Ratchet & Clank: Size Matters27.03.2008, Mathias Oertel
Ratchet & Clank: Size Matters

Im Test:

Vor gut einem Jahr hat das schuss- und sprunggewaltige Duo Ratchet & Clank mit seinem Abenteuer "Size Matters" die PSP unsicher gemacht und bei uns einen vollkommen verdienten Gold-Award eingeheimst. Jetzt kommt das prämierte Abenteuer, das lange Zeit als Technik-Referenz für die PSP galt, auf die gute alte PlayStation 2 - immerhin die Plattform, auf der die beiden Premiere feierten. Doch mittlerweile ist Size Matters nur noch ein Schatten seiner selbst.

Vergangenheit

Wie sagte Ben vor etwa einem Jahr im Fazit zur PSP-Version von Size Matters (SM): "Die abwechslungsreiche, kurzweilige, witzige, umfangreiche Action ist wahnsinnig fesselnd. Ob es vom rasanten Plattform-Springen direkt zum knackigen Zwischengegner geht und die Rätsel genau so konstruiert sind, dass sie das Abenteuer nie ausbremsen. Oder ob man sich 

Die beiden Kulthelden haben den Sprung von der PSP auf die PS2 nicht unbeschadet überstanden: Technisch ist "Size Matters" nur ein müder Abklatsch früherer Referenzzeiten.
von technischer Perfektion und einer eleganten Steuerung völlig zu Recht blenden lässt. Dieser galaktische Urlaubstrip ist ein Kaufgrund für die PSP!"

Tja, und an dieser Stelle würden wir gerne den Test des just veröffentlichten PS2-Ports gleichen Namens beenden sowie auf den Text von damals verweisen. Und eine Kaufempfehlung geben, wie wir es seinerzeit bei der Handheld-Version machen konnten.

Das Problem: Hier eine Empfehlung auszusprechen, ist schlicht unmöglich. Das betrifft allerdings nicht die wesentlichen Inhalte, die sich unverändert gut bis sehr gut präsentieren. Angefangen vom Waffenarsenal bis hin zu den abwechslungsreichen Aufträgen bietet SM genau die Essenz, die alle bisherigen Ratchet&Clank-Abenteuer ausgezeichnet hat. Gefühlt zwar einen Tick ungenauer kontrollierbarer, als man es gewohnt ist, aber dennoch: So wie man es von den beiden kennt.  

Gegenwart

Angesichts von bereits vier auf PS2 sowie einem auf PS3 veröffentlichten Teilen der Serie, die allesamt technisch überzeugen konnten, ist die magere Portierung eines gut ein Jahr alten PSP-Titels aber eine mittlere Katastrophe: Die leichten Soundbugs der alten Version sind immer noch vorhanden. Und dass die Kameraprobleme trotz eines zweiten zur Verfügung stehenden Sticks noch größer sind als vorher, ist unverständlich. Gerade in kleineren Räumen zuckelt der Bildausschnitt unkontrolliert vor sich hin und schreit nach ständiger Justierung - was angesichts der im Kern immer noch fordernden Action eher untergeordnete Priorität besitzt.

Als ob das nicht reichen würde, präsentiert sich die Engine im Allgemeinen auf der PS2 als vergleichsweise hässlich und dient als Musterbeispiel für einen misslungenen Port. Auf dem kleinen PSP-Schirm wirkte alles sehr sehr ansehnlich und hinterließ einen beinahe schon überwältigenden Eindruck. Die Mini-Konsole schien technisch ausgereizt zu sein und wurde erst vor kurzem von God of War - Chains of Olympus zu neuen Grafikhöhen geführt.

Scheint schick, wirkt in Bewegung aber dennoch veraltet... Und wieso hat es überhaupt fast ein Jahr gedauert, die Mankos der PSP-Version nicht zu beseitigen?
Doch wenn die für Handheld optimierten Texturen scheinbar ohne Änderungen auf einmal am großen Schirm auftauchen, fehlen nicht nur Details, sondern auch der Zauber. Alles wirkt unsauber, verwaschen und hin und wieder sogar richtig hässlich - fast schon wie ein PSone-Titel!

Preisfrage

Obwohl die Anschaffungskosten für unsere Wertung wenn überhaupt nur eine stark untergeordnete Rolle spielen und in den "Sonstiges"-Bereich abgeschoben werden, müssen wir an dieser Stelle gewaltig meckern: Für ein Spiel, das auf der PSP bereits in der Platinpreiskategorie anzutreffen ist, einen unverbindlichen Verkaufspreis von 61,95 Euro festzusetzen, ist angesichts der mageren Qualität von Size Matters auf der PS2 mutig. Oder frech. Oder einfach nur ein Schlag ins Gesicht der gutgläubigen Spieler, die sich erst vor kurzem die Konsole gekauft haben und die es nicht besser wissen.

Zum Vergleich: In den USA geht Size Matters für gerade mal 30 Dollar über die Theke! Wenn ihr trotz unserer Warnung unbedingt das neue Abenteuer von Ratchet & Clank erleben wollt, tut euch wenigstens einen Gefallen und bestellt euch die englische Version, die mit umgerechnet 45 Euro immer noch billiger ist als hierzulande. Ansonsten können wir nur jedem empfehlen, bei Möglichkeit entweder die PSP-Version zu Rate zu ziehen oder sich auf eines der anderen Ratchet & Clank-Abenteuer auf der PS2 zu stürzen - denn diese sind allesamt günstiger und vor allem besser als Size Matters.  

Fazit

Ich stecke in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite haben wir die PSP-bewährte Spielmechanik, die wir vor gut einem Jahr beinahe mit Platin ausgezeichnet haben - und die in spärlich gesäten Höhepunkten immer noch klar macht, wieso das ungleiche Duo unkaputtbaren Kultsstaus genießt. Auf der anderen Seite jedoch steht die hanebüchene technische Umsetzung: Die Portierung ist lieblos, visuell bar jeglicher Verbesserungen und wirkt dadurch auf dem "großen" Bildschirm beinahe schon wie ein Produkt aus guten alten PSone-Zeiten. Nicht behobene Mankos aus der PSP-Version wie Soundbugs und eine suboptimal arbeitende Kamera lassen die Frage offen, wieso diese Version fast ein Jahr auf sich warten ließ. Doch über allem schwebt etwas, das wir im Normalfall, wenn überhaupt, nur minimal in eine Wertung einfließen lassen: der Preis! Dass Sony für eine dermaßen schwache Umsetzung eine unverbindliche Preisempfehlung von über 60 Euro ausspricht, ist absolut maßlos. Damit liegt Size Matters auf der PS2 in der gleichen Kategorie wie Tools of Destruction auf der PS3. Und deutlich über den Preisen in den USA, in England, der mittlerweile reduzierten PSP-Variante sowie aller anderen erhältlichen Ratchet & Clank-Spiele. Und solange ihr euch nur für eine der anderen Versionen entscheidet, werdet ihr auch glücklich. Zu Size Matters auf der PS2 sagen wir: So nicht!

Pro

massig Waffen und Geräte
witzige Charaktere
etliche Minispiele
gute Lokalisierung

Kontra

technisch schwache Portierung
Engine beinahe auf PSone-Niveau
Sound-Aussetzer
Kameraprobleme
schwammige Steuerung
Wie bitte? Ein Vollpreisspiel?

Wertung

PlayStation2

Technisch sehr schwache Portierung eines PSP-Referenztitels!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.