Test: Neo Contra (Arcade-Action)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
24.02.2005
Jetzt kaufen
ab 54,90€
Spielinfo Bilder  
Wie schon bei Shattered Soldier gibt es hier keine Knarren zum Aufsammeln mehr. Stattdessen wählt ihr vor Spielbeginn unter einem vorgefertigten Waffenmuster – drei sind von Anfang an verfügbar, nach dem Durchspielen werden es mehr. Jedes Set bietet unterschiedliche 
Zu zweit wird das Spiel erheblich einfacher.
Wummen, die Stärken und Schwächen haben, und zwischen denen ihr jederzeit wechseln dürft. Zockt ihr allein, könnt ihr euch mit dieser Wahl das Leben leichter oder schwerer machen, zu zweit ergänzen sich die Sets perfekt, was das Spiel erneut etwas leichter macht – speziell die Bossgegner lassen sich so oftmals viel zu einfach durch pures Draufhalten und Ausweichen niedermachen. Das Austüfteln der Schwachstellen samt nachfolgender Penetration mit der am besten zur Vernichtung geeigneten Waffe wie in Shattered Soldier fehlt hier. Außerdem müsst ihr jetzt zwischen Boden- und Luftangriffen unterscheiden: Während ihr unten mit euren Standard-Kanonen alles wegputzt, benötigen fliegende Gegner erst ein kurzes Panzer Dragoon Orta-kompatibles Aufschalten, gefolgt von einem verheerenden Luftangriff. Habt ihr einen Level geschafft, wird eure Leistung bewertet: Speziell die Treffer- und Sterberate hat Einfluss auf die danach vergebene Note, welche sich direkt auf die Menge der freispielbaren Boni auswirkt. Wollt ihr also eine Jukebox, einen zusätzlichen Abspann, weitere Charaktermodelle oder eine Bonusgalerie haben, solltet ihr besser alles zerstören und dabei besser nicht draufgehen.

Schneller durch als eine Pizza

Neo Contra ist seit langer Zeit das erste Spiel seiner Gattung, welches man durchaus als ansehnlich bezeichnen kann: Die Renderfilme sehen spitze aus, die Ingame-Optik ist schnell, sauber und effektreich – platscht ihr z.B. mit eurer Rakete aufs Meer, schwappt ordentlich Wasser von innen auf den Fernseher und verwischt langsam nach unten. Während die Wald-und-Wiesen-Gegner ebenso unspektakulär sind wie schnell das Zeitliche segnen, bestechen die Bosse mit extrem abgefahrenem Design und tollen Animationen: Euch erwarten u.a. ein gigantischer Wurm, aus dem ein abstoßender Kopf wächst, eine 
Wie gehabt besticht auch Neo Contra mit sehr abgefahrenen Boss-Designs.
schnappfreudige Pflanze, der bereits erwähnte Hund und viel mehr – die Kämpfe gegen Plant Contra, Mysterious G, Pheromone Contra, Animal Contra und wie sie alle heißen ziehen sich teilweise ordentlich in die Länge, gelegentlich folgt dem erstem Widersacher gleich noch ein zweiter.

Das ändert leider nichts an der extrem kurzen Spielzeit: Für jedes Level braucht man, selbst wenn man sehr vorsichtig vorgeht, kaum mehr als zehn Minuten – für einen speziellen Bonuscharakter wird sogar gefordert, die ersten fünf Levels in weniger als 18 Minuten durchzuspielen! Selbst weniger erfahrene Spieler dürften an einem Nachmittag alles gesehen haben, danach hält nur noch das Bonusmaterial die Wiederspielmotivation wach.

  
Neo Contra ab 54,90€ bei kaufen

Kommentare

MrMetapher schrieb am
so, habs mir gerade gekauft und schonmal 2 Stunden gespielt. Der Test von Paul gefällt mir insgesamt sehr gut (bin hier neu registriert, deshalb erstmal ein Lob: Eure Seite ist so ziemlich das Beste im deutschsprachigen Raum, was ich kenne!). Als Fan der Reihe finde ich zwar, dass Neo Contra mitunter mehr mit Smash Tv als mit den Vorgängern zu tun hat, das Spiel ist aber trotzdem ein toller Arcade-Shooter, so dass ich den Kauf nicht bereut habe.
Gruß,
MrM
johndoe-freename-67119 schrieb am
@TAFKAS: Bislang gibt es dafür keine Pläne. Würde mich aber auch sehr wundern.
Cheers
Paul
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Knapp anderthalb Jahre nach Contra: Shattered Soldier schwingen sich die fast unbesiegbaren Soldaten wieder durch einen dauerfeuerlastigen Retro-Shooter ? mit neuer Grafik, neuer Steuerung und mehr Story. Alles neu macht der Neo? Oder ist die Luft langsam raus?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3498" target="_blank">Neo Contra</a>
schrieb am