Test: Knights of the Temple: Infernal Crusade (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Knights of the Temple: Infernal Crusade
Entwickler:
Publisher: TDK Mediactive
Release:
31.03.2004
04.06.2004
28.05.2004
01.03.2004
Spielinfo Bilder  
Das Enclave-Team von Starbreeze schlägt wieder zu – und lässt in dem Hack&Slay Knights of the Temple hektoliterweise Blut fließen. Ob die mittelalterlichen Schwertkämpfe auch spielerisch überzeugen können, erfahrt ihr im Test.

Story? Nebensache!

Braucht ein Hack&Slay eine gute Story? Ja und nein! Es ist sicherlich hilfreich, wenn man weiß, für welchen guten Zweck man die Gegnermassen mit Schwert, Axt und Bogen dezimiert. In diesem Fall müsst ihr einen längst verstorbenen, aber durch einen Pakt mit Mephisto wieder auferstandenen bösen Bischof jagen und erledigen, bevor er mit seinen dunklen Ritualen die Welt zu einer teuflischen Spielwiese macht.

Doch andererseits ist die Geschichte nicht sehr spektakulär erzählt und obwohl einige überraschende Wendungen auf euch warten, klickt man die Zwischensequenzen eigentlich eher schnell weg, um sich im nächsten Abschnitt seiner Haut zu erwehren.

Die Umgebungen sind abwechslungsreich und stimmungsvoll, lassen aber nur wenig Interaktion zu!

Enclave in anders

Wer bereits Enclave gespielt hat, weiß ziemlich genau, was auf ihn zukommt: unkomplizierte Hack & Slay-Action, in der neben zahlreichen Hieb- und Stichwaffen auch Pfeil und Bogen sowie als neues Element auch Magie zum Einsatz kommen. Allerdings hat sich das Team von Starbreeze einige Kritikpunkte der vor mehr als einem Jahr erschienenen Metzelei zu Herzen genommen. Die Steuerung z.B. lässt eigentlich nichts zu wünschen übrig: Sowohl normale Schläge, als auch die nach und nach erlernten Kombos, Konter und magischen Hilfen lassen sich wunderbar einfach abrufen.
Zudem sehend die mit Hilfe von Motion Capturing erstellten Kampfanimationen richtig gut aus. Allerdings können sie nicht verhehlen, dass das Bewegungsrepertoire letzten Endes relativ eingeschränkt ist. 
  Dafür jedoch spritzt bei jedem Treffer das Blut, dass es eine wahre Freude ist. Zudem gibt es immer wieder die Möglichkeit, nicht gerade spektakuläre, aber effektive und verheerende Finisher anzusetzen. Kniet oder liegt ein Gegner nach einem Schlag vor euch und hat nur noch wenig Lebensenergie, setzt ihr einen speziellen Move an, der dem Feind unmissverständlich klar macht, dass er sich nicht mit euch hätte anlegen sollen. Allerdings kommt die Lektion für ihn etwas zu spät, denn nachdem ihr ihm ein Schwert in den Nacken steckt und sauber der Wirbelsäule folgend nach unten filetiert, hat er keine Gelegenheit mehr, sich bei euch zu entschuldigen.

Monsterblock

Da Angriff vor allem im späteren Spielverlauf nicht immer die beste Verteidigung ist, habt ihr die Möglichkeit, gegnerische Schläge zu blocken, wobei dieses Feature für meinen Geschmack etwas zu komfortabel ausgefallen ist: setzt ihr den Block an, verpuffen nahezu sämtliche Angriffsversuche der Gegner wirkungslos - ganz gleich, von welcher Seite sie kommen. So stellen die Kämpfe auf Dauer keine all zu große Herausforderung dar.
Denn mit Geduld und Timing lassen sich auch mehrere angreifende Feinde recht einfach besiegen – zumal sich die KI nicht immer von ihrer Schokoladenseite präsentiert.

Allein gegen alle! Doch ihr habt ein einfach zu bedienendes Kombosystem und einen viel zu wirkungsvollen Block zur Abwehr zur Verfügung!

Nur per Zufall stimmen die Gegner ihre Aktionen aufeinander ab und solltet ihr das Glück haben, einen weiter entfernt stehenden Kontrahenten mit dem Bogen in euer Blickfeld zu bekommen, passiert es immer wieder, dass der Gehrirnknirps auch bei Dauerbeschuss keine Anstalten unternimmt, euch anzugreifen.

Kommentare

nogg3r schrieb am
..hehe. gestern ca. 4 stunden gespielt und heute nochmal ca. 2 und das spiel ist zuende... das war ein kurzes vergnügen!
naja zum glück hab ich es bei e.b. games gekauft, und da kann ich es problemlos umtauschen..
Jörg Luibl schrieb am
Oh je. Vielleicht haben wir die Fassung ja deshalb nicht bekommen?
Trotzdem noch viel Spaß.
nogg3r schrieb am
..hab mir das spiel heute kurzerhand fürn cube gekauft.
es macht auf jedenfall laune, simples hau drauf gameplay, gute animationen und tolle atmosphäre..
ABER: die technik is aufm cube eher mau, so wie ich befürchtet habe..
die texturen sind ziemlich matschig, es ruckelt recht oft und die farbgebung bzw. die farbübergänge sind ziemlich gruselig... alles ist ziemlich farbarm und die dunkleren stellen verschwimmen zu einem unansehnlichen grau-braun-grünen brei. alles in allem sieht es sehr viel hässlicher aus als auf den xbox screenshots und videos die ich gesehen habe, ich bin ein wenig enttäuscht..
aber wie gesagt, das spiel an sich macht auf jeden fall spass.. gute unterhaltung..
Jörg Luibl schrieb am
Leider hat uns die GameCube-Fassung damals nicht erreicht. Aber jetzt müsste das Spiel ja für schlappe 15 Euro erhältlich sein - für ein Gemetzel zwischendurch und angesichts der spielerischen Flaute für den Würfel kann man da nichts falsch machen. :wink:
nogg3r schrieb am
..ich überlege mir das game zuzulegen, allerdimgs für den gamecube (hab nix anderes).
kann mir irgendjemand sagen ob die cube version was taugt (sprich identisch zur xbox) oder ob das game grottig ist (schlechtere grafik, ruckler etc...)
???
schrieb am