Test: Sly Raccoon (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
2002
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Eleganter Akrobat

Der Waschbär macht ohnehin in jeder Hinsicht eine ausgezeichnete Figur - egal ob er klettert, hangelt, springt oder kämpft. Sly bewegt sich auf seinen Beutezügen butterweich und höchst elegant. Echtzeit-Schatten und viele kleine Gleichgewichts- und Halte-Animationen hauchen dem maskierten Räuber Leben ein.

Und vor allem seine zahlreichen Sprung-Variationen lassen Freude aufkommen: Neben dem einfachen und dem Doppelsprung kann er mit der Zeit auch eine Sprungattacke ausführen oder den Ninja-Wirbel hinlegen. Letzterer eignet sich hervorragend, um z.B. winzig kleine Plattformen auf Seilen zu erreichen:

Wenn Sly zum Sprung ansetzt, einfach in der Luft die Kreistaste drücken und schon landet der Räuber nach einer ansehnlichen Kreiseldrehung sicher auf einem kaum zu erkennenden Fleckchen - ein Timing für die Entfernung ist nicht nötig.

Echten Genre-Fans dürfte diese Automatisierung vielleicht schon zu leicht sein, aber es gibt genug hektische Stellen, die ohne diese Hilfe unmöglich zu meistern wären.

Mal ruhig, mal hektisch

Auch in Sachen Schleichen werdet Ihr immer gut sichtbar unterstützt: Ein blaues Leuchten zeigt an, wo Ihr Euch an die Wand schmiegen oder in Deckung gehen könnt. Einfach die Kreistaste gedrückt halten, und schon begibt sich Sly in Balancierpose oder eine geduckte Haltung. Jetzt kann er sich in aller Ruhe an Beute oder Opfer heranschleichen. So beschaulich geht`s aber nicht immer zu...

Richtig hektisch wird`s nämlich, wenn Euch Inspector Carmelita Fox auf den Fersen ist: Da die Polizistin mit einer durchschlagskräftigen Betäubungsflinte auf Euch Jagd macht, beben die Levels förmlich vor Detonationen, splitterndem Glas und einstürzenden Brücken. Hier gilt es, sich besonders schnell zum nächsten Ausgang zu retten, denn jede Sekunde Stillstand kann ein Rendezvous mit dem Paralyse-Projektil bedeuten.

Nicht zu leicht, nicht zu schwer

Frust kommt trotzdem nicht auf, denn die Extraleben und Zwischensaves sind recht üppig verteilt. Außerdem könnt Ihr immer wieder in alte Levels zurück, um Münzen zu horten oder nach fehlenden Flaschen zu suchen.

Kommentare

bondKI schrieb am
Wird ihn 15 1/2 Jahre später bestimmt erfreuen
Speerhart schrieb am
Mate57 hat geschrieben: ?12.12.2005 14:19 leute, ich glauce 92% sind doch n bissl zu hoch gegriffen. Das Spiel ist doch viel zu kurz, oder irre ich mich da? Ich hatte das Teil in 6 Stunden durchgezockt!!! Klar, bis dahin ist alles genial: witzig, tolle grafik, gute charaktere, schöne story, hammer grafik, u.s.w. Aber bei einer so kurzen Spielzeit finde ich 92% einfach nicht gerechtfertigt.
MFG
fabian.blue
Qualität vs Quantität 8)
Mate57 schrieb am
leute, ich glauce 92% sind doch n bissl zu hoch gegriffen. Das Spiel ist doch viel zu kurz, oder irre ich mich da? Ich hatte das Teil in 6 Stunden durchgezockt!!! Klar, bis dahin ist alles genial: witzig, tolle grafik, gute charaktere, schöne story, hammer grafik, u.s.w. Aber bei einer so kurzen Spielzeit finde ich 92% einfach nicht gerechtfertigt.
MFG
fabian.blue
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon gibt`s hochkarätige Jump`n Run-Kost: Das Team von Sucker Punch schickt Euch mit Sly Raccoon auf höchst elegante Beutehatz. In der Haut des Waschbären Sly hüpft, hangelt und kämpft Ihr Euch durch wunderschöne Comic-Areale. Warum der pelzige Dieb selbst Solid Snake das Wasser reichen kann, verraten wir im Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=1684" target="_blank">Sly Raccoon</a>
schrieb am