Test: WWE SmackDown! Here comes the Pain (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
21.11.2003
Spielinfo Bilder  
Sämtliche Figuren (mit Ausnahme von dem etwas unglücklich gestalteten Triple H) wirken ihren realen Ebenbildern bis aufs letzte Tattoo aus dem Gesicht geschnitten, bewegen sich geschmeidig und realistisch und stellen damit sogar die bereits sehr gute Xbox-Version von Raw 2 in den Schatten. Auch die umfangreiche und ausdrucksstarke Mimik der Superstars ist der der Xbox-Athleten überlegen. Einzig Wrestler mit langen Haaren stehen etwas zurück: Die Haarpracht ist zwar animiert, wirkt aber im Detail nicht so prickelnd wie der Rest.

Der Champion: gefährlich wie eh und je!

Was die Zuschauerkulisse betrifft, geht man den Raw 2-Weg: Die Sitzreihen am Ring sind mit Poygonfiguren gefüllt, die –obwohl immer noch nicht perfekt- deutlich besser aussehen als die Pappkameraden der letzten Jahre. Die wiederum sind weiterhin auf den prall gefüllten Tribünen-Plätzen zu finden. Hier könnte man allerdings penibel sein und sagen, dass die bis auf den letzten Sitz verkauften Plätze (mit Ausnahme der Pay-Per-Views) nicht der Realität entsprechen.

Doch Haarspaltereien beiseite: Smackdown definiert trotz kleiner optischer Aussetzer wie der oben angesprochenen Probleme und Clipping-Fehler den Standard für Wrestling-Spiele neu, zumal das Spiel auch mit sechs Wrestlern gleichzeitig im Ring (plus Ringrichter) nicht mal ansatzweise langsamer wird.

Gut, aber nicht beeindruckend

Akustisch zeigt sich Smackdown von zwei Seiten. Auf der einen haben wir z.B. eine imposante Zuschauerkulisse, die sich auch immer wieder stimmgewaltig mit Sprechchören bemerkbar macht. Auch die Kampfgeräusche sind so intensiv und dicht am echten Produkt wie nie zuvor.
Und was die Musik während der Kämpfe betrifft, bleibt sie trotz harter Rhythmen erstaunlich unaufdringlich und gerät auch in der zweiten oder dritten Saison selten in den Nervbereich – und dann kann man sie ja immer noch ausschalten.

Was die Einmarschmusiken betrifft, teilt man das Schicksal der diesjährigen Konsolen-Kollegen: Alle Original-Tracks mit Ausnahme von RVD, Victoria und Kane sind vorhanden und sorgen für Flair.

Doch es gibt akustisch auch genügend Punkte, die Missstimmung verbreiten: Nehmen wir z.B. die integrierten Legenden zur Hand. Man spart mühsam seine Smackdown-Punkte zusammen, um sich vielleicht den Classic Undertaker freizuspielen und stellt dann fest, dass die WWE-Ikone komplett ohne Musik zum Ring kutschiert wird. Das ist bitter und ein deutlicher Stimmungsbruch.

Zahlreiche Legenden wie Sgt. Slaughter inklusive - leider alle ohne Musik!

Dass der Kommentar im letzten Teil nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war, ist kein Geheimnis. Dass man sich aber nun, entgegen erster Pläne vollkommen gegen Kommentare und Sprachsamples der Wrestler entschieden hat, ist bedauerlich. Denn die Atmosphäre, die durch das durchdachte Gameplay und die feine Grafik aufgebaut wird, könnte durch eine gute Kommentarfunktion zu wahren Höhenflügen ansetzen.
So aber bleiben die eintönigen Sprachfetzen des Ringrichters die einzigen Worte, die man während Smackdown HtcP zu hören bekommt. Selbst die Vorstellungen der Wrestler beim Einmarsch sind raus gefallen – äußerst bedauerlich!

Kommentare

johndoe-freename-69707 schrieb am
Also SmackDown 5 ist in vielen Bereichen der Referenztitel, doch durch die fehlenden ring announcments geht viel flair verloren. Fehlende Wrestler trügen den Spielspaß dann auch vehement und die wirklich schlecht gemachten Entrances entäuschen komplett. Da waren die aus Shut your mouth doch eindeutig besser....
Naja trotzdem ist das Game zur zeit referenz titel und man kann nur hoffen das yukes mit smackdown 6 noch einmal den sledge hammer rausholen kann...hoffentlich diesesmal mit dem buried alive match *betet*
mfg cris
@sizzer: Man bist du krank...wrestling mit nem shooter vergleichen...das wäre wenn du racing mit RTS vergleichst....Hast du nen schatten
johndoe-freename-57945 schrieb am
Vor allem weil die HL2 Macher ma eben die Havoc Engine bei Ion Storm geklaut haben und dann noch so blöd waren sich den Quelltext aus dem Rechner klauen zu lassen. Und Doom 3 is genauso ein Sinnlosshooter wie die Vorgänger.
Da greif ich doch lieber auch zum 5. Teil von Smackdown.
johndoe-freename-46628 schrieb am
@slizzer
man wo kommst du her? aus dem jungle oder was? wie kannst du so verschiedene spiele miteinander vergleichen? vergleichst du auch gran turimso mit den sims? hast du einen schaden alter?
ich war über here comes the pain sehr überascht. das spiel sieht fett aus. die videos waren sehr beeindruckend. ich hätte nicht gedacht, dass die serie sich mal so gut entwickeln würde. ein sehr gutes wrestling game, auf jeden fall obwohl ich die serie hasse ohne ende.
johndoe-freename-56854 schrieb am
Unbedeutender Titel? Das wohl beste Wrestlinggame aller Zeiten wird fortgesetzt und das nenst du dann unbedeutend? Du bistn echt n fish! Ich werds mir auf jeden holen!
schrieb am