Test: Ys 6: The Ark of Napishtim (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
kein Termin
28.04.2015
19.09.2005
27.09.2006
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Die Kraft der Elemente

Was zunächst bescheiden klingt, sorgt in der Praxis jedoch für ausreichend Abwechslung.
Zum Anbeißen: Die freizügige Crevia hält ein paar schwierige Bonusmissionen für euch parat.
Neben diversen Sprungattacken und Komboangriffen, könnt ihr nämlich auch immer stärkere Elementarzauber entfesseln. So verwandelt euch die Windklinge bei entsprechender Aufladung in einen kontrollierbaren Tornado, während ihr mit dem Feuerschwert zielgerichtete Lauffeuer entfacht und mit der Donnerklinge zielsuchende Blitze aussendet. Levelt ihr die Schwerter in der örtlichen Schmiede weiter auf, steigt nicht nur deren Angriffs-, sondern auch die ihnen innewohnende Elementarkraft, was für noch gewaltigere Tornados, Lauffeuer und Blitzgewitter sorgt. Ein gewisses Maß an zusätzlicher Auflevelarbeit ist in Ys übrigens Pflicht, da ihr sonst keine Chance habt, die Panzerung bevorstehender Gegner zu durchbrechen, was euch spätestens beim nächsten Bossfight vor eine unlösbare Aufgabe stellt. Das ist aber nicht wirklich tragisch, da der Titel ansonsten viel zu schnell durchgespielt wäre. Doch auch so habt ihr nach etwa 15 bis 20 Stunden alle Orte besucht, alle Aufträge erfüllt und alle Bossgegner bezwungen...

Der Weg ist das Ziel

Die Spielwelt beschränkt sich nämlich auf gerade einmal drei recht überschaubare Inseln, auf denen Sidequests und bevölkerte Siedlungen Mangelware sind und die euch eher mit viel Hin- und Hergelaufe sowie dem Fehlen einer brauchbaren Kartenübersicht und dem Wiederentstehen von Gegnern als ihren Ausmaßen beschäftigen.
Motivierende Stolpersteine: Jeder Bossgegner hat individuelle Angriffsmuster und Schwachstellen.
Auch das Nicht-Vorhandensein von Rätseln und Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung macht sich hierbei negativ bemerkbar. Dafür dürft ihr euch aber speziellen Herausforderungen wie einem Time Attack Modus stellen, eine Reihe von Spielmodifikationen freischalten und zwischen insgesamt drei Schwierigkeitsgraden wählen, die sich spielerisch teils erheblich voneinander unterscheiden. So gibt es in den höheren Stufen etwa verschiedenfarbige Gegner, die man nur mit der passenden Waffe oder gar nicht besiegen kann, während die Bossgegner nicht nur zäher sind, sondern auch zusätzliche Attacken beherrschen, was natürlich für einen entsprechenden Wiederspielwert sorgt.

Komfort und Frust

Euren Spielstand könnt ihr nur an speziellen Speicherpunkten sichern; das allerdings so oft ihr wollt. Außerdem sind sie fair verteilt und heilen bei Berührung Verletzungen sowie negative Statusveränderungen. Zudem könnt ihr im Todesfall eine praktische Continue-Funktion nutzen, was gerade bei den taktischen Bossfights, bei denen ihr die Angriffsmuster eurer Gegner genau studieren und teils auch die Waffen wechseln müsst, ein Segen ist. Ärgerlich sind hingegen einige optionale Hüpfpassagen, bei denen euch ein Fehltritt oft weit zurückversetzt, was aufgrund hakelig auszuführender Supersprünge und des schwammigen Absprungverhaltens für reichlich Frust sorgen kann.
Zeichentrick-Flair: Die Anime-Sequenzen des PC-Originals könnt ihr im Cheat-Menü freischalten.
 Etwas verwunderlich ist auch, dass es, obwohl ihr das ganze Spiel über ein Schild mit euch tragt, keine Block-Taste gibt. Aufgrund der sehr individuellen Verhaltensmuster und Schwachpunkte eurer Gegner macht das an sich simple Kampfsystem aber dennoch eine gute Figur.

Liebe zum Detail

Auch die Grafik kann sich sehen lassen. Zwar präsentiert sich die Kulisse eher schlicht, aber dafür ist sie mit vielen liebevollen Details wie sichtbare Ausrüstungsveränderungen, Schatten vorbeiziehender Wolken, durchs Dickicht brechende Sonnenstrahlen oder sich im Wind wiegende Bäume und Gräser ausgeschmückt. Auch die flüssigen Animationen begeistern. Einen Vergleich mit aktuellen RPG-Schwergewichten hält die Optik natürlich trotzdem nicht stand, aber ein charmantes Flair kann man ihr nicht absprechen. Dafür sorgen auch die hübschen Charakterzeichnungen, die bei Dialogen eingeblendet werden. Fans japanischer Zeichentrickkunst können im integrierten Cheat-Menü sogar die Anime-Sequenzen des PC-Originals aktivieren, wobei die speziell für die PS2-Version produzierten Renderfilme alles andere als von schlechten Eltern sind. Zudem gibt es gegenüber der PC-Version zusätzliche NPCs, Spielabschnitte und Musikstücke.      

Kommentare

johndoe-freename-97113 schrieb am
Hallo Community
ich hab nun viel gelesen und gesucht, und da ich ein absoluter RPG Fan bin, wuerde ich mir diese Game gerne zulegen. Aber welche Firmware Version braucht man um das Spiel zu spielen ??
Don SalvA deluxe schrieb am
Mal wieder zurück zum Thema:
Ys is ein super Spiel. Sau schwer aber ein echt gutes Game. Das Flair der alten 2D Spiele bringt es natürlich nicht rüber, das liegt einerseits daran, dass es nicht in 2D ist und andernseits daran, dass wir keine 11 Jahre mehr sind.^^
Das soll jetzt keine Beleidigung sein. Ich wahr selber nicht älter als ich auf dem guten alten Supernintndo Secret of Mana, Illusion of Time, Terranigma, Secret of Evermore und viele weitere Titel, die hier schon erwähnt wurden, gezockt hab. Das war ne tolle Zeit und ich glaube dass diese Zeit leider vorbei ist. Spiele sind Massenware, sonst könnte man nicht so hohe Budgeds einbringen. Wenn ihr ein gutes 2D-Action RPG zocken wollt, dann müsst ihr sowas selber machen. Das wird wohl die einzige Möglihkeit sein so was noch ma zu spielen. Die ganzen Großen Firmen können von der 3D-Schiene nicht mehr weg. So is das.
aber auch dafür gibt es hoffentlich bald eine Lösung.
googlet mal nach \"r-pg\". Das ist ein Editor, der von ein paar Netten Fans der damaligen Action-RPGs geprogt wird.
Wenn das Ding ma irgendwann fertig ist werd ich mir auf jeden Fall die Zeit nehmen und mit ein paar Freunden zusammen ein Spiel machen.
Behelith schrieb am
@eisregen
Vor kurzem spielte ich wieder WoW, und half einem lvl 37 Tauren im kloster, als ich sagte ich muss dann aufhören, weil bekomme dann besuch zum mario kart abend den ich 2 mal die woche haben.
Die erste Frage war, wie alt bist du denn ?`
Wieso muss diese frage bei dem wort mario immer kommen ? Als sich rausstellte das ich über 10 jahre älter als er war, meinte er darauf nix mehr.
Wegen so ner Community(auch im RP-Server).
Hab ich aufgehört WOW zu zocken.
Sorry ohne Atmosphäre kein RPG(Ist nur meine subjektive Meinung). Sagen wir mal da es mein erstes MMORPG war hab ich auch etwas anderes erwartet.
Übrigens Mario Kart ist total genial(hast ein guten Geschmack), ich trommel auch hin und wieder ein paar Freunde zusammen und dann steht einer lustigen Nacht nichts mehr im Wege.
ogami schrieb am
Muss man nicht Eis, aber auch die alten Konzepte lahmen auf Dauer ein wenig ... und Geschmäcker ändern sich über die Zeit. Mario mag ich nimmer sehen, dazu hab ich zu sehr alle Titel auf GameBoy und SNES gespielt ... Jump n Runs sind einfach nimmer mein Ding. Irgendwo muss man schon mit der Zeit gehen, wir sind halt einfach Qualität verwöhnt ;)
Früher musste man noch Story zum Inhalt bieten, und nicht einfach nur ne riesige Spielwelt und alles an Freiheiten (ich gehöre zu den Ausnahmen die mit GTA nun mal gar nichts anfangen können). ^^
Eisregen121 schrieb am
Ich muss zugeben vieles meines heutigen spielespass (oder der eben nicht mehr da ist) liegt am geld. Damit will ich nicht sagen da sich einen geldscheiser habe, aber ich kann mir weit mehr kaufen als damals.
Damals hab ich ab und zu eine fehlkauf gemacht, (Shaddow of the beast z.B) konnte aber nicht drum rum es zu spielen, ich hatte keine ausweichmöglichkeit, bzw. keine spiele dich ich nicht schon mit verbunden augen durchgespielt hab. Also musste ich wohl oder übel ein spiel spielen das mir anfangs garnicht so gefallen hat. Aber siehe da, auch diese spiele wurden gut nur weil ich nix anderes hatte. Heute ist das lange nimmer so, da werden im monat mehrere Spiele gekauft und das obwohl ich doch meist noch WoW zocke.
Oft lege ich was ein und lange es nie wieder an (beispiel: Kingdom underfire). das sind spiele die ich mir anders vorgestellt hab, und ich sie einfach nicht so wollte. Ich hab von dieser art spiele ein ganzes regal voll. Weil ich einfach zum nächsten greifen kann. Komischerweiße passiert mir das eigentlich nur bei xbox (ausgerechnet da wo die spiele am teuersten sind und ich die meisten hab)
Bei Cube ist mir das bei keinem spiel passiert.
die einzigen xbox games die ich wirklich fanatisch gespielt hab war Halo 1, Ghost recon (und IT) Online, Ninja Gaiden, und Gauntlet (das ich schon auf Dreamcast hatte aber es fürchterlich ruckelte.)
Alle anderen halte ich für nicht erwähnenswert, sicher waren spiele wie conker, wolfenstein usw... die echt fun machten, aber ich würde sie nicht als die perlen der xbox bezeichen (Gauntlet ist auch keine perle, aber ich liebe es einfach lol).
Vor kurzem spielte ich wieder WoW, und half einem lvl 37 Tauren im kloster, als ich sagte ich muss dann aufhören, weil bekomme dann besuch zum mario kart abend den ich 2 mal die woche haben.
Die erste Frage war, wie alt bist du denn ?`
Wieso muss diese frage bei dem wort mario immer kommen ? Als sich rausstellte das ich über 10 jahre älter als er war, meinte er darauf nix mehr.
Es gibt...
schrieb am