Test: Resident Evil: Outbreak - File #2 (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
26.08.2005
Jetzt kaufen
ab 37,19€
Spielinfo Bilder Videos
Kurz, aber ergiebig

Geübte Spieler dürften die fünf Szenarien jedenfalls in wenigen Stunden bewältigt haben. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und Lösungswege sowie alternative Bossfights und Spielausgänge sorgen allerdings für einen ordentlichen Wiederspielwert.
Horrorpatient: In der Waldklinik müsst ihr euch mit einem maskierten Axtmörder herumschlagen.
Auch kurzweilige Zombieschlachtfeste und Bossfight-Marathons stehen nach entsprechenden Leistungen zur Verfügung. Zudem kann man mit überlegter Charakterwahl Bonusaufgaben lösen, den Zusammenhalt schüren, exklusive Zwischensequenzen bewundern und natürlich jede Menge Extras wie Artworks, Kostüme, Filmschnipsel, Musikstücke und andere Extras freischalten. Besitzer des Vorgängers können sogar einige bereits freigespielte Inhalte importieren. Online könnt ihr darüber hinaus auch noch an speziellen Events teilnehmen, euch in Ranglisten verewigen oder nach vorzeitigem Ableben ein kurzfristiges Zombiedasein fristen, um eure ehemaligen Mitstreiter zu nerven.

Altbackene Handhabung

Nervig ist aber vor allem die hakelige Steuerung, die nach wie vor nur digital abgefragt wird, nur eine schwammige Zielautomatik bietet, keine Sprints über Treppen erlaubt und euch bei schnell wechselnden Kameraeinstellungen immer wieder in die verkehrte Richtung laufen lässt.
Fahrkarten bitte: Mit dem Sturmgewehr im Anschlag durchkämmt ihr verwüstete U-Bahn-Abteile.
Wenigstens könnt ihr euch nun auch mit der Waffe im Anschlag fortbewegen, schnelle 180°-Drehungen auch mit dem Analog-Stick ausführen oder während des Kriechens zumindest Objekte auf gleicher Höhe aufnehmen. Auch die Kartenfunktion wurde etwas verbessert: Fälschliche Item-Standorte sind uns nicht mehr aufgefallen, während man sich per Knopfdruck nun jederzeit den genauen Namen des aktuellen Aufenthaltsortes anzeigen lassen kann, um bei Lösungshinweisen mit Ortsangaben schneller fündig zu werden. Beim Lesen von Schriftstücken kann man dem gewählten Protagonisten sogar die eine oder andere Zusatzinformation per Tastendruck entlocken.

Alles wie gehabt

Ansonsten hat sich am Gameplay kaum etwas verändert. Ihr hetzt nach wie vor mit bis zu zwei (offline) bzw. drei (online) Mitstreitern durch die jeweiligen Szenarien und versucht den lebensrettenden Ausgang zu erreichen. Da ihr bereits mit dem T-Virus infiziert seid, liegt euch ständig ein Zeitlimit im Nacken, das durch Gegnerkontakt reduziert oder durch seltene Virushemmer erhöht wird. Zudem halten euch natürlich diverse Rätseleinlagen und Bossfights auf.
"Nimm deine Hand aus meiner Hose!" - Manche Clipping-Fehler sorgen für unfreiwillige Komik...
Gespeichert wird nach wie vor an Schreibmaschinen, wobei der Spielstand nun nicht mehr gleich nach dem Laden gelöscht wird, so dass ihr im Todesfall nicht wieder von ganz vorn beginnen müsst.

Angestaubte Technik

Technisch ist File #2 nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Anti-Aliasing und Dolby Surround scheinen für Capcom Fremdwörter zu sein und die Animationen wirken oft einfach nur peinlich: Wachmann Mark ist beim Treppensteigen oder Rennen eine Katastrophe. Bei den Render-Sequenzen bekommt man hingegen gewohnt hohe Qualität geboten und ein 60Hz-Modus ist ebenfalls an Bord. Die Soundkulisse präsentiert sich wiederum recht durchwachsen: Während es an der musikalischen Untermalung - vor allem das Titelthema ist eine Klasse für sich - kaum etwas zu kritisieren gibt und die englische Sprachausgabe kultig-trashig wie eh und je klingt, wirken die Sound-FX mittlerweile wie aus einer anderen Zeit. Komisch auch, dass der Vorgänger noch ohne Jugendfreigabe in den Handel kam, Teil zwei aber trotz quasi identischem Gewaltfaktor eine USK 16 erhalten hat...     
Resident Evil: Outbreak - File #2 ab 37,19€ bei kaufen

Kommentare

Adamska_Shalashaska schrieb am
fuck, das spiel ist wirklich WORST!!! ich meine, resi 4 ist der absolute hammer, aber alle teile davor spielten sich SOOO zäh und gingen GAR NICHT klar... gerade bei diesem teil hier ist es so gut wie unschaffbar, anständig zu spielen. einmal infiziert z.b., ist das spiel eigentlich schon vorbei. schwache leistung... ehrlich!
ocelot
johndoe-freename-92972 schrieb am
Habe das RE Outbreak File 2 seit ein paar Tagen. Was mich extrem stört an den Game ist, das der 50Hz-Modus nicht richtig abgestimmt worden ist, da ruckelt RE-O-F2 nämlich konstant und die Animationen der Charaktere wirkt sehr hölzern. Der 60Hz-Modus ist dagegen sehr flüssig, wie es sein sollte Das blöde ist nur der 60Hz-Modus ist bei nur in schwarz/weis zu sehen. Mit der PS2 ist alles I.O. da meine anderen Games ja auch im 50Hz-Modus flüssig laufen, nur eben des RE-O-F2 nicht. Wüsste gerne ob das bei Euch auch so ist.
LG tenryu
johndoe-freename-92972 schrieb am
Habe das RE Outbreak File 2 seit ein paar Tagen. Was mich extrem stört an den Game ist, das der 50Hz-Modus nicht richtig abgestimmt worden ist, da ruckelt RE-O-F2 nämlich konstant und die Animationen der Charaktere wirkt sehr hölzern. Der 60Hz-Modus ist dagegen sehr flüssig, wie es sein sollte Das blöde ist nur der 60Hz-Modus ist bei nur in schwarz/weis zu sehen. Mit der PS2 ist alles I.O. da meine anderen Games ja auch im %0Hz-Modus flüssig laufen, nur eben des RE-O-F2 nicht. Wüsste gerne ob das bei Euch auch so ist.
LG tenryu
4P|Jens schrieb am
fabian.blue hat geschrieben:danke, wollts nur wissen, weil usk: 16 is bei Resi eher ungewöhnlich, wenn es ungeschnitten ist
MFG
lag vielleicht an den eher tierischen gegnern. allerdings war auch schon resi zero ab 16 und ungeschnitten :wink:
Mate57 schrieb am
danke, wollts nur wissen, weil usk: 16 is bei Resi eher ungewöhnlich, wenn es ungeschnitten ist
MFG
schrieb am