Test: Vexx (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Acclaim
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 39,90€
Spielinfo Bilder  
In Sachen Steuerung ist Vexx ordentlich, kann aber nicht an das reibungslose Gefühl der Genre-Könige anknüpfen. Aufgrund der etwas nervösen Reaktion und mancher hektischer Kameraschwenks hat man nie das Gefühl der totalen Kontrolle - insbesondere bei Sprüngen und Balance-Aufgaben. Immerhin lässt sich die Kamera drehen und zoomen kann.

Nahkampfmonster

Richtig interessant wird`s im Kampf: Vexx kann neben einfachen Angriffen ansehnliche Kombos, Sprungattacken und mit aufgeladenen Krallen auch Fernangriffe ausführen. Außerdem steht ihm ein explosiver Haken zur Verfügung, mit dem er Gegner in die Luft befördern kann.

Hier kommt eine kurzweilige Hochhalte-Funktion zum Einsatz: noch vor dem Aufprall kann man Gegner erneut attackieren - fast beliebig oft. So könnt Ihr eine Energieleiste aufladen, die wiederum Spezialangriffe ermöglicht. Auf Dauer verliert dieses Feature jedoch seinen Reiz.

Und trotz aller Angriffsvielfalt ertappt man sich sehr schnell dabei, dauernd den Bereichsschaden per Sprung einzusetzen, weil er einfach mehrere Gegner trifft und man selbst fast gefahrlos rumhüpfen kann. Überhaupt gibt es sehr selten richtige Herausforderungen, sondern jede Menge strunzdummes Monsterfutter zum Vermöbeln.

Wo sind die Upgrades?

Auch wenn es im Kampf actionreich zur Sache geht, fehlt einem auf Dauer die spielerische Motivation von Upgrades, Power-Ups oder neuen Waffen. Einzig und allein die in den Levels verstreuten Runen, die Euch in einen magischen Schwebe- oder Panzeranzug stecken, sorgen für Abwechslung.

Denn jetzt kann Vexx höhere Plattformen erreichen und Scharen von Gegnern besiegen, weil er keine Treffer befürchten muss. Aber warum es z.B. nicht mehr Anzüge oder vielleicht neue Klauen gibt, bleibt ein Geheimnis der Entwickler; hier wurde viel Potenzial verschenkt.
Vexx ab 39,90€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-45621 schrieb am
also ich find die demo von vexx auf der ps2 gar nicht so schlecht ,aber die OPM2(Offizielles PS2 Magazin) bewertet des spiel nur mit 73% !
was ihr dazu ?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die PS2 gilt zurecht als Jump`n Run-Eldorado: Angefangen bei Jak&Daxter geht die Reihe erstklassiger Titel weiter mit Ratchet&Clank, Rayman 3 und Sly Cooper. Ist da überhaupt noch Platz für einen neuen Helden? Acclaim meint ja und schickt mit Vexx einen rachsüchtigen Klauenkämpfer auf die Reise. Warum sie nicht in Award-Gefilde führt, verrät der Test!
schrieb am