem Trance Vibrator
johndoe-freename-2289 schrieb am
also:
welche meinst du???
01]REZ DC PAL von amazon.de
02]REZ PS2 PROMO ebay
03]REZ PS2 NTSC-J mit TV von ebay, ahb aber das geschäft danneper mail getätigt, mit so ner art sofortkauf. weile s auch auf ebay.com stand und leute MICh schon gefragt ahben, wei es denn so sei ~_~
schrieb am