Crash Tag Team Racing - Test, Rennspiel, PlayStation 2, Sony PSP - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Crash Tag Team Racing (Rennspiel) von Vivendi Universal
Crash Tag Team Racing
Arcade-Racer
Release:
04.11.2005
kein Termin
10.11.2005
23.11.2005
04.11.2005
Spielinfo Bilder Videos
Jeder Jump&Run-Held braucht sein Rennspiel: Ob Mario, Sonic oder Banjo - alle dürfen mehr oder weniger rasant ihre Runden drehen. Crash Bandicoot, das hüpffreudigste Beuteltier aller Spielezeiten, darf da nicht länger hinten anstehen! Crash Tag Team Racing bietet weitaus mehr als nur einfaches Herumgekurve – vor allem erstaunlich viel Plattform-Spaß für ein Spiel, das »Racing« im Titel hat.

Wie Gummibärchen mit Lebertran

Genre-Crossovers sind sehr schmale Grate, zu deren Linken das Haifischbecken der grundsätzlichen Unvereinbarkeit und zur Rechten die Skorpiongrube der ambitionierten Spaßfreiheit lauern. Die meisten Designer purzeln erstaunlicherweise gleich in beide Fallen, doch manchmal gelingt ein Mix, der tatsächlich zwei

Sobald ihr die Fahrzeuge verschmelzt, geht die Balleraction ab.
grundlegend unterschiedliche, normalerweise kaum vereinbare Spielstile miteinander verbindet – und zwar in einer Art und Weise, die nicht zum Kopf-an-die-Wand-Hämmern verleitet. Crash Tag Team Racing ist ein Vertreter dieser Gattung, der gekonnt Rennspiel und Jump-n-Run kombiniert.

Diese Mischung ist zwar einerseits die größte Stärke, aber auch gleichzeitig die größte Schwäche von CTTR: Denn nicht jeder Rennspielfan kann viel mit Crash-typischen Plattformhoppeleien anfangen, umgekehrt sind Hüpffreunde nicht unbedingt Racing-Fans. Ihr müsst hier allerdings beides sein, denn die Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden. Aber fangen wir von vorne an: Das Ganze dreht sich um den leicht bekloppten und in der deutschen Version heftig sächselnden Erfinder Ebenisa von Clutch, dessen Autorenn-Themenpark seit dem Diebstahl seiner Energie-Edelsteine der Bankrott droht – außerdem wurde ihm auch sein Schwarzherz-Klunker geklaut, den er als Cyborg zum Überleben benötigt. Das Zeug muss wieder her, aber dalli! Als Finderlohn winkt dem Sieger des frisch ausgerufenen Autorennens/der Suche der ganze Park. Wie gut, dass just in diesem Moment Crash Bandicoot (samt Begleitschaft) und Erzfeind Neo Cortex (ebenfalls mit Anhang) durch das Parktor brechen, nachdem sie sich zuvor eine wilde Auto-Verfolgungsjagd geliefert haben. Äh… könnt ihr uns noch folgen?

Nomen est omen

Man kennt das ja von den Mario Karts dieser Welt: rein ins Mobil, Runden gerollert, Gegnern lange Nase gedreht. Nicht so im Crash-Land: Ihr beginnt mit einem eher schwächlichen und langsamen Ein-Mann-Vehikel. Nähert ihr euch einem Kontrahenten, drückt ihr eine Taste, woraufhin ihr

Im Jump&Run-Part könnt ihr mit vielen Personen ein Schwätzchen führen.
euch als eine Art Geist mit dem Gegner vereinigt (»Dotzen« genannt) – in cooler Zeitlupe verwandeln sich die beiden Autos daraufhin wie ein Transformer in ein mächtiges Gebilde auf Rädern. Während euer neu gewonnener Partner die Steuerung übernimmt, springt ihr auf den Schützenplatz und zeigt den restlichen Widersachern, was ein Laser bzw. ein vom Himmel fallendes Piano ist! Habt ihr keine Lust mehr auf verschmortes Feindblech, wechselt ihr auf Knopfdruck mit dem Fahrer und gebt selber Gas, während die KI in alle Richtungen ballert. Und wenn euch die Frisur eures temporären Kumpels nicht mehr passt, löst ihr euch einfach wieder von ihm und sucht euch einen neuen Partner, denn jeder hat andere Fähigkeiten und Spezialwaffen. Der eine verschießt radioaktive Minibomben, der andere hat einen Tornado-Blitz, der nächste ganz altmodisches Schrot in der Familienpackung – und dann gibt es natürlich noch die Sonderwaffen à la Hairakete, Roboterhund, explodierender Affe oder die gezielt geworfenene Kuh. Die machen die Rennen allerdings enorm leicht, denn obwohl die gegnerische KI nicht übel ist, hat sie doch wenig Ahnung von angewandter Waffenfiesheit.

          

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Stimmt und Crash Nitro Kart toppt ja sogar das geniale Crash Team Racing, das hätte ich damals nie gedacht. Über Sonic Racing Transformed hat man ja auch nicht so gemeckert und abgewertet, obwohl es ja dann auch ein Klon wäre. Die bessere Gamecube Version von Zorn des Cortex wurde leider auch abgewertet obwohl die PS2-Version deutlich schlechter war aufgrund der sehr extremen Ladezeiten. Die Gamecube-Versionen waren oft besser als auf der PS2, meist sogar auf Augenhöhe mit der Xbox.
Flat Eric schrieb am
Bin langjähriger Mario Kart-Fan (im Prinzip von Anfang an) und habe diverse "Clones" gezockt (Wacky Wheels, Looney Tunes Space Race, Konami Krazy Racers, Diddy Kong Racing, Sonic All-Star Racing,...) und muss sagen, dass Crash Tag Team Racing und vor allen Dingen sein Vorgänger super Spiele sind. Weiß jetzt nicht, was daran so "schlimm" ist, wenn sich Spiele ähnlich spielen bzw. das ähnliche Spielkonzept verfolgt wird.
Gerade die Crash-Racing-Games sind ja beste Beispiele, wie es gehen sollte.
johndoe803702 schrieb am
Oder einfach zu beidem wie ich es jetzt getan habe. Beide Spielereihen machen sehr viel Spaß und da ich Crash Bandicoot Fan bin müssen sowohl Nitro Kart und Der Zorn des Cortex als auch Tag Team Racing in meine Sammlung. Das waren die letzten wirklich guten Crash Bandicoot Spiele, obwohl diese nicht mehr von Naughty Dog kamen, aber damals hat man noch eine ähnliche bzw vergleichbare Qualitätsstufe erreicht wie Naughty Dog damals mit Crash Team Racing, aber danach ging es leider stetig bergab mit der Reihe.
Mate57 schrieb am
Was soll die Kritik mit dem Mario Kart Klon???
Auf der PS2 gibts kein Mario Kart oder Vergleichbares. Auf der XBox oder der PSP auch nicht. Also ist es doch schön, dass Nicht Game Cube Bestizer auch einen schönen Fun racer bekommen. Wenn man allerdings einen Gamecube hat, sollte man doch lieber zu Mario Kart greifen.
MFG
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+