Test: Pro Evolution Soccer 3 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Und auch wenn die Kader recht aktuell erscheinen, werden Fans schnell alte Bekannte in falschen Teams finden: Conceicao spielt beim BVB, Lehmann allerdings auch. Makaay spielt bei den Bayern, zusammen mit Elber. Es ist zwar beruhigend zu wissen, dass man mit dem mächtigen Editor all diese Fehler ausmerzen kann, aber diese zeitaufwändige Fleißarbeit hätte Konami selbst übernehmen müssen.

Alte Kulissen

Auch optisch gibt`s was zu meckern, wenn auch nur am Rande: Trotz der neuen Grafik-Engine und authentischer Stadionarchitektur gleicht das Umfeld dem Vorgänger wie ein Zwilling. Wer sich abseits des Spielfeldes die Zäune, Flaggen und Spruchbänder anschaut, findet die gleichen faden Texturen - das muss nicht sein!

Und wenn man sich die starren Ordner und den hässlichen Fanbrei anschaut, der aus nichts anderem als zuckenden Pappkameraden in Kluft besteht, fragt man sich wirklich, ob Konami nicht einfach das Drumherum aus Teil 2 per Copy&Paste wiederverwertet hat.

Oliver Kahn? Wo denn?

Auch die japanischen Visagisten sollten Nachhilfe nehmen, denn trotz erheblich detaillierterer Gesichter sind nur Top-Stars à la Beckham, Baggio, Henry oder Zidane zweifelsfrei auszumachen. Die Texturpracht hat zugenommen, der Wiedererkennungswert nur teilweise. Viele Profis sind nur mit Mühe oder gar nicht zu identifizieren. Selbst Mama Kahn dürften ihren Tor hütenden Sohnemann nicht erkennen. Laut Konami ist das allerdings ebenfalls eine rechtliches Problem. Das ist für den Spieler trotzdem ärgerlich, denn die entstellten Namen, die veraltete Zuschauer- und Stadionkulisse sowie manche kaum zu erkennenden Spieler rauben einfach Atmosphärepunkte.

Immerhin hat man akustisch aufgeholt: Die Zuschauer passen sich mit ihren Pfiffen und Gesängen nicht nur dynamisch dem Geschehen an, man kann auch vorher einstellen, welches Publikumsverhalten erwünscht ist - immer Heimatmosphäre, neutral oder auf Spielerseite? Und in der Meisterliga werdet Ihr feststellen, dass eine Niederlagenserie schnell zu leeren Rängen führt, denn das Publikum reagiert auf Erfolg und Misserfolg - sehr schön!

Zwar vermisst man immer noch die Gänsehaut, die originale Schlachtrufe à la FIFA 2003 auslösen, aber hier gibt es wenigstens eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Nur für PES4 sollte Konami die Akustik ganz weit oben auf die To-do-Liste setzen.

Das deutsche Kommentatorenduo bemüht sich redlich und teilweise mit Erfolg, das Geschehen auf dem Platz kompetent zu begleiten; dieses Jahr sind die Erläuterungen sogar stimmiger. Und so manchen Pfiff, wie z.B. bei Handspiel, versteht man nur dank der Hinweise der Sprecher. Etwas mehr Euphorie und Abwechslung könnte zwar nicht schaden, aber wer es exotischer mag, kann auch den englischen, französischen oder spanischen Ton aktivieren.

Kommentare

Jazzmatze87 schrieb am
Der beste Pes teil den es bis jetzt gab............. :wink:
Jörg Luibl schrieb am
adummer hat geschrieben:Hallo. Weiß vielleicht von euch zufällig jemand, ob man die Controller der alten PSX (nicht PSOne) für PES 3 benutzen kann?
Ja. So weit ich weiß, kann man den grauen Controller auch für PES3 nutzen.
johndoe-freename-67601 schrieb am
Hallo. Weiß vielleicht von euch zufällig jemand, ob man die Controller der alten PSX (nicht PSOne) für PES 3 benutzen kann?
johndoe-freename-46855 schrieb am
Hallo erstmal
Ihr wollt ja diese Woche die Konsolenversionen von Fifa 2004 Testen.
Damit solltet ihr aber warten bis derFußballmanager 2004 erschienen ist.
Ansonsten wäre es nicht fair,diese Fusion ist ein Fest für Managergamer die auch gerne ihre Spiele selbst spielen möchten.
Also wartet mit dem Testen ,ansonsten macht ihr den selben Fehler wie die ganzen Mags,wie: OPM2,usw
gruß Dynamo :wink:
johndoe-freename-2316 schrieb am
ich spare mir die üblichen Lobeshymnen denn Pes hat meine erwartungen voll und ganz erfüllt/übertroffen- Nachträglich muss ich sagen dass ich Pes 2 irgendwie gar nicht so gut fand und teil 1+3 für mich die besten sind (Teil 2 zu arcadelastig- Spielergebnisse mit biszu 10 toren auf höchster schwierigkeiststufe gegen Computer + menschl gegner)
teil 3 ist hingegen wieder total realistisch und jede minute ist wieder spannend, man muss sich seine chancen wieder härter erarbeiten und das ganze drumherum ist einzigartig(tricks etc.). Abgesehn davon dass ich die Präsentation nicht soo schlimm finde, ist es eher die schwache akkustische Kulisse was ich ein bedaure -- kann man da irgendetwas tun damit die fans mehr mit dem spielgeschehen \\\"mitleben\\\"? (x-Port)
ich sollte noch erwähnen dass ich mich mit diesen Dingen nicht gut auskenne
*Pes 3 = Fußball*
schrieb am