Test: Ratchet & Clank 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
17.11.2004
Jetzt kaufen
ab 51,25€
Spielinfo Bilder  
Doch dann gerate ich immer wieder an Punkte, in denen sich Insomniac zu sehr bei sich selbst bedient hat und die dann die Award-Euphorie dämpfen. Ich schaue mir den ersten Teil an, ich schaue mir den zweiten Teil an, ich schaue mir den dritten Teil an und alles was ich sehe, ähnelt sich. Sicherlich ist es keine schlechte Idee, die von den Ratchet & Clank-Fans favorisierten Elemente wieder einzubauen, zu verfeinern und ein hier und da ein paar neue Ideen einzustreuen.
Mit Mini-Games wie dem Quark-2D-Jump&Run wird Abwechslung geboten.
Denn schließlich gehören die Teile 1 und 2 mit zum Besten, was die PS2 in Sachen Action-Plattformer zu bieten hat – mit der Betonung auf Action versteht sich.
Doch so motivierend sich das Gameplay auch über die gesamte Spielzeit präsentiert, bleibt im Unterbewusstsein immer das Gefühl, dass man eigentlich nichts wirklich Neues erlebt. Andererseits ist mir eine Stagnation auf extrem hohen Niveau lieber als eine Verschlimmbesserung. Doch nur für den Fall, dass Insomniac nächstes Jahr eine weitere Fortsetzung auf den Markt wirft, will ich hoffen, dass die Ideenschmiede vielleicht etwas kreativer und risikoreicher an die Sache herangeht.

Mehrspieler-Juwel

Gibt es insofern wirklich einen guten Grund, sich Ratchet & Clank 3 statt der anderen Teile zuzulegen? Auf jeden Fall! Denn Insomniac hat einen Mehrspieler-Modus spendiert, der sich gewaschen hat und sich als derzeit imposantestes und motivierendstes Online-Frag-Spektakel auf der PS2 präsentiert. Allerdings dürfen nur maximal acht Spieler gegen- bzw. miteinander auf den leider nur zehn Karten antreten. Doch wer sich einmal in die mit Fahrzeugen, Gimmicks, Power-Ups und versteckten Waffen gespickten Gefechte stürzt, wird so schnell nicht wieder davon loskommen. Dabei bieten die Deathmatch- und Capture The Flag-Modi altbekannte Kost, die aber bei R&C 3 nicht weniger Spaß macht als bei anderen Titeln.

Für Fans von Online-Action gibt es auf der PS2 derzeit nichts Besseres.
Mit der Belagerung (einem Mix aus Battlefield und Star Wars Battlefront), bei denen ihr nach und nach entscheidende Punkte auf der Karte unter Kontrolle bringen müsst, um schließlich das ganze Territorium zu gewinnen, können Stunden ins Land ziehen und urplötzlich geht die Sonne über dem Horizont auf. Wie kann eine Eroberung mit einem Match 4-gegen-4 unterhaltsam sein? Ganz einfach: CPU-gesteuerte Verteidigungsanlagen helfen euch, dem gegnerischen Ansturm standzuhalten. Da zudem die Karten von der Größe optimal auf die Teamgröße abgestimmt wurden und die Steuerung genauso punktgenau arbeitet wie im Einzelspieler-Modus, nehmen die Frag-Gefechte kein Ende.

Grafikpower

So eng, wie sich R&C 3 spielerisch an die Vorgänger anlehnt, so unverändert scheint es Insomniac auch mit der Grafikengine gehalten zu haben. Allerdings nur auf den ersten Blick, der euch geschmeidig animierte Charaktere und aufwändige Umgebungen präsentiert, bei denen überall Bewegung im Hintergrund auszumachen ist.
Denn im Bereich der Spezialeffekte steigt man deutlich über das Niveau der Vorgänger hinaus: Zahlenmäßig massiv aufgestockt, gibt es haufenweise imposante Explosionen, Partikeleffekte, wunderschön in Szene gesetzte Waffenund vieles mehr. Und das alles wunderbar flüssig ohne den Hauch eines Rucklers.

Ähnlich eindrucksvoll zeigt sich die Akustik: Angefangen von einer lupenrein gelungenen Lokalisierung, bei der auch der Witz nicht verloren geht, über die stets passende und sorgsam arrangierte Musik bis hin zu den Soundeffekten wird hier ein Soundteppich gewoben, der sich hören lassen kann. Allerdings wird man des dauernden Geklingels der als Währung dienenden Schrauben und Bolzen nach mittlerweile drei Teilen müde. 
Ratchet & Clank 3 ab 51,25€ bei kaufen

Kommentare

Nero Angelo schrieb am
Ich finde Jak und daxter besser als Ratchet und Clank, aber das nur am Rande ;)
Irgendwie kann ich die Wertung und das Fazit von 4P in diesem Fall nicht nachvollziehen... 92% für ein Spiel, das nur der aufgewärmte zweite Teil, nur mit neuen Waffen und einer miesen Story ist? der zweite Teil war Grandios, einfach ein geiles Erlebnis und Lustig (den ersten Teil hab ich leider nicht gespielt :'( )... aber der dritte Teil nervt: Blöder Onlinemodus, blöder Solospielerpart, und ehrlich gesagt nicht mal halb so lustig wie Teil 2... Ich konnte lediglich manchmal schmunzeln, aber mehr auch nicht... Quark ist einfach nervtötend... Clank ist mir auch noch weniger Sympathisch geworden... und Ratchet ist mir zu schweigsam... und wenn kommt nur unlustiges geblubber -.- Außerdem will doch nach dem zweiten Teil keiner Mehr Quark sehen! Zudem ist mir da ne kleine Storylücke... Das Spiel spielt ja nach dem zweiten Teil, als Quark besiegt wurde, inhaftiert und dann entkommen war... ABER was ist mit Angela, der Lombax-Dame aus Teil 2? die wurde einfach ersatzlos gestrichen! und im neuen Teil, Crack in Time, heißt es Ratchet sei der letzte seiner Art... ist Angela tot?
wie dem auch sei... das Gameplay ist dasselbe wie in Teil2, nur schwerer und die Lebensupgrades kommen zu schnell... für mich ein totaler Fehlschlag, ich spiele erstmal Teil 2 und Size Matters (welches ich übrigens besser finde als Teil3) nochmal durch...
johndoe-freename-50584 schrieb am
Viel ärmer als die Xbox-Fraktion wohl nicht :lol:
IMHO sind Socom II und Killzone die besten PS2-Online-Shooter, wenngleich taktischer Natur.
johndoe-freename-73893 schrieb am
Ratchet & Clank 3 ist eindeutig der derzeit beste PS2-Online-Shooter. Wer hätte das Anno 2002 für möglich gehalten?
R&C 3 der aktuell beste Onlineshooter?! Arme PS2 Actionfraktion...
johndoe-freename-61436 schrieb am
Im Fazit steht, dass man gut 20 Stunden beschäftigt ist. Das mag stimmen, wenn man den Multiplayer-Modus dazu rechnet.
Allerdings bleibt festzuhalten, dass R&C 3 im Single-Player der kürzeste von allen Teilen ist. Während ich mit den ersten beiden weit über 20 Stunden beschäftigt war, waren\\\'s beim dritten nur noch knapp 13.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ein ehemaliger Raumschiff-Mechaniker und ein vorlauter Allzweck-Roboter sind seit 2002 aus dem Nichts in den Olymp der Action-Plattformer aufgestiegen. Ihre Namen: Ratchet & Clank. Und mit nahezu gnadenloser Pünktlichkeit dürfen ballerversessene Gelegenheitshüpfer auch dieses Jahr wieder zu den Waffen greifen. Kann die Galaxien-Rettung immer noch überzeugen oder ist Ratchet & Clank 3 nur ein lauer Aufguss?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3315" target="_blank">Ratchet & Clank 3</a>
schrieb am