Test: Metal Gear Solid 2 Substance (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 22,22€
Spielinfo Bilder  
Ganz im Gegensatz zu den so genannten Snake Tales. Denn hier wartet eine nette Story auf Euch, die allerdings in keinem Zusammenhang mit Sons of Liberty steht. Besondere Spannung kommt bei den Snake Tales dadurch auf, dass Ihr weder Zugriff auf Codec noch den helfenden Radarschirm habt. Dafür wird die Geschichte jedoch nur durch trockene Textfetzen weitererzählt, wodurch sich die in den Abschnitten aufgebaute Spannung in den Lesepausen immer wieder verflüchtigt.

Ein weiteres Faeture, das im Übrigen nur in der PS2-Fassung von Substance integriert wurde, ist das "Skateboarding. Hier könnt Ihr mit Raiden oder Snake in bester Tony Hawk-Manier mit einem Skateboard durch die bekannten Gebiete rasen und einen Trick nach dem anderen abliefern. Von Steuerung und Umfang her kann der skatende Snake zwar nicht mit dem Altmeister Tony mithalten, doch eine nette und unterhaltsame Ergänzung ist der Funsport-Ausflug auf jeden Fall.

Mit insgesamt mehr als 350 VR-Missionen, weiteren 150 Alternativ-Aufgaben, den Snake Tales sowie diversen weiteren Extras und Geheimnissen finden Fans genügend Gründe, um MGS 2 Substance immer wieder aus dem Regal zu holen.

Grafik-Pracht mit Alterserscheinungen

Als MGS2 vor einem Jahr auf der PS2 erschien, gehörte es definitiv zu den grafisch besten Spielen, die es damals gab.
Und auch heutzutage kann die Grafikkulisse noch überzeugen. Animationen und Levelaufbau bieten viel fürs Auge und werden nur von hin und wieder schwachen Texturen ein bisschen nach unten gezogen.
Was allerdings genau so stört wie im Original sind die statischen Codec-Sequenzen, die auf Dauer einfach nur langweilig wirken.
Trotz allem lässt sich nicht verschleiern, dass sich grafisch beim Hauptspiel im Vergleich zum Vorgänger rein gar nichts getan hat.
Bei den VR-Missionen bekommt Ihr eine sterile Kulisse präsentiert, die stark von Tron-Elementen inspiriert zu sein scheint. Doch obwohl hier jeglicher Grafikpomp fehlt, wird der Trainingseindruck gut vermittelt.

Hochspannungs-Soundkulisse

Die Spannung, die das Spiel erzeugt, wird einen Großteil durch den Soundhintergrund gebildet. Da man die meiste Zeit von Stille umgeben ist, wirkt der Schock der Entdeckung -durch ein akustisches Signal brutal ins Gehirn gehämmert- um so stärker.
Auch die Herzschläge, die man in expliziten Gefahrsituationen zu hören kriegt, sorgen für Stimmung.

Aber Soundeffekte sind nicht alles, was man in Metal Gear Solid 2 Substance zu hören kriegt, denn auch Sprachausgabe gibt es en masse: Sowohl Zwischensequenzen als auch die Codec-Unterhaltungen sind mit sauberen Sprachsamples unterlegt, die kaum Wünsche übrig lassen.
Und da im Bereich Musik z.B. mit Harry Gregson-Williams ein renommierter Hollywood-Komponist seine Finger im Spiel hat, ist die Kino-Atmosphäre fast perfekt.
Metal Gear Solid 2 Substance ab 22,22€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-91534 schrieb am
Hallo!
Auch wenn das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich auch zu diesem Spiel und diesem Test mein Kommentar abgeben.
Ich will nichts an deinen eigentlichen Test kritisieren, nur an der Wertung:
- Codec-Unterhaltungen zu langatmig
- manche Cut-Scenes zu lang
- grafisch identisch zu MGS2
Machen diese 3 Sachen wirklich 10% aus? OK, vielleicht hat dir das Spiel ja wegen der langen Zwischensequenzen 10 % weniger Spaß gemacht (oh gott hört sich das dumm an ) , aber ich denke, diese 3 Kritikpunkte rechtfertigen nicht so eine \"\"niedrige\"\" Wertung.
Wobei man hier sagen muss, das oft in der Pro Liste das Wort \"gut\" steht. Was meinst du mit gut? Und gerade bei Story finde ich das ein wenig verwirrend:
Du schreibst \"Gute Story\" in der Pro Liste hin und schreibst dann unten Story: Sehr Gut hin.
Für damalige und auch noch heutige Verhältnisse ist die Story viel mehr als gut und für mich sogar viel mehr als Sehr Gut.
Nunja, ich finde schon aufgrund der nun noch höheren Langzeitmotivation hat MGS2:substance, auch aufgrund deiner Kritik Punkte eindeutig eine Wertung von 90+ verdient.
so, das wollte ich jetzt loswerden.
Bitte auch das nicht zu ernst nehmen und eine 90% Wertung ist immer noch genial, aber ich verstehe die \"\"niedrige\"\" Wertung aufgrund der wenigen Kritik Punkte nicht.
\"\" = erst recht nicht ernst nehmen.
johndoe-freename-2289 schrieb am
naja.....trotzdem hätte etwas mehr spiel nicht geschadet :oops: aber deswegen die zwischensequenzen/codec unterhaltungen zu kürzen??? nein..bloß NICHT!!!!
Janiero schrieb am
Mr.Deadshot hat geschrieben:Die CODEC Unterhaltungen sind NICHT zu langatmig und die Zwischensequenzen sind auch NICHT zu lang! Wie könnt ihr das nur bemängeln!! :x
Das frag ich mich auch immer....
johndoe-freename-42556 schrieb am
Snake rulez!!!!!!
Was braucht man ne besser Grafik auf es Gameplay kommt es an, denn nur wenn das stimmt ist die Motivation für ein weiteres durchzocken gegeben!!!
[/quote]
Mr.Deadshot schrieb am
Die CODEC Unterhaltungen sind NICHT zu langatmig und die Zwischensequenzen sind auch NICHT zu lang! Wie könnt ihr das nur bemängeln!! :x
schrieb am