Test: .hack Part 1: Infection (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
25.03.2004
Spielinfo Bilder  
Antiquiert, aber stilvoll

So überzeugend und motivierend sich Gameplay und Story gestalten, so sehr wird die nach heutigen Maßstäben schwache Umgebungsgrafik die von Final Fantasy X-2 verwöhnte PS2-Rollenspiel-Gemeinde vermutlich abschrecken. Denn um wirklich vom Hocker zu reißen, kommt das Spiel hierzulande einfach zu spät – zwei Jahre, um genau zu sein. Damals hätten sich die zwar detaillierten, aber durchweg verwaschenen Texturtapeten in Dungeons und Städten durchaus im gehobenen Optik-Bereich platzieren können – auch wenn die Bodenspiegelungen und kleineren Effekte wie Staubwolken usw. auch nach heutigen Maßstäben noch gut aussehen.

Ihr könnt der Party jederzeit Marschrichtungen vorgeben, die von der KI gut umgesetzt werden.

Ganz anders die Figuren: Insgesamt zwar nicht auf Square-Niveau, überzeugen sowohl Charakterdesign und Animationen. Wie dicht sich die Figuren an der Vorlage orientieren, könnt ihr übrigens auch der beigelegten DVD entnehmen, die euch mit einer .hack-Episode etwas weiter in das Universum einführt, als es dem Spiel möglich ist und so wieder den Schulterschluss zwischen Spiel und Realität herstellt – eure Realität wohlgemerkt, in der Anime mittlerweile zum ausgereiften Kulturgut geworden ist.
Die Spezialeffkte bei Magieeinsatz und speziellen Kampfmanövern sind ebenfalls ansehnlich, ohne jedoch an der Pracht der Final Fantasy-Beschwörungen kratzen zu können.

Die Virus-Exorzierung ist grafisch eindrucksvoll, kann aber auch spielerische Nebenwirkungen wie Erfahrungsverlust bewirken.

Leider ist die Kameraführung in den Kämpfen nicht immer überzeugend. Vor allem, wenn euch mehrere Gegner bedrohen, muss man ständig nachjustieren und nicht selten kommt es vor, dass Gegner euch aus einem toten Winkel angreifen. Da hilft es meist nur noch, die Kamera so weit es eben geht herauszuzoomen. Aus diesem Blickwinkel leidet der optische Gesamteindruck allerdings.

Wahlweise Japanisch

Hardcore-Anime-Fans wird freuen, dass neben der englischen Sprachfassung (mit sauberen deutschen Untertiteln versehen) auch eine japanische Version auf der DVD Platz gefunden hat, um so für das absolute Anime-Feeling zu sorgen.
Zusammen mit guten Soundeffekten sorgt die schön komponierte Musik für einen unaufdringlichen Soundmix, der eingesessene Rollenspieler zwar kaum überraschen wird, aber wunderbar zum von der Story generierten Atmosphäre passt.

Abschließend möchten wir allen Sparfüchsen nochmals unser Gewinnspiel ans Herz legen, das wir in Zusammenarbeit mit Atari präsentieren: Fünf Pakete bestehend aus PS2-Konsole, .hack-Spiel und .hack-T-Shirt warten auf neue Besitzer.

Kommentare

mosh_ schrieb am
Dito. Also der erste Teil hat etwas gebraucht um mich zu fesseln, aber dann gings richtig los.Bin bei Teil 2 fast am Ende und werde danach nach den anderen Teilen suchen=P
6th Child schrieb am
Bevor ich an fange muß ich ehrlich sein war ich anfangs auch nicht begeistert :? , doch dann dann ging es los und ich war gefesselt 8O und ich habe alle teile.
Aber was ich wissen will ist wann kommt .Hack//G.U. zu uns :(
unknown_18 schrieb am
Was zum Geier soll das sein und was hat das hier im Thread verloren?!?
Sieht mir verdächtig nach einem Tool für WoW aus.
johndoe-freename-83209 schrieb am
zugegeben das monsterschlachten und aufleveln ist manchmal lästig - aber bei dieser art rpg nunmal leider von nöten.
Aber gerade bei hack.infection nehme ich das gern in kauf, denn das \\\'wahre\\\' rpg ist für mich das, was \\\'offline\\\' abläuft. also neue emails, webnachrichten boardmessages - die plötzlich gelöscht werden,w enn sie unliebsam sind - nunja das ist spannend und ich will wissen wie die geschichte weiter geht = motivation.
und auch ne tolle motivation: die schlüsselwörter!!!
es macht saulaune herauszubekommen, welche worte WAS beeinflussen. und nach einerw eile stellt man fest, dass man nicht mehr ganz so zufällig rumbastelt, sondern schon ungefähr weiss, welche worte man eingeben muss um ein leichteres/schierigeres level zu erreichen.
also mir gefällts
schrieb am