Test: Red Faction 2 (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Dadurch kann man sich nie wirklich sicher fühlen, wodurch ein wesentliches Element der Story -die Verfolgung durch Sopot- sehr schön ins Spiel eingebracht wurde.

Auch das sonstige Umfeld wurde in allen Belangen verbessert: Die KI macht ihre Sache im Allgemeinen sehr gut, reagiert auf Eure Aktionen und versucht im Zweifelsfall auch mal Deckung aufzusuchen, Verstärkung zu holen usw. Trotzdem kommt es ab und an vor, dass die Kameraden sich einfach als Futter für Eure Munition präsentieren, was aber angesichts der ständig auf Euch einhämmernden Action kaum ins Gewicht fällt.
Auch Eure Mitstreiter, die unabhängig von Euch ihren Wegen nachgehen, erledigen einen guten Job und greifen Euch immer wieder hilfreich unter die Arme.

Bei den Waffen hat man ebenfalls aufgestockt: 14 komplett neue Waffen, die größtenteils über einen sekundären Feuermodus verfügen, sorgen für Vergnügen. Freude kommt besonders dann auf, wenn man beidhändig mit Waffen ausgestattet durch die Areale zieht. Denn beide Waffen lassen sich unabhängig voneinander abfeuern.
Bei den Fahrzeugen hat man sich ebenfalls gewaltig ins Zeug gelegt: Zwar hat man bei den vier Typen, u.a. ein U-Boot und ein Jagdgleiter, manchmal nur die Rolle des Bordschützen, doch die Action, die einem entgegen schlägt, würde einem auch kaum Zeit und Spielraum lassen, das Fahrzeug selber zu steuern.

Überhaupt wurden Verschnaufpausen im Vergleich zum Vorgänger nahezu auf ein Minimum reduziert. Ständig ist man unter Beschuss, so dass das Action-Stakkato einen kaum zu Atem kommen lässt und das Adrenalin in Wallung bringt. Angesichts der durchdachten und gut reagierenden Steuerung, die mit einer kleinen, aber feinen Zielhilfe die letzte Pixelarbeit abnimmt, braucht Ihr aber keinen Gedanken an die Kontrollen verschwenden, sondern könnt Euch voll und ganz dem fordernden Geschehen widmen.

Multiplayer-Fragfest

Um den im Endeffekt recht kurzen Einzelspieler-Spaß ein wenig zu kompensieren, hat Volition Red Faction 2 mit einem netten Multiplayer-Modus angereichert, in dem bis zu vier Spieler am Splitscreen ergänzt durch Bots um ihr Überleben kämpfen können.
Allerdings gibt es im Vergleich zu z.B. TimeSplitters 2 nur Standardspielmodi und auch keine Möglichkeit, sich eigene Karten zu erstellen.
Doch die mitgelieferten Mehrspieler-Karten sind wie die Einzelspieler-Abschnitte recht gut designt und locken immer wieder ans Pad.

Kommentare

johndoe-freename-83388 schrieb am
einfach kaufen
20? ist red faction 2 auf jeden fall wert
multiplayer ist top
singplayer ist geil(nur leider zu schnell zu ende und schlechte ki)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nachdem mit TimeSplitters ein bahnbrechender Ego-Shooter bereits in die zweite Runde gegangen ist, haben Genre-Anhänger mit der Fortsetzung zu Red Faction abermals die Gelegenheit, die Trigger-Finger zum Einsatz zu bringen. Doch hat Red Faction 2 mehr zu bieten als nur eine überholte GeoMod-Engine, mit der Ihr sprichwörtlich alles in Schutt und Asche legen könnt? Erreicht die Fortsetzung die Qualität des Originals? Fragen über Fragen, deren Antworten Ihr in unserem Test findet.<BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1627" target="_blank">Red Faction 2</a>
schrieb am