Test: Gran Turismo 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



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Fahrerisches Können ist also angesagt, vor allem bei solchen Kurs-Fahrzeug-Kombinationen wie dem bekannten Laguna Seca-Kurs der mit der Heckschleuder schlechthin, der Dodge Viper, gefahren werden muss. Kenner der Vorgänger werden eventuell enttäuscht sein, dass nur vier neue Strecken im Spiel Einzug gehalten haben, doch andererseits fühlt man sich auf den bekannten Kursen sofort heimisch und wird an vergangene Endlos-Sessions mit GT und GT2 erinnert.

Weiterhin bietet der Arcade-Modus die Möglichkeit sich entweder mit einem weiteren Spieler per Splitscreen oder mit bis zu fünf weiteren Konkurrenten per iLink zu messen.
Leider fehlt in den rein menschlichen Duellen jegliche Computer-Konkurrenz, die für zusätzliche Dramatik sorgen könnte.
Doch auch so sorgen die Fahrkämpfe für einigen Spaß, vor allem wenn man sechs Leute mit PS2 und Fernseher zusammenkriegt und die iLink-Funktion von GT3 nutzt.
Wenn jetzt noch jeder seinen im Gran Turismo-Modus mühsam zusammengestellten Fuhrpark importiert und damit die zur Verfügung stehenden 10 Fahrzeuge pro Geschwindigkeitsklasse (C, B, A, S und R für Rallye) ergänzt, können die motorisierten Gladiatorenkämpfe beginnen.

Der Gran Turismo-Modus

Eigentliches Herzstück und schon seit jeher der Motivationsgeber für die GT-Reihe ist der Gran Turismo-Modus.
Ein eigentliches Spielziel ist hierbei nicht sonderlich vorgegeben. Ob es Euch jetzt darum geht, sämtliche Rennen der verschiedenen Cups in den diversen Klassen zu gewinnen, oder ob Ihr Euch darauf festlegt, Eure Garage mit allen nur erdenklichen Autos zu füllen, bleibt Euch überlassen. Um jedoch 100% in der Spielwertung zu erreichen, müsst Ihr Euch auf die Rennen und Lizenzen konzentrieren.
Manche der Rennen erfordern eine dieser Lizenzen, um daran teilzunehmen. Die Lizenzprüfungen bestehen aus diversen Aufgaben, die jeweils mit einem vorgegebenen Fahrzeug innerhalb einer bestimmten Zeit absolviert werden müssen, wobei ein Verlassen der Strecke die Prüfung sofort als gescheitert beendet.
Zwar reicht es zum Erlangen der Lizenzen wenn man die Bronze-Zeit schafft, sollte man jedoch in jeder Prüfung Gold schaffen, winkt als Bonus ein Auto.

Kommentare

4P|Michael schrieb am
Versuch es mal mit Gran Turismo 4 ;-)
Bis denne,
Michael
johndoe-freename-105707 schrieb am
Wenn das kein geiles Spiel ist, weiss ich es nicht...
Unglaublich, wie sich die verschiedenen Autos und Tuningstufen im Fahrverhalten bemerkbar machen. Wie machen die das?
Super Spiel. Macht immer wieder Spaß.
Das einzige, was ich bedaure ist, dass sich die Strecken irgendwann wiederholen. Ich fahr die mittlerweile blind :wink: . gibt es da keine Zusatz-CD einfach nur mit neuen Strecken?
johndoe-freename-70548 schrieb am
hammer spiel, mit enormer langzeitmotivation.
es macht tierisch spass sich immer teurere, schnellere autos leisten zu können, und damit dann neue rennen zu bestreiten. vor allem bei dem platinum-preis kann man nur zugreifen,
so viel spiel fürs geld gibts sonst nirgends,
vor allem mit dem gt lenkrad kommt das fahrgefühl super rüber aber auch ohne macht es einen höllenspass
AnonymousPHPBB3 schrieb am
<b>Gran Turismo 3</b>. Auf kaum ein Spiel wurde so lange und sehnsüchtig gewartet wie auf die PS2-Auferstehung des selbsternannten ?<i>Real Driving Simulator</i>?. Hat sich das Warten gelohnt? Welche Verbesserungen gibt es? Ist GT3 das beste Rennspiel aller Zeiten? Diese und weitere Fragen beantwortet unser ausführlicher Mega-Test.<BR><BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=603" target="_blank">Gran Turismo 3</a>
schrieb am