Test: Fire Warrior (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Und so lobenswert der Ansatz auch ist, werden im Großen und Ganzen nur Standard-Spielmöglichkeiten geboten. Eine gelungene Abwechslung von Socom ist Fire Warrior aber allemal.
Und wer keinen Netzwerk-Adapter eingestöpselt hat, kann immerhin auch zu viert am Splitscreen heiße Duelle austragen.

Schön mit Widerhaken

Vor allem für Fans des Warhammer-Universums ist es natürlich interessant, wie die Welten und vor allem die Stimmung des futuristischen Krieges grafisch eingefangen wurde. Da man bezüglich der Optik sehr eng mit Games Workshop zusammen gearbeitet hat, dürften fast alle Erwartungen erfüllt werden. Die Chaos-Krieger beispielsweise sehen extrem Furcht erregend aus und auch das allgemeine Leveldesign, das von Schützengräben bis hin zu den gotisch angehauchten imposanten Schlachtschiffen der Terraner einiges an Atmosphäre bietet, dürfte Warhammer-Kennern viel zu staunen geben.

Aber auch hier gilt: Man muss kein Warhammer-Freak sein. Denn die guten Animationen und teilweise herausragenden Licht- und Spezialeffekte können auch Normalspieler begeistern.
Doch auch denen wird auffallen, dass es nicht gerade ein Übermaß an Gegnervielfalt gibt und die Engine hin und wieder in ihrer Gesamtleistung etwas einbricht, wenn zu viel auf dem Bildschirm los ist.

Weiterhin etwas störend, wenn auch im Ansatz gut gemeint, ist der hochauflösende Look, der ab und an Erinnerungen an TimeSplitters 2 wach ruft. Denn hier wie da gibt es Aliasing-Probleme, die nur im seltensten Fall von der passenden und stimmungsvollen Farbgebung kaschiert werden können.

Medal of Warhammer

Dass sich die Entwickler bei der Atmosphäregestaltung bewusst an Spielen wie Medal of Honor und AvP orientieren, merkt man vor allem der Akustik an. Das Kriegsgetöse der ersten Abschnitte kann absolut mit der D-Day-Dramatik der MoH-Spiele mithalten. Und was die späteren Abschnitte mit ihren gezielt eingesetzten akustischen Spannungsmomenten an Atmosphäre entwickeln, steht den düsteren Tunneljagden der Aliens kaum nach.
Auch die Sprachausgabe ist gut gelungen, aber nur in Englisch mit Untertiteln zu hören. Doch dieses kleine Manko nimmt man angesichts der Uncut-Version gerne in Kauf.
Einzig musikalisch bricht Fire Warrior ein wenig ein: Die Melodien entwickeln zwar keinen Nerv-Faktor, bleiben aber insgesamt zu unauffällig und nahezu nichtssagend, um das Geschehen packend zu untermalen.

Kommentare

johndoe-freename-44816 schrieb am
ich find die locations und die gegner total eintönig,also mich konnte fire warrior nich im geringsten überzeugen und über den multiplayer modus red ich erst gar nich...
johndoe-freename-51493 schrieb am
Also ich habe es gezockt und finde das die Soundqualität das mieseste ist was ich bis jetzt gehört habe. Übrigens finden das alle meine Zockerfriends die das Game gezockt haben auch so. :evil:
HerrSchmidt schrieb am
Ok, danke.
Dann werde ich es mir morgen holen :D
Ich hab mir heute schon Crimson Skies auf PC gekauft, weil es billig war und ziemlich gute Wertungen abgekriegt hat.
*Freu auf morgen*
johndoe-freename-2063 schrieb am
HerrSchmidt hat geschrieben:Falls das zufällig ein ein Redakteur liest, wann kommt der Test zu Crimson Skies: High Road to Revenge? Das ist nämlich ein Titel, wo ich einen ausführlichen Test brauche. ;)
Der Test zu Crimson Skies: HRtR sollte spätestens in der kommenden Woche online sein. Falls es Dir aber unter den Nägeln brennt, kauf Dir das Game! Ich kann es nur jedem empfehlen, der auch schon Spaß an der PC-Version hatte!
HerrSchmidt schrieb am
Die Tests kommen meistens etwas später, dafür sind sie umso besser und ziemlich neutral. Es gibt genug Zeitschriften die den Spielnamen bewerten und nicht das Spiel selber.
Falls das zufällig ein ein Redakteur liest, wann kommt der Test zu Crimson Skies: High Road to Revenge? Das ist nämlich ein Titel, wo ich einen ausführlichen Test brauche. ;)
schrieb am