Test: Tenchu: Fatal Shadows (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
06.05.2005
Jetzt kaufen
ab 66,70€
Spielinfo Bilder Videos
Mörderische Heldinnen

Ihr schlüpft abwechselnd in die Haut von zwei Kämpferinnen und müsst wie gehabt bestimmte Punkte auf der Karte erreichen. Die erfahrene Ninja Ayame dürfte vielen Kennern noch aus "Wrath of Heaven" bekannt sein; neu hingegen ist das junge Mädchen Rin, das ihr gesamtes Dorf an die Killer verloren hat. Trotz ihres zarten Alters und jungenhaften Aussehens kann sie sich sehr gut zur Wehr setzen und von Anfang an ähnlich tödlich zuschlagen wie Ayame - schließlich ist auch sie eine frisch gebackene Ninja.

Leise und tödlich: Es gibt eine Vielzahl an akrobatischen Finishing-Moves.
Aber wieso hat man zwischen den Ladys nicht mehr Unterschiede als zwei kurze Doppelklingen hier und ein langes Schwert da eingebaut? Und müsste Rin nicht wesentlich schwächer und verletzlicher sein als die ältere Veteranin? Schon diese frühen Fragen werden nicht zufrieden stellend beantwortet. Hier setzt sich die Lieblosigkeit von Tenchu fort, denn zur kargen Story gesellen sich zwei Heldinnen, die sich bis auf ein paar Angriffe fast identisch spielen. Das macht immer noch weitaus mehr Spaß als im verhunzten Schlüpferkiller Red Ninja, aber auch weitaus weniger als mit den schleichenden Kollegen Solid und Sam.

Erst im Laufe des Abenteuers könnt ihr den beiden neue Attacken abgewinnen: Meistert ihr genügend Tode in einer spektakulären fließenden Bewegung aka Stealth-Kill, werden neue Moves wie Wandläufe & Co freigeschaltet. Das Blöde ist nur, dass man die neue Akrobatik ebenso wenig braucht wie die Attacken, denn für den leisen Tod, der ja das wichtigste Ziel des Spiels ist, reichen die alten Techniken. Und selbst für die spektakulären Bosskämpfe braucht ihr keine Extra-Finessen. Neu sind die doppelten Tötungen: Ab und zu kann man sich unerkannt zwischen zwei Wachen begeben, um diese dann in zwei knackigen Attacken zusammen ins Jenseits zu befördern. Da diese Aktionen schwieriger zu meistern sind, gibt`s auch mehr Rollen zur Belohnung. Und weil man am Ende eines Kapitels auch noch die ausgelösten Alarme sowie überflüssigen Attacken auf Unschuldige in einer Note serviert bekommt, ist man stets motiviert, möglichst lautlos und spektakulär zu Werke zu gehen.

Alte Schwächen, neue Stärken

Trotzdem erreicht die Motivation nur bescheidene Höhen. Leider hat das Team alle Schwächen von anno 2003 übernommen: Die Kamera kann immer noch nicht überzeugen und ist nur mit viel Geduld voll zu kontrollieren. Vor allem, wenn man entdeckt wird und fliehen muss oder in Nahkämpfe verwickelt wird, gibt es mehr Hektik und Orientierungsfrust als nötig. Obwohl man blocken und Würfe ansetzen kann, artet die Action mit Klingen schnell in ein Frusterlebnis aus, wenn man umzingelt wird. Zwar kann man Gegner fixieren und auf Wunsch frei schwenken, aber nach einem Wechsel der Höhe ist die Perspektive schnell wieder futsch. Außerdem gibt es immer noch keinen flüssigen Übergang vom engen Schleichen an der Wand hin zum geduckten. Also muss man auch im Jahr 2005 ständig nachjustieren.

Immer an der Wand lang: Jetzt ist die Kamera noch euer Freund, aber der Übergang zum geduckten Laufen sorgt für einen aprupten Perspektivwechsel.
Verbessert wurde das Figurenverhalten: Die Wachen sind jetzt auf Patrouillen aufmerksamer, rufen Hilfe und verfolgen euch sogar auf Dächer. Und wenn sie oben ankommen und euch an der Wand hängen sehen, treten sie euch sogar auf die Hände, damit ihr runterfallt - sehr schön. Allerdings gibt es unansehnliche Aussetzer, wie z.B. Wachen, die sich in einer Sackgasse einen Wolf laufen oder Verfolger, die einem in einen See folgen, aber dort peinlicher Weise sofort ertrinken. Mit den KI-Routinen in Splinter Cell oder Metal Gear Solid kann Tenchu auch deshalb nicht mithalten, weil ihr nach einer Entdeckung viel zu schnell wieder frei loslegen könnt.

Architektur & Design

Die Abschnitte sind recht groß und bieten euch sowohl Passagen über Dächer als auch Kriechtunnel und feuchte Kanäle. Alles ist zwar architektonisch ansprechend gestaltet und es gibt sogar eine bessere Wasserdarstellung als noch 2003, aber keine Handlungsmöglichkeiten. Und bei genauerem Hinsehen wird man enttäuscht: Mal abgesehen von vielen Clippingfehlern wie Flammen, die durch Wände züngeln, oder Körper, die ineinander verschmelzen, findet man überall sehr karge Texturtapeten und seltsame Girlanden, die fast schon wie Bitmaps aussehen - die PS2 kann wesentlich mehr. Vor allem die Sprint- und Laufanimationen sind alles andere als geschmeidig. Zusammen mit den abgehackten Soundeffekten gehören sie einfach in die Mottenkiste. Wenn man die Ninjas in die nächste Generation katapultieren will, muss man sich optisch und akustisch mächtig ins Zeug legen.
      
Tenchu: Fatal Shadows ab 66,70€ bei kaufen

Kommentare

RogaNadare schrieb am
Das richtig nervtötende an dem spiel ist eigentlich das es keine japanscihe sprachausgabe gibt was ich sehr schade finde -_- . Die gegner finde ich diesesmal richtig genial , da hat mich einer ja schon an lorenor zorro aus OP erinnert wegen dem drei-schwerter stil :D was die rache-story angeht ist das zwar alter tobac , allerdings das ende ist dann wieder etwas überraschend. DIe zwischensequenzen von fatal shadows finde ich allerdings klasse ^^ und die beiden heldinnen sind sowieso sehenswert *--*
lorridor schrieb am
also ich bin auch schon lange ein tenchu fan und spiele es wirklich gern nur fandt ich den letzten ableger naja nicht so pralle :roll:
johndoe-freename-81624 schrieb am
Ich weis zwar nicht wie ihr das Game findet aber ich persönlich finde es cool.
Anders als bei Red Ninja kann man wenigstens fast überall hin.
Nur schade das es nicht zu zweit zu spielen geht.Was ich irgendwie nicht verstehen kann denn man hat ja schliesslig 2 Kämpferinen.
Das würde viel mehr fun machen.Ich finde die Charactere auch irgendwie ein wenig lieblos gestaltet :cry: .Die Ps2 kann grafisch viel mehr...
johndoe-freename-84538 schrieb am
hab mir das spiel heute geholt und kann sagen: für fans geeignet. ansonsten stimmt es zum grossteil, dass es nicht viel neues gibt. aber eine sache ist mir schnell positiv aufgefallen. man kann die leichen verstecken, das ist schonmal was. und an mauerlaufen kann ich mich bei \"wrath of heaven\" auch nicht erinner, genauso wie an nen \"doppelschlag\" mit dem man zwei gegner gleichzeitig über den fluss styx befördern kann.
hab bisher noch nicht viel gespielt. aber soweit ich das beurteilen kann, hat sich grafisch wirklich nicht viel entwickelt. ayame ist nur unwesentlich attraktiver geworden, hätte da auf mehr \"fanservice\" gehofft ^^
die tuschemalerei als storyerzählung hat mir aber recht gut gefallen. passt zur zeit in der die handlungen stattfinden, ausserdem bin ich eh ein grosser fan asiatischer künste.
also fans der spielereihe werden wohl von der mangelnden weiterentwicklung enttäuscht, aber wer das vorherige spiel mochte, wird auch dieses mögen. es verspricht einige stunden \"mordsspass\"
Jörg Luibl schrieb am
Ich bin auch ein Ninja-Fan. Aber bei aller Liebe zu Stealth-Kill & Co scheinen die Entwickler zwei Jahre verpennt zu haben. Für mich ist das nicht mehr als ein uninspiriertes Add-On.
Glaub mir: dass es keine deutsche Sprachausgabe gibt, hat sehr wenig mit der Wertung zu tun - das listen wir nur der Vollständigkeit halber auf.
Zu deiner Frage: Tenchu lässt sich in den Optionen nicht auf Japanisch stellen.
Trotzdem viel Spaß mit den Ninjas! Und unsere 64% sagen ja nicht, dass das Spiel schlecht ist, sondern gerade noch befriedigend - für Fans dürfte das als Kaufgrund reichen. :wink:
Bis denne
schrieb am