Test: Top Gun - Combat Zones (Simulation)

von 4P|Team



Top Gun - Combat Zones
Entwickler:
Publisher: Titus Interactive
Release:
kein Termin
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Spielinfo Bilder  
Mit dem leicht angegrauten Top Gun-Image lizenziert Titus einen alten 80er-Filmhit von Paramount. Wer erinnert sich noch an Leutnant Pete "Maverick" Mitchell alias Tom Cruise, vom Flugzeugträger in den Sonnenuntergang startend, oder auf seiner Harley der hübschen Charlie, alias Kelly McGillis, nachfahrend? Nun, genau 15 Jahre nach dem Kinofilm schmückt jetzt Titus seinen neuen Arcade-Shooter für die PlayStation 2 mit diesem Titel und wir haben getestet, ob sich die Anschaffung für Euch lohnt!


Gameplay

Ohne großartigen Vorspann landet der angehende Pilot nach Auswahl der Sprachversion im Hauptmenü des Spiels. Schnell ist ein neuer Pilot angelegt und der Schwierigkeitsgrad ausgewählt. Möchte man an den üblichen Lautstärke- und Vibrationseinstellungen nichts ändern, werden die Daten automatisch gespeichert und wir kommen zum eigentlichen Spiel.

Um unseren Jet zu starten muss zunächst die Zeitepoche, der Einsatz und das gewünschte Flugzeug ausgewählt werden. Je größer Eure Spielerfolge, desto mehr Optionen stehen Euch hier offen. So beginnt man ohne Auswahl mit dem Absolvieren von fünf Trainingsmissionen in der ersten Epoche. Nach erfolgreichem Training werden Euch dann "echte" Missionen anvertraut und man kann sich in neueren Epochen mit modernen Flugzeugen beschäftigen.

Der Spielbildschirm, der nach einiger Ladezeit erscheint, stellt die bekannte Sicht aus dem Cockpit dar. Die wichtigsten Daten sind als Headup-Display eingeblendet. Unten links eine kleine Radarkarte (zoombar), unten rechts die Anzahl unser verbliebenen Waffensysteme. Hier stehen im Spiel Fire-and-forget, Luft-Luft- und Luft-Boden Raketen, ungelenkte Raketen und Bomben, für die Zerstörung von Gebäuden zur Verfügung.

Das Headup-Display zeigt ferner die aktuelle Flughöhe, den Missionsstatus, Punkte, verbleibende Zeit sowie unsere Flugrichtung und Geschwindigkeit an. Gesteuert wird dem linken Analog-Stick, unterstützt durch die L1/R1-Tasten für das Seitenruder; L2 bremst und R2 aktiviert den Afterburner.

Die Symboltasten schließlich dienen der Waffenkontrolle. Hinzu kommen einige Spezialmanöver, die durch Drücken bestimmter Tastenkombinationen aktiviert werden. Die Fassrolle zum Beispiel zum Ausweichen feindlicher Luft-Luft-Raketen.

Im Spiel stehen Euch über 30 Missionen zur Verfügung, verteilt auf die geographischen Regionen in Asien, dem Persischen Golf, der USA und der Arktis - als Kriegsschauplatz der Zukunft. Inhaltlich laufen diese nach dem selben Schema ab: Zerstörung von Luft-, Boden- oder See-Einheiten mit variierender Hintergrundgeschichte. Auffällig ist schon zu Beginn der sehr hohe Schwierigkeitsgrad, der die Trainingsmissionen bereits zu einem längeren Kampf werden lässt.

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