Test: Gran Turismo 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 17,89€
Spielinfo Bilder  
Das wiederum sorgt für Freude auf dem Bankkonto, denn die 18.000 Credits, die man anfänglich bekommt, bringen einen nicht sehr weit und helfen im Normalfall nur für einen Kleinwagen, der mühsam aufgerüstet werden muss.

Doch die goldenen Lizenzen sind nicht die einzige Möglichkeit, an Bonus-Fahrzeuge zu kommen: Für jeden gewonnen Meisterschaftswettbewerb bzw. das Erreichen des ersten Platzes in den jeweiligen Cup-Rennen erhaltet Ihr ebenfalls ein neues Fahrzeug.
Bis auf wenige Ausnahmen werden die Serienmodelle Euch kaum reichen, um in den zahlreichen Rennen -insgesamt gibt es mehr als 80 Wettbewerbe, die wiederum aus je drei bis zu über 10 Rennen bestehen- eine Chance zu haben.

Da hilft nur die Fahrt in den Tuning-Shop, um den Wagen dementsprechend aufzurüsten. In diversen Kategorien lassen sich Motorleistung und Fahrverhalten durch den Zukauf und Einbau entsprechender Teile verbessern.
Wer es einfach mag, baut das Teil einfach ein, was im Normalfall völlig ausreicht. Simulations-Puristen haben jedoch auch die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug für die jeweilige Strecke zu optimieren, um so noch die letzte Zehntelsekunde herauszukitzeln.

Doch letzten Endes sind das alles Elemente, die man auch aus anderen Spielen kennt. Woher rührt nun die Faszination, die GT3 verursacht?
Einerseits sicherlich durch die beeindruckenden Zahlen, die mit mehr als 180 voll lizenzierten Fahrzeugen -der Fahrzeugpark wurde im Vergleich zur japanischen Fassung auch noch geändert und ergänzt- und den zahllosen Wettbewerben eine deutliche Sprache sprechen.
Doch das alles verblasst neben der grandiosen Fahrphysik, mit der jedes Auto auf die Fahrbahn gebracht wird.
So ziemlich jedes Auto fährt sich unterschiedlich und selbst kleine Veränderungen am Setup sind sofort spürbar. Das wird durch die hervorragende Steuerung, die sehr realistisch reagiert, massiv unterstützt.
So direkt, wie es dem jeweiligen Fahrzeug möglich ist, werden die Lenkbewegungen umgesetzt und unterstreichen das Ziel "Realismus", dass sich Polyphony Digital gesetzt hat. Dass die Steuerung dabei noch konfigurierbar ist, und somit jeder zufriedengestellt werden dürfte, ist nur das letzte i-Tüpfelchen.
Gran Turismo 3 ab 17,89€ bei kaufen

Kommentare

4P|Michael schrieb am
Versuch es mal mit Gran Turismo 4 ;-)
Bis denne,
Michael
johndoe-freename-105707 schrieb am
Wenn das kein geiles Spiel ist, weiss ich es nicht...
Unglaublich, wie sich die verschiedenen Autos und Tuningstufen im Fahrverhalten bemerkbar machen. Wie machen die das?
Super Spiel. Macht immer wieder Spaß.
Das einzige, was ich bedaure ist, dass sich die Strecken irgendwann wiederholen. Ich fahr die mittlerweile blind :wink: . gibt es da keine Zusatz-CD einfach nur mit neuen Strecken?
johndoe-freename-70548 schrieb am
hammer spiel, mit enormer langzeitmotivation.
es macht tierisch spass sich immer teurere, schnellere autos leisten zu können, und damit dann neue rennen zu bestreiten. vor allem bei dem platinum-preis kann man nur zugreifen,
so viel spiel fürs geld gibts sonst nirgends,
vor allem mit dem gt lenkrad kommt das fahrgefühl super rüber aber auch ohne macht es einen höllenspass
AnonymousPHPBB3 schrieb am
<b>Gran Turismo 3</b>. Auf kaum ein Spiel wurde so lange und sehnsüchtig gewartet wie auf die PS2-Auferstehung des selbsternannten ?<i>Real Driving Simulator</i>?. Hat sich das Warten gelohnt? Welche Verbesserungen gibt es? Ist GT3 das beste Rennspiel aller Zeiten? Diese und weitere Fragen beantwortet unser ausführlicher Mega-Test.<BR><BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=603" target="_blank">Gran Turismo 3</a>
schrieb am