Test: WWE SmackDown! vs. Raw 2006 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
11.11.2005
26.09.2006
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ab 21,65€
Spielinfo Bilder Videos
Wrestling-Stars im Rampenlicht

Wenngleich die Xbox-Wrestler dieses Jahr spielerisch etwas zu wünschen übrig ließen, wurde die Grafiklatte innerhalb des Genres auf ein neues Niveau gehebelt. Gleiches galt für die GameCube-Variante, die zudem noch spielerisch überzeugen konnte.
Und dennoch schafft es Yukes, mit Smackdown vs. Raw 2006 das wohl best aussehendste Wrestling-Spiel dieser sich dem Ende neigenden Konsolengeneration zu erschaffen.
Wenn es sein muss, könnt ihr sogar in einem "First Blood"-Match antreten - und wie hier verlieren...
Eine deutlich gestiegene Polygonanzahl der Athleten, verbesserte Texturen und mit Hilfe von Motion Capturing erstellte Bewegungen machen einiges her und lassen bei flüchtigem Hinsehen kaum einen Unterschied zu den echten Shows der WWE erkennen – was auch an der größtenteils guten Kameraarbeit liegt, die den Fernsehübertragungen nachempfunden wurde.

Hat man die ersten staunenden Minuten überwunden, fallen einem jedoch kleinere Mankos auf, die scheinbar partout nicht beseitigt werden können – zumindest nicht in dieser Konsolengeneration. Dazu gehören z.B. die immer noch vorhandenen Clipping-Fehler. Im Vergleich zum Vorjahr wurden diese zwar deutlich reduziert, tauchen aber immer noch auf.
Und auch die Zuschauer (obwohl in den ersten Reihen deutlich verbessert) bleiben weiterhin selten mehr als Pappkameraden, die mit wenigen Animationsphasen versehen die Halle bis auf den letzten Platz füllen.

Akustisch zeigt man sich ebenfalls zwiespältig: Abgesehen von den bereits erwähnten guten Sprachsamples der Superstars verbucht SvR 2006 auf der Habenseite die authentischen Einmarsch-Musiken (selbst bei den Legenden), passable Kampfgeräusche, einen stimmigen Hardrock-Soundtrack sowie eine dynamische Zuschauer-Kulisse.

Und so schön und weitestgehend passend die Kommentare von Jim Ross und Jerry Lawler auf Raw-Seite sowie Micheal Cole und Tazz auf Seiten von Smackdown auch sind, hat man sich spätestens nach dem zehnten Match satt gehört. Zu Beginn noch brauchbar, danach nur in kleinen Dosen zu genießen.   
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Kommentare

Bubunator schrieb am
Man kann Goldberg aber im Editor nachbauen, seine Moves sind definitiv vorhanden. Und im Netz finden sich auch mehrere genaue Anleitungen, welche Werte man für die einzelnen Körperteile etc. eintragen muss.
Zum Spiel selber:
Ist mittlerweile als Platinum Edition für wenig Geld erhältlich und somit auch in mein Regal gewandert. Was man auf Anhieb merkt ist das die Präsentation deutlich verbessert wurde im Saison Modus, leider gibt es nun wirklich wenige Momente, in denen man noch eine Entscheidung treffen muss. Der GM Modus ist... nun ja, ein nettes Gimmick. mehr leider nicht.
Die Kämpfe sind wieder mal gelungen, das Stamina System ist ein netter Einfall, könnte aber nochmal überarbeitet werden. Das die Irish Whips jetzt mit zwei Tasten gleichzeitig vollzogen werden ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, permanent setze ich zu einem Grapple an obwohl ich den Gegner eigentlich durch den Ring schleudern wollte.
As Fazit bleibt zu sagen: wie gehabt eine durch und durch ordentliche Versoftung des Wrestlings. Wenn es die Entwickler bei der nächsten Ausgabe schaffen sollten, endlich mal einen halbwegs aktuellen Roster und weniger Clipping Fehler zu fabrizieren wäre ich mehr als glücklich. Und auf solche Unverschämtheiten wie das Freischalten von Jake "The Snake" Roberts per PSP verzichtet man in Zukunft besser ganz.
Behelith schrieb am
@cifer: ich weiß das goldberg die lizenz verweigerte. Also durfte ihn THQ nicht versoften.
johndoe-freename-91454 schrieb am
Bevor ich zum meinem Fazit etwas sage möchte ich Taker123s Frage beantworten:
Also Taker123:
Sbald ich weiss kommt dieses Game nicht für denn Gamecube heraus. Wenn ich nochmal genauer gucken soll schreib es auf die Kommentar-Seite.
Fazit:
Das Spiel ist der hammer! Alles stimmt soweit auch die Ausdauer-Anzeige bringt (etwas) Taktik ins Game. Doch hätte ich mir gewünscht, dass man wenn man zu wenig Ausdauer hat bestimmte Moves nicht mehr machen kann oder dann zusammenbricht. Denn ich bin überzeugt, dass hätte dann wirklich Taktik ins Spiel gebracht.
Nun zu denn einzelnen Punkten die die Entwickler verbessern könnten:
-Ich find ich es richtig scheisse, dass man vom RENNEN so dermaßen viel Ausdauer verliert.
-Eine Pysik-Endtion oder wie das heisst hätte auch nicht geschadet(Beispiel: Wenn jemand nen Suplex macht und der NORMALERWEISSE gegen denn Ringfosten oder auf einen Stuhl fallen würde, dass das dann auch wirklich so wäre und das man dann mehr Schaden nehmen würde. Oder das Wrestler mit Hütten sie beim Kampf verlieren würden und und und...).
- Und bei dem Ladder Match: Bitte THQ....belegt da die Tasten anderes. Wenn ich unter dem Gürtel stehe und oben hängt jemand an der Leiter und ich will in mit o(Kreis) packen, dann hebe ich manchmal denn der unter mir liegt auf. Das ist echt mist. Müsst ihr um ändern. Wo wir gerade bei Tastenbelegung sind: Beim nächsten Teil (wenns denn noch einen gibt) macht bitte wieder, dass man die Waffen wie Stühle und Hammer wieder werfen kann.
- Und eine der größten Schweinereien überhaupt:
Warum fehlen Wrestler wie Brock Lesner,Goldberg, Hawk oder Animal? Warum sind die keine Legenden?
Also das im nächsten Teil umbediengt wieder einfügen.
Sonst großes Lob an THQ: Das Spiel ist der Hammer auch ohne die von eben genannten Verbesserungen(und über die beiden bugs wie dem Schnell-laufendem-schweben und dem SmackDown-Icon was beim Verbrauch manchmal noch da ist kann man hinwegsehen).
PS: Ich denke nicht, dass THQ das hier liest fals dass jemand wegen...
johndoe-freename-91368 schrieb am
Kommt Smackdown vs Raw 2006 auf Gamecube auch Raus?? wenn ihr es wisst schickt mir bitte ne mail an Eagleofphoenix@aol.com bitte ich muss das wissen das ist sehr wichtig danke. und wenn ihr es wisst könntet ihr mir sagen wann??
johndoe-freename-89727 schrieb am
Da hätte ich mir ehrlich gesagt von dem Spiel für die 92% Wertung doch auch mehr erwartet.
Nach 1x durchspielen der Saison ändert sich in der nächsten so gut wie überhauptnix, wenn man wieder neu beginnt. Die Charaktere wirken irgendwie immer noch so hölzern! Spielfehler tun ihr übriges, so das ich nicht viel Veränderungen bis auf ein paar Zusatzspielchen erkennen kann.
Wo ist eigentlich das Bra&Panties Match geblieben die Kissenschlacht samt Bett vom Freudenhaus finde ich ziemlich doch ziemlich affig. Da kann ich mir ja gleich Rumble Roses zulegen!
Positiv fällt mir momentan nur auf das nun endlich der eigene Wrestler über gute Sprachausgabe verfügt.
Das alleine finde ich aber etwas zu dürftig. Wichtig wäre für mich wenn sich mehr ändert wenn man eine neue Saison beginnt, also mehr Story muß ja nicht alles in einer Saison passieren aber dafür halt dann mehr Abwechslung!
schrieb am