Test: Virtua Fighter 4 Evolution (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Mittlerweile heißt das gute Stück zwar Quest, führt Euch durch verschiedene Spielhallen und wird durch spezielle Aufgaben und Turniere angereichert, doch im Kern hat sich nichts geändert.
Weiterhin kämpft Ihr gegen zufällig ausgewählte Gegner, die wie im Vorgänger für verschiedene Spieler stehen. Neu sind nur die schon erwähnten Aufgaben, die Ihr vor jedem Betreten der Halle auswählen könnt. Dabei deckt das Quest-Repertoire so ziemlich alle Anforderungen ab, die das Spiel und die Kämpfe an Euch stellen. Eine bestimmte Anzahl Ausweichmanöver ist dabei ebenso zu finden wie bestimmte Würfe, Schläge usw.

Weiterhin gibt es auch noch einen Treffpunkt, an dem besondere Turniere abgehalten werden, die alle mit bestimmten Handicaps versehen wurden.
Durch die Aufgaben und die neuen Turniere verlängert sich zwar die Langzeitmotivation, doch im Großen und Ganzen sind die Änderungen auf lange Sicht nicht so bahnbrechend, dass sie VF4 Evolution zu einem komplett neuen Spiel machen.

Und hier haben wir auch schon das größte Problem: Trotz grafischer Verbesserungen, auf die wir gleich noch eingehen wollen und der erweiterten Einzelspieler-Modi halten sich wesentliche Änderungen zum Hauptspiel in Grenzen. Insofern sollten sich Besitzer des Hauptspieles überlegen, ob sie ein Addon zum Vollpreis erwerben wollen.

Endlich geglättet

Zwar ist Virtua Fighter 4 Evolution immer noch ein gutes Stück davon entfernt, Spiele wie Dead or Alive 3 in grafische Gefahr zu bringen, doch die Unterschiede zu VF4 sind deutlich zu erkennen. Locations und Charaktere kennt man zwar fast alle aus dem Vorläufer, doch bereits dort konnten Texturen und Design überzeugen.
Auch die zahlreichen Effekte sind größtenteils bekannt, sehen aber mit Ausnahme des etwas "ölfilmhaltigen" Wassers immer noch sehr gut aus.

Was jedoch den Hauptunterschied ausmacht ist das mittlerweile eingebaute Anti-Aliasing, das vor den Figuren vor allem in den Closeups gut zu Gesicht steht - vorbei sind die Zeiten, in denen Umhänge und Köpfe mit unschöner Kantenbildung zu kämpfen hatten. Zudem werden jetzt die Übergänge klarer gezeichnet, so dass die schöne Farbgebung von Figuren und Umgebung stärker zur Geltung kommt.
Das kleine Problem, das auch schon VF4 mit hin und wieder ungenauer Kollisionsabfrage plagte, ist allerdings immer noch nicht behoben. Denn weiterhin kommt es hin und wieder vor, dass man an der Treffgenauigkeit des einen oder anderen Schlages zweifelt.

Unveränderter Durchschnitt

So weit die Änderungen in grafischer Hinsicht gehen, so sehr bleibt die Soundkulisse nahezu unangetastet. Die Akustikbibliothek besteht wie in VF4 auch aus guten, aber nicht herausragenden Schlaggeräuschen und Musik, die das Geschehen zwar stimmig untermalt, aber weitestgehend aus bekannten Melodien besteht, die schon im Vorgänger keine Bäume ausgerissen haben. Doch unter dem Strich tut dies dem Spielspaß keinen Abbruch.

Kommentare

hardi40 schrieb am
Der Testbericht lässt vermuten, dass sich der Schreiber entweder nicht richtig mit dem Game befasst hat oder von dem Genre schlicht keine Ahnung hat (wahrscheinlich aber beides).
Eines muss ganz klar gesagt sein: an VF4 Evolution gibt es eigentlich nichts zu meckern... fast nichts, bis auf den Preis. Selbst Besitzer der Vorversion müssen noch einmal den vollen Preis auf den Tisch blättern; ein Up-Date-Möglichkeit gibt es leider nicht.
Und noch ein kleiner Hinweis für den Tester: Analog-Steuerung ist bei einem Beat\'em\'up absolut fehl am Platze. Du solltest es vielleicht einmal mit einem Arcade-Stick (wie in der Spielhalle) versuchen...
Für einen \"vernüftigen\" Testbericht verweise auf einmal auf www.hardedge.de - hier beschäftigt man sich ausschließlich mit dem Thema.
Nestromo schrieb am
Mensch ich denk mal auch das es für spieler ist die des game noch net habe und einfach nicht überzeugt waren von dem vorigem.
johndoe-freename-45707 schrieb am
Ich bin der Meinung das sich der Kauf von Virtua Fighter 4 Evolution nur für Gamer lohnt, die Virtua Fighter 4 nicht besitzen.
VF 4 ist für alle Beat'em Up Fans ein muss, und wer es bis jetzt noch nicht sein Eigen nennen kann, sollte zu der Evolution Version greifen.
In der Evolution Fassung von VF 4, soll dieses "Flimmern" beseitigt worden sein, zudem soll man die Möglichkeit zu Tag und Nachkämpfen haben.
Im Kumite Modus soll auch die Möglichkeit bestehen mehr bzw. neue Items und Outfits freizuspielen. Und pflichtgemäß gibt es natürlich 2 neue Charactere.
Klingt schon vielversprechend, aber ich besitze bereits VF 4 und werde mir deshalb kaum die Evolution Fassung zulegen, aber wie vorherigem bereits erwähnt kann ich allen die VF 4 noch nicht haben, den Kauf von VirtuaFighter 4 Evolution nur empfehlen, denn schon in VF 4 waren die Move's sehr realitätsnah / menschlich und flüssig dargestellt, zudem gibts es alle Kamptechniken und Kombinationen die VF4 vorkommen auch im realen Kampfsport.
TheGodOfHouse schrieb am
Joah werd\'s mir wohl auch erst holen wenn\'s denn 30 Euro oder so kostet... hab Virtua Fighter 4 zwar nich aber is schließlich einer diese Kultprügler und der realistischte dazu noch :)
johndoe-freename-46295 schrieb am
hey, für 20-30 euro hätt ich´s mir geholt aber was sega hier macht grenzt an geldschneiderei! die haben sich wohl die firmenphilosophie von ea-sports abgeguckt?! :evil:
schrieb am