Test: Prince of Persia: The Sands of Time (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
19.02.2004
04.12.2003
20.11.2003
kein Termin
19.02.2004
Jetzt kaufen
ab 3,50€
Spielinfo Bilder  
All you need is love

Doch auch ohne Platin-Gütesiegel ist Sands of Time jeden Cent wert, denn neben der Mischung aus Rätseln, Kämpfen und Springen wird euch eine gut inszenierte und schlüssig erzählte Story präsentiert.

Neben den üblichen Erzählsträngen, die sich um Rache, Selbstzweifel sowie Ver- und Misstrauen drehen, wartet ein Element auf euch, dass in den letzten Jahren höchst selten Einzug in die Videospiele hielt: Liebe! Die Beziehung zwischen Farah und dem Prinzen könnte den Märchen aus Tausendundeiner Nacht entsprungen sein und bietet euch Humor, Herzschmerz, Drama und eine der schönsten Liebesszenen seit Final Fantasy X.

Stimmiges Grafikepos

Abgesehen von den angesprochenen Kameraproblemen liefert die Grafikabteilung des Prince of Persia-Teams eine beispielhafte Leistung ab: Angefangen von der abwechslungsreichen und stets überzeugenden Gestaltung der verschiedenen Umgebungen über die zahlreichen Effekte bis hin zu den aufwändigen Rendervideos weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll – auch wenn man sich an den bewegenden Vorhängen seit Splinter Cell irgendwie satt gesehen hat.

Sackgasse? Keine Panik - es gibt immer eine Lösung!

Und als Sahnehäubchen gibt es einen glaubwürdig, abwechslungsreich und unheimlich sanft animierten Hauptcharakter, dem zuzuschauen einfach nur Vergnügen bereitet. Nicht vergessen sollten wir die Zeiteffekte: Sowohl die Rückspulfunktion als auch die Zeitlupe wurden ebenso sorgfältig und imposant inszeniert wie der Rest des Spieles und runden ein Grafikvergnügen ab, das es in dieser Form und dieser inhaltlichen Stimmigkeit selten zu sehen gab.
Da verschmerzt man auch, dass die Texturen der Gegner aus nächster Nähe nicht immer prickelnd aussehen.

Zu zweit auf dem Weg, den Fluch des Dolches zu beenden.

Titanic of Persia

Dass für die deutsche Sprachausgabe mit Gerritt Schmidt-Foss und Ulrike Stürzbecher die Synchronsprecher von Leonardo Di Caprio und Kate Winslet engagiert werden konnten, wirkt sich in zweierlei Hinsicht positiv auf das Spiel aus. Zum einen merkt man den beiden wie auch den anderen Sprechern ihre Professionalität bei der abgelieferten Arbeit jeden Moment an und zum anderen wird immer wieder ein Titanic-Bild heraufbeschworen, das unheimlich schön zur Love-Story passt.

Doch auch der Rest der Akustik kann sich hören lassen: Jederzeit passende und aufwändig produzierte Umgebungsgeräusche und Soundeffekte sorgen für genauso viel Stimmung wie der fantastische Soundtrack, der sich dynamisch ans Spielgeschehen anpasst. Während der Kämpfe sorgen treibende Rhythmen für einen zusätzlichen Adrenalinschub und die stillen Momente einiger Sprungpassagen, in denen ihr nur irgendwo Vögel flattern hört, helfen, die Konzentration zu halten.
Prince of Persia: The Sands of Time ab 3,50€ bei kaufen

Kommentare

Mo-2 schrieb am
Ahhhhh. Wer gräbt immer diese Uraltsachen aus?
~ closed ~
Evin schrieb am
Och nöö... ein "bissel spät" ist untertrieben... sind auf den Tag genau 2 Jahre. ;)
Schön jedoch das Zitat:
microsoft tötet die videospielindustrie. zum glück werden die nie groß rauskommen.
Tja.. wie man sich doch irren kann... :mrgreen:
johndoe-freename-88114 schrieb am
Schade is ein bissel spöt als jetz zu diskutieren, aber was ich hier les da fallen mir die Eier ab. Vieles leuchtet ein un vieles is einfach nur BULLSHIT. Kommt mal runter nur weil die X-BOX aus den U.S.A kommt un Amerika damit Geld macht soll sie schlecht sein ? Un nur weil die Japaner angefangen haben sollen Videospiele zu Prodozieren sollen andere Länder keine machen ? Also das fin ich Bullshit. Ich hab alle Konsolen fin die PS2 am besten danch der GC un dann die X-BOX ja die Japsen machen bessere Spiele, aber kein grund auf die Amis zu schimpfen, weil ihr dann auf viele Deutsche schimpft, weil Deutsche sin damals am meisten Eingewandert hoffentlich lest ihr das, denn Freu mich auf irgendeinen dummen Kommentar !
johndoe-freename-36601 schrieb am
@PhobosOne
a: fantastisch, du kannst denken!!! respekt
b: sicher war das forum hier fehl am platze für das thema!
c: ignoranz ist ein gutes mittel um zu allein oder mit wenigen zu protestieren.....xbox!
c: schade das niemand mehr mut hat um was zu ändern, in form von neuen parteien oder gruppierungen, dank des phsychologisch gut ausgeklügelten systems "demokratie" wird jeder gegengedanke als krank oder strafbar verschmääät....
Alles Scheisse
Deine
Susi :roll:
PS: Amerika is die Wurzel der Demokratie (DES KAPITALISMUS) das ist fakt!
schrieb am