Test: Final Fantasy 10-2 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
12.05.2016
13.12.2009
21.03.2014
15.05.2015
21.03.2014
16.04.2019
16.04.2019
Spielinfo Bilder Videos
Wunderschön, aber...

Die Grafik in Final Fantasy X-2 ist genau so wie beim Standards setzenden Vorgänger einfach nur wunderschön: Stimmige Hintergründe mit vielen Reminiszenzen an den Vorgänger, gute Animationen (auch wenn Yunas Laufbewegung auf Dauer etwas albern aussieht), ein feines Charakter- und Gegnerdesign lassen sämtliche RPG-Konkurrenz im Schatten stehen und können sogar einige Xbox-Titel in große Gefahr bringen.

Die Kostümbretter legen fest, welche Verwandlungs-Möglichkeiten euch zur Verfügung stehen.

Und wieso kriegt ein Titel, der die PS2 mit sorgsamen Leveldesign und atmosphärischen Lichteffekten bis an die grafischen Grenzen zu bringen scheint, dann nicht mindestens eine 90-Prozent-Wertung?
Ganz einfach: Die PAL-Balken, die euch auf dem Bildschirm begegnen, spotten einfach jeder Beschreibung. Fernab eines 60 Hz-Modus wurde Final Fantasy X-2 derart schlecht auf PAL konvertiert, dass sich selbst frühe Capcom-Titel fast schon wie eine mustergültige Umsetzung ausnehmen.

Da ist es auch nur ein schwacher Trost, dass die Kostümwechsel sowie sonstige Magieeffekte grandios in Szene gesetzt wurden. Selbst die Rendersequenzen, die schlichtweg phänomenal sind und Squares Ruf als Meister der CG-Videos untermauern können den Balken-Frust nicht lindern.

Egal ob in Spielgrafik oder als Renderfilm: die Zwischensequenzen sind sehenswert, können die Leerlaufphasen der Story aber nicht übertünchen!

Gelungener Sound mit kleinen Makeln

Von der akustischen Seite hingegen überzeugt Final Fantasy X-2 bis auf einige kleine Schwächen auf ganzer Linie. Gute, wenngleich englische Sprachausgabe, nette Soundeffekte sowie gelungene und für ein Final Fantasy-Spiel teilweise extrem schnelle und treibende Musikkompositionen sorgen für eine rundum gelungene Atmosphäre. Allerdings bleibt die Fortsetzung in punkte Gesamtstimmung hinter dem wegweisenden Vorgänger zurück:. Etwas Variation bei den Songs der Tänzerin hätte z.B. nicht schaden können. Denn bei jedem Spruch eigentlich immer das gleiche Liedchen geträllert zu bekommen, geht nach einiger Zeit etwas auf den Keks, so dass man sich häufig zwei Mal fragt, ob man die Tänzerin wieder einsetzen möchte.


Kommentare

Sothen schrieb am
Das ATB ist ja wohl kein minuspunkt oder? Im ernst.. Es mag hektisch sein, aber das macht auch den reiz. Man muss nachdenken und vorallem rechtzeitig. Das System hat in FF VIII und FF IV doch auch prima geklappt.
4P|RPG schrieb am
@ Ein
Fanservice? Naja ich kenn schlimmeres, das ist an manchen Stellen eher peinlich...
Darum sagte ich auch dubios. Manchmal waren die Posen bei den Verwandlungen schon sehr sinnlos und sexy, aber meistens ging es ^^.
Cool das du Disgaea auch so gut bewertest. Darum empfehle ich auch \\\"Rhapsody\\\" von Atlus, selbe Macher, Strategy RPG allerdings Zucker pur vom ganzen Drumrum. Meistens vergriffen aber noch auf Ebay etc. zu kriegen. Kam nur in den USA raus.
4P|RPG schrieb am
Grinst zurück, und grüßt ganz herzlich! Und: Nifty ist wenigstens gutes Englisch und kein schlechter Anglizismus!
4P|Jörg
Och danke ^^. Dabei war \"nifty\" in meinem Post noch das harmloseste Englisch.
All the best to the rest reds :). You guys keep doing excellent work.
johndoe-freename-47644 schrieb am
NIFTY Rhapsody und was???
naja, also mir persönlich gehen diese \\\"Neuerungen\\\" gegen den Strich, seit FF7 habe ich alle teile gespielt, und alle (bis auf 9)haben mir sehr gut gefallen, aber des ganze Pipapo das die da iengabaut ham is echt ned mein Fall..(warum fuchtelt die achso pazifistische Yuna aufeinmal mit Knarren rum, anstatt zu zaubern oder so...) naja egal..
da scheint einer die story vom FFX nicht begriffen zu haben... Außerdem: In FFX-2 kann jeder char zaubern, gibt net umsonst weißmagier, schwarzmagier und special kostüme...
johndoe-freename-41021 schrieb am
@4p|rpg:
Fanservice? Naja ich kenn schlimmeres, das ist an manchen Stellen eher peinlich...
Was Disgaea angeht, hab ich schon gezockt. Rult einfach nur obwohl ich Rundenstrategie eigentlich noch nie mochte. Leider wurde mein Spielstand gelöscht.. argh und ich war endlich auf lv1000 (XD ganz recht man kann bis lv9999) die Story motiviert sehr viel Zeit zu investieren, die witzigen Zwischensequenzen sinds auf jedenfall Wert ^^
Wenns bei der PAL-Fassung keine Balken und eine jap. Sprachausgabe gibt (die engl. is zwar auch gut aber original find ich immer besser) dann überleg ich mir vielleicht noch die PAL zu holen damit der Vorgänger La Pucelle oder der Nachfolger Phantom Beast vielleicht noch nach Deutschland kommen ^^.
schrieb am