Jet Ion GP03.04.2002, Mathias Oertel
Jet Ion GP

Im Test:

Nach den Erfolgen von <4PCODE cmd=DGFLink;name=WipeOut Fusion;id=1275> und <4PCODE cmd=DGFLink;name=Extreme-G 3;id=1311> lässt es sich Ubi Soft nicht nehmen, mit<4PCODE cmd=DGFLink;name= Jet Ion GP;id=2673> einen weiteren Vertreter futuristischer High-Speed-Rennen auf die Strecke zu schicken. Die Sache hat nur einen Haken: Das Spiel gehörte in Japan unter dem unaussprechlichen Namen Hresvelgr zu einem der Titel, die kurz nach dem Launch erhältlich waren. Wir waren natürlich neugierig, ob Jet Ion GP (ab 3,71€ bei kaufen) wie ein guter Wein mit dem Alter an Reife gewinnt und haben uns auf die Piste gewagt. Das Ergebnis findet Ihr in unserem Test.

Nach den Erfolgen von WipeOut Fusion und Extreme-G 3 lässt es sich Ubi Soft nicht nehmen, mit Jet Ion GP einen weiteren Vertreter futuristischer High-Speed-Rennen auf die Strecke zu schicken. Die Sache hat nur einen Haken: Das Spiel gehörte in Japan unter dem unaussprechlichen Namen Hresvelgr zu einem der Titel, die kurz nach dem Launch erhältlich waren. Wir waren natürlich neugierig, ob Jet Ion GP wie ein guter Wein mit dem Alter an Reife gewinnt und haben uns auf die Piste gewagt. Das Ergebnis findet Ihr in unserem Test.

Wer braucht Öl?

Wir befinden uns im Jahr 2040. Fossile Brennstoffe sind weitestgehend zur Neige gegangen. Die Rettung naht in Form von Fusionsenergie. Doch Groß-Konzerne kontrollieren die Fusions-Pipelines und verlangen horrende Preise für die Nutzung. Eine Rebellengruppe hat jedoch einen Weg gefunden, diesen Pipelines mit selbstgebauten Flugzeugen Energie abzusaugen. Schon bald entbrannten heiße Duelle um die wertvolle Fusionsenergie, die in Rennen um Pipelineabschnitte gipfelte.

Alter versus Klasse?

So simpel wie die an den Haaren herbeigezogene Story ist auch das Gameplay, das jedem, der schon einmal einen Vertreter der Wipeout- oder Extreme-G-Serien gesehen hat, sofort in Fleisch und Blut übergeht: Mit wahnwitzig schnellen und Waffen-strotzenden Flugzeugen über anspruchsvolle Strecken rasen und dabei der Konkurrenz Saures geben.

Dementsprechend gestalten sich auch die Spielmodi: Einzelrennen sind genauso zu finden wie ein Time Attack- oder Zwei-Spieler-Modus.

Doch wahre Könner geben sich nicht mit Kinkerlitzchen ab und steigen voll in den Grandprix-Modus ein, auf dem Ihr die grandiose Anzahl von fünf Strecken abfahren dürft.

Drei Schwierigkeitsgrade stehen zur Verfügung, von denen jedoch nur der einfachste anfänglich freigeschaltet ist.

Tja, und nachdem Ihr abschließend eines von acht Teams als Eures auserkoren habt, geht es auf die Strecke.

Genre-typisch ist die Steuerung unkompliziert und reagiert gut auf die eingegebenen Signale.

Auch an der KI gibt es im Prinzip wenig auszusetzen. Jedoch ist man auch von einem Lob weit entfernt. Die gegnerischen Fahrer halten sich auf der Strecke, attackieren einen hin und wieder, fordern einen aber nicht sonderlich, sobald man einmal das wenig abwechslungsreiche Streckenlayout verinnerlicht hat.

Insofern mag sich der Spielspaß nicht so recht einstellen, auch wenn man im Hinterkopf behält, dass Jet Ion GP quasi als Low-Budget-Produkt läuft.

Antike Grafik

Schon beim Betrachten des Copyright-Bildschirmes wird einem mulmig zumute, steht da doch groß und deutlich die Zahl 2000.

Voller düsterer Vorahnungen werden die schlimmsten Erwartungen im Spiel sogar noch übertroffen: Einfallsloses Streckendesign und wenig berauschende Flugzeuge werden nur noch von der grausamen Bildwiederholrate übertroffen, die mehr als einmal deutlich ins Stocken gerät und in den Wiederholungen -sonst ein Highlight bei Spielen dieser Art- zur Dia-Show verkommt.

Nachdem diese Features jedoch auch in der japanischen Fassung vorhanden waren, ist dies keine große Überraschung. Dass man aber für diese Veröffentlichung die Grafik-Engine nicht überarbeitet hat, ist unverzeihlich.

Techno (wie gehabt)

Auch im Bereich Sound kann Jet Ion GP keine Bäume ausreißen: Nach kurzer Zeit öde werdende Techno-Tracks umrahmen das Spiel. Und dass sich die Soundeffekte fast auf dem Niveau der Grafik einpendeln wird jetzt wohl auch keinen mehr überraschen.

Pro

  • Low-Budget-Preis
  • nicht tot zu kriegendes Gameplay
  • passable Steuerung
  • Kontra

  • erbarmenswürdige Grafik
  • zu wenig Strecken
  • magere Präsentation
  • Dudelsound
  • Vergleichbar mit: <4PCODE cmd=DGFLink;name=G-Surfers;id=1984>, <4PCODE cmd=DGFLink;name=Extreme-G 3;id=1311>, <4PCODE cmd=DGFLink;name=WipeOut Fusion;id=1275>

    Fazit

    So nicht! Selbst als Budget-Spiel ist Jet Ion GP nicht mehr als ein schamloser Versuch, auf der Welle von Top-Titeln wie WipeOut Fusion oder XG-3 mitzuschwimmen und ein wenig Sahne abzuschöpfen. Eigentlich ist der Release auch eine große Überraschung, denn selbst zum Start in Japan ist Jet Ion GP als Hresvelgr gnadenlos und vollkommen zurecht gefloppt. Wer sich mit Dudel-Sound und Ruckel-Grafik ohne jegliche Highlights anfreunden kann, wird sicherlich auch Gefallen an der Steuerung finden, an der tatsächlich nichts auszusetzen ist. Trotz allem ist Jet Ion GP mehr als nur eine Frechheit. Und jetzt sagt nicht, wir hätten Euch nicht gewarnt.

    Wertung

    PlayStation2

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.