Test: Colin McRae Rally 04 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
kein Termin
02.04.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Die verschiedenen Untergründe sind deutlich spürbar, der Wagen gibt Euch niemals das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren und die spartanischen, aber vollkommen ausreichenden Tuning-Optionen lassen sich ebenfalls im Fahrverhalten bemerken.
Die wesentlichste Verbesserung ist jedoch das stark verbesserte Schadensmodell: Hatte man in Teil 3 das Problem, dass man den Wagen sehr schnell in seine Einzelteile zerlegt hatte, dauert es nun ein gutes Stück länger, bis Ihr deutlich sichtbare Schäden nehmt.

Das heißt jedoch nicht, dass die Schäden keine Auswirkungen haben. Denn selbst kleinere Unfälle machen sich sofort in Leistung und Fahrverhalten bemerkbar - allerdings in einem sehr realistischen Maßstab.

Multiplayer-Fun?

Wie schon erwähnt, könnt Ihr die Saison auch nacheinander mit zwei Spielern erleben, wodurch sich der Spielspaß schon einmal immens steigert.
Bei den übrigen Multiplayer-Modi mag jedoch nicht so recht Spaß aufkommen, was dem Zwei-Spieler-Splitscreen-Modus zuzuschreiben ist, der deutlich hinter der Vier-Spieler-Variante auf der Xbox zurück bleibt.
Doch für ein unterhaltsames Duell zwischendurch kann man wahrlich auch schlechtere Spiele finden.

Grafisch aufgepeppt

Nicht nur spielerisch, auch grafisch hat sich die Colin McRae-Serie im vergangenen Jahr weiterentwickelt. Vor allem ist es den Grafikern gelungen, endlich die immens störenden Popup-Probleme der letzten Ausgabe in den Griff zu kriegen. Ob dies nun an einem cleveren Streckenlayout liegt oder einfach an einer verbesserten Engine, lässt sich zwar nicht so einfach feststellen, ist aber im Endeffekt auch unerheblich - wichtig ist nur, dass man von der verbesserten Grafik nicht mehr abgelenkt wird.

Doch nicht nur die Umgebungen sehen einen Tick besser aus als in CMR 3 (auch wenn die Texturen nicht immer realistisch wirken), vor allem die Autos haben nochmals richtig zugelegt. Angefangen von dem obligatorischen Schmutz, der sich nach und nach am Auto sammelt, über die Umgebungsspiegelungen im Lack bis hin zum optisch eindrucksvollen Schadensmodell und der bekannt guten Wettereffekte ist Colin McRae Rally 04 eine Augenweide.

Allerdings vermisst man hier und da doch etwas Bewegung in den weitestgehend statischen Umgebungen. Doch da die vermittelte Geschwindigkeit optimal passt, werden sich daran vermutlich nicht viele Spieler stören.
Worauf man auch verzichten muss, ist die enorme Weitsicht, wie sie beispielsweise WRC 2 Extreme auf der PS2 bietet. Aber dies ist ebenfalls nur eine kleine Pille, die man angesichts der ansonsten opulenten Grafik stillschweigend schluckt.

Feine Akustik

Abgesehen von einer auf Dauer eher nervigen Musik in den Menüs gibt es akustisch wenig auszusetzen. Die Ansagen des Co-Piloten sind extrem akkurat und klingen dieses Jahr auch nicht ganz so abgespult wie in der Vorjahresversion. Und dass die diversen Motoren höchst sonor und authentisch aus den Lautsprechern dröhnen, erfreut das Ohr genauso wie die akkuraten Schadensgeräusche bei Kollisionen mit der Umgebung.

Kommentare

johndoe-freename-51581 schrieb am
es gibt doch einige sachen, die mich stören. zum beispiel ist es wohl entgegen des normalen, dass ein stinknormales strassenschield (verkehrszeichen) ein mit ca. 120 km/h fahrendes auto, wie eine wand sofort anhält. die kollisionsabfrage an einigen stellen ist sehr phantasievoll und unberechenbar.
zweitens die steuerung. will man mit den knöpfen gas geben oder bremsen dauert es ewig, bis die reaktion kommt (beschleunigen). ich hatte so am anfang spielen wollen. ich drück, halte knopf gedrückt, nix. erst so laaaangsaaam merkte man die beschleunigung (drehzahlmesser). so muss man eben notgedrungen mit dem rechten analog stick fahren. nicht so mein fall, aber anders geht es nicht. schade, dass die steuerung nicht die selbe wie im burnout 2 ist, aber natürlich mit dem collin-realismus.
cool ist aber dafür die englische sprache des kopilioten. derek ringer persönlich. so ist es echt cooler und irgendwie authentischer, denke ich. alle nicht-engländer spielen eben deutsch.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Letztes Jahr blieb der erste Next-Generation-Ausflug der Colin McRae Rally-Serie etwas hinter den Erwartungen zurück. Mit dem Ergebnis, dass der ehemalige Genre-Primus sich auf der PS2 hinter WRC 2 Extreme nur auf Platz 2 setzen konnte. Doch dieses Jahr will der rasende Schotte zurückschlagen. Ob Colin McRae Rally 04 wieder zu alter Größe zurückkehren und seine angestammte Führungsposition übernehmen kann, erfahrt Ihr im Test.<BR>
schrieb am