Test: Gran Turismo 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 17,89€
Spielinfo Bilder  
Denn die Zeitlupenoptionen wurden stark erweitert: Ihr habt mehrere Kameraposition zur Auswahl bzw. könnt das Rennen auch mit Verfremdungseffekten im Videoclip-Stil Revue passieren lassen.
Neu ist auch, dass Ihr während des Replays die Fahrzeuge durchschalten könnt, um Euch z.B. die Fahrweise der Gegner anzuschauen - und vielleicht sogar noch etwas dabei zu lernen.

Doch es gibt bei all der Grafikpracht auch Schattenseiten. Dazu gehören eindeutig die Zuschauer. Während der Rennen nimmt man sie zwar nicht so massiv wahr, in den Wiederholungen jedoch fragt man sich bei eingehender Betrachtung der Bitmap-Pixelhaufen mehr als einmal, ob das nicht auch besser hätte gelöst werden konnte.
Auch bei bestimmten Perspektiven in den Wiederholungen werden deutliche Pixellinien sichtbar (z.B. an den Türen) und zerstören kurzzeitig den Eindruck von Realismus, der sich durch das Spiel zieht.
Das jedes Fahrzeug im Prinzip gleich aussehende Armaturen hat, ist auch ein kleiner Schönheitsfehler, der nicht unbedingt hätte sein müssen.
Doch sobald man das nächste Rennen beginnt, sind die wirklich kleinen Fehler in der Grafik sofort verziehen und man gibt sich wieder dem Adrenalin-Rush Autorennen hin.

Sound

Die Liebe zum Detail, welche die Entwickler im Bezug auf die satten Motorengeräusche einfließen ließen, ist lobenswert. Jedes Auto klingt unterschiedlich und Veränderungen und Ergänzungen im Motorsetup sind sofort hörbar festzustellen.
Bei der Musik jedoch hat Sony Europa sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wer sich die Soundtrack-Listen in unserem Special angeschaut hat, wird sich fragen, wieso Sony sich nicht dazu entschlossen hat -zumindest teilweise- die Musik aus der US-Fassung zu übernehmen.
Denn während der Rennen gehen einem viele der Songs, die der Japan-Version entsprechen, nach einiger Zeit gehörig auf die Ohrmuscheln. Glücklicherweise gibt es aber die Option, die Musik in den Rennen auszuschalten.
Gran Turismo 3 ab 17,89€ bei kaufen

Kommentare

4P|Michael schrieb am
Versuch es mal mit Gran Turismo 4 ;-)
Bis denne,
Michael
johndoe-freename-105707 schrieb am
Wenn das kein geiles Spiel ist, weiss ich es nicht...
Unglaublich, wie sich die verschiedenen Autos und Tuningstufen im Fahrverhalten bemerkbar machen. Wie machen die das?
Super Spiel. Macht immer wieder Spaß.
Das einzige, was ich bedaure ist, dass sich die Strecken irgendwann wiederholen. Ich fahr die mittlerweile blind :wink: . gibt es da keine Zusatz-CD einfach nur mit neuen Strecken?
johndoe-freename-70548 schrieb am
hammer spiel, mit enormer langzeitmotivation.
es macht tierisch spass sich immer teurere, schnellere autos leisten zu können, und damit dann neue rennen zu bestreiten. vor allem bei dem platinum-preis kann man nur zugreifen,
so viel spiel fürs geld gibts sonst nirgends,
vor allem mit dem gt lenkrad kommt das fahrgefühl super rüber aber auch ohne macht es einen höllenspass
AnonymousPHPBB3 schrieb am
<b>Gran Turismo 3</b>. Auf kaum ein Spiel wurde so lange und sehnsüchtig gewartet wie auf die PS2-Auferstehung des selbsternannten ?<i>Real Driving Simulator</i>?. Hat sich das Warten gelohnt? Welche Verbesserungen gibt es? Ist GT3 das beste Rennspiel aller Zeiten? Diese und weitere Fragen beantwortet unser ausführlicher Mega-Test.<BR><BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=603" target="_blank">Gran Turismo 3</a>
schrieb am