Test: Virtua Tennis 2 (Sport)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Acclaim
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Um in dieser Rangliste irgendwann einmal ganz oben zu stehen, müssen natürlich verschiedene Turniere gewonnen werden, die allesamt im mehrjährigen Saisonkalender aufgelistet sind. Für Siege winken Weltranglistenpunkte und Prämien, die wiederum in neue Schläger, Outfits, Courts und Doppelpartner investiert werden können. Auch Erholungspausen sind hin und wieder angesagt, um die Ausdauer der Schützlinge zu schonen.

Zudem gilt es auch wieder zahlreiche unkonventionelle Trainingseinheiten zu absolvieren. Ob Aufschlagtraining auf der Kegelbahn, sportliches Dosenplatttreten oder das zu Schrott schmettern von Ballwurfmaschinen - die Herausforderungen sind exotisch und spaßig wie eh und je. Zudem erhält man fürs Trainieren Erfahrungspunkte, mit denen sich unterschiedliche Fertigkeiten verbessern - lang anhaltender Spielspaß garantiert.

Höhere Ansprüche

Für Motivation sorgt auch das realistische Gameplay, das trotz der simplen Drei-Tasten-Steuerung gewisse Ansprüche an den Spieler stellt. So kommt es nicht nur darauf an, den Ball rechtzeitig zu treffen, sondern auch aus welcher Position man auf das gelbe Filz eindrischt. Je höher man den Ball trifft und je schneller man Position bezogen hat, desto härter fällt der Return aus, wobei die Ballphysik erneut eine exzellente Figur macht.

Unkontrollierte Schläge bremsen aber nicht nur das Tempo, sondern führen auch schnell zu unerreichbaren Schmetterbällen des Gegners. Per Tastendruck entscheidet man sich jedenfalls zwischen Topspin, Slice und Lob, während man die Schlagrichtung wahlweise mit dem Analogstick oder dem Digikreuz bestimmt. So werden selbst Schmetter- und Stoppbälle schon nach kürzester Zeit zum Kinderspiel.

Ob der Ball mit Vor- oder Rückhand angenommen wird oder eine Hechtrolle zum Erreichen nötig ist, braucht den Spieler nicht weiter zu kümmern, denn die Art der Annahme wird je nach Position automatisch ausgeführt, wodurch man sich völlig auf das Stellungsspiel konzentrieren kann. Zudem sollte man die Schwachstellen seiner Gegner kennen und die Besonderheiten der verschiedenen Bodenbeläge wie Sand, Rasen, Kunstrasen und Hartplatz beachten.

Aua, meine Augen!

Technisch hat man Virtua Tennis 2 eher schlecht als recht vom Dreamcast auf die PS2 portiert. Courts, Spielermodelle und Motion-Capturing-Animationen wissen zwar noch immer zu gefallen, wirken aber bei weitem nicht mehr so spektakulär wie damals. Völlig Unverständlich ist allerdings, warum der Titel auf der PS2 so extrem flimmert, dass man fast Kopfweh davon bekommt. Selbst der gut gemeinte 60Hz-Modus verschafft nur dezente Linderung. Komisch auch, dass die Ladezeiten länger als auf dem Dreamcast ausfallen. Irgendwie merkt man einfach, dass Hitmaker keine Lust auf eine adäquate Portierung hatte.

Die Soundkulisse ist hingegen ganz die alte: Schiedsrichterkommentare, Publikumsreaktionen und Soundeffekte sind passend und authentisch. Selbst winzige Details wie das typische Stöhnen von Monica Seles haben die Entwickler berücksichtigt, auch wenn die Spieler und Spielerinnen sonst keinerlei Äußerungen von sich geben und der Soundtrack eher dürftig ist. Doch auf dem Platz spielt das sowieso keine Rolle. Nur die Augen weinen nach wie vor bittere Interlace-Tränen.

Kommentare

4P|Jens schrieb am
also flimmern tut der titel auf der ps2 eindeutig - und das nicht gerade wenig... 8O
daher u. a. auch die deutliche grafik-abwertung von 93% (dc) auf 83% (ps2).
mit entsprechend hochwertigen tvs (100hz, rückprojektor, plasma-screen, etc.) oder zweitklassigen anschlusskabeln (antennenkabel, cinch) bzw. ungebräuchlichen tv-settings (kaum kontrast & helligkeit) lässt sich das flimmern zwar reduzieren, doch das bild wird dadurch nicht wirklich besser, sondern nur augenfreundlicher. 8)
wer keinen dc besitzt, wird - sofern er nicht erblindet :wink: - jedoch spielerisch mit sicherheit nicht enttäuscht. mit einer technisch dermaßen lieblosen umsetzung hat sich sega (hitmaker) aber wohl dennoch keine freunde im ps2-lager gemacht...
johndoe-freename-35368 schrieb am
Sorry ich hbae einen Grossen Fehrnseher mit 110hz auf dem Flimmert es nicht und auf meinem kleinen mit 50hz flimert es auch nicht. 8O
Du brauchst wohl ne brille
johndoe-freename-2289 schrieb am
Worldy du hast doch ein Rad ab. Virtua Tennis 2 so wie Burnout flimmern kein bishen. Was haste für einen Fehrnseher oder TV Karte. Bei mir läuft es Super. Klar finde ich die DC Version(Original) besser als die Kopie auf der PS2 aber deshalb solte so ein Top-Game nicht runtergemacht
erden. Meine Meinug das Game ist SUper Hamme5r endlich ein Gutes Tennis Game für PS2

Code: Alles auswählen


hallo?!? durch wieviel brillen guckst du eigentlich??? das flimmern bei den beiden games ist doch unverkennbar und SEHR STARK, nur so zu info, ich hab nen 60hz fernseher......
johndoe-freename-35368 schrieb am
Worldy du hast doch ein Rad ab. Virtua Tennis 2 so wie Burnout flimmern kein bishen. Was haste für einen Fehrnseher oder TV Karte. Bei mir läuft es Super. Klar finde ich die DC Version(Original) besser als die Kopie auf der PS2 aber deshalb solte so ein Top-Game nicht runtergemacht werden. :D :) :( :o 8O :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: Meine Meinug das Game ist SUper Hamme5r endlich ein Gutes Tennis Game für PS2
johndoe-freename-2289 schrieb am
versteht mich net falsch, ich will jetzt mal net auf ein paar üprozentpünktchen rumhacken, fakt ist aber, dass das spiel nun schon einige zeit auf dem DC auf dem buckel hat und das sich technisch nix verbessert hat, dazu kommt das wirklich heftige flimmern, was meiner meinung, das spiel ähnlich wie burnout 1 auf ps2 unspielbar macht. ihr weißt zwar expliziet darauf hin, jedoch solltet ihr diese starke abwertung auch deutlich innerhalb eurer bewertungen machen.
naja, bloß gut das ich ne DC mit dem orginal hab :D
schrieb am