Test: NFL 2K3 (Sport)

von Mathias Oertel



NFL 2K3
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Obwohl der Dreamcast die sportliche Unterstützung von Electronic Arts versagt wurde, blieben die American Football-Fans nicht im Dunkeln sitzen. Denn mit NFL 2K kam ein Titel auf den Markt, der EA -zumindest für DC-Anhänger- überflüssig machte und der Madden-Serie dicht auf der Spur war. Ein paar Jahre und ein Dreamcast-Ende später läuft mit NFL 2K3 die neueste Auflage der ruhmreichen Football-Serie auch auf der Xbox auf. Doch ob Meister Madden in den Ruhestand geschickt wird, erfahrt Ihr im Test.


Die Jagd nach dem Superbowl

Neben Basketball und Baseball bildet American Football die dritte Säule des typisch amerikanischen Sportolymp. Millionen von Fans weltweit verfolgen das Geschehen und schlagen sich beim Superbowl, der größten Party, die in der Sportwelt zu finden ist, die Nächte um die Ohren. Und bislang war es vor allem mit der Madden-Serie möglich, American Football-Feeling ins heimische Wohnzimmer zu holen. Schauen wir doch einmal, was NFL 2K3 dagegen halten kann.

Spartanische Spielmodi

Wird der Spieler bei der letzten Auflage von EAs Vorzeige-Football mit motivierenden Spielmodi verwöhnt, finden sich bei NFL 2K3 größtenteils herkömmliche Spielangebote. Egal, wo man hinschaut, alles ist schon einmal da gewesen: Freundschaftsspiele, Saison, Turnier, frei konfigurierbare Herausforderungen und ein Franchise-Modus werden angeboten. Die Xbox-Fassung bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, per Xbox Live online gegen Spieler aus aller Welt anzutreten, doch dazu später.

Franchise-Traum

Da so ziemlich alle erwähnten Modi selbsterklärend sind und eher als spielerische Vorbereitung auf den Franchise-Modus dienen, wollen wir uns den einmal genauer betrachten. Das Schmuck- und Herzstück von NFL 2K3 lässt American Football-Träume wahr werden. Nicht nur, dass wie im übrigen Spiel massive Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Auch was das Drumherum wie Draft, Trades, Spielvorbereitung usw. betrifft, kann momentan kein Spiel Segas American Football das Wasser reichen. Die Entwickler von Virtual Concepts haben es erfolgreich geschafft, das normale Spiel mit starken Management-Aspekten zu verknüpfen, ohne all zu große Ansprüche an die Spieler zu stellen.
Allerdings werden nur Spieler, die sich schon länger mit der Materie befasst haben, sämtliche Funktionen des Franchise-Modus ausnutzen und dementsprechend würdigen können. Für Gamer, die mit NFL 2K3 das erste Mal Football-Luft schnuppern ist der Franchise-Modus zwar ebenfalls motivierend, dürfte aber recht schnell unübersichtlich werden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am