Test: ATV Offroad Fury 4 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
26.03.2008
Spielinfo Bilder  
Gute Technik

Dabei hat Climax die Technik ansonsten gut im Griff: Zwar gibt es immer wieder einige Fade-Ins, doch werden die Kulissen davon abgesehen ordentlich in Szene gesetzt - auch wenn sich die Farbpalette hier genrebedingt überwiegend auf Brauntöne beschränkt und dadurch die Kurse etwas abwechslungsarm wirken. Gab es in früheren Teilen teilweise noch massive Einbrüche bei der Framerate, hat man es jetzt endlich geschafft, für einen durchweg flüssigen Rennverlauf zu sorgen. Der Sound hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Die Auswahl der überwiegend rockigen Tracks mag Geschmackssache sein, doch röhren zumindest die Motoren der Offroad-Vehikel ganz passabel aus den Boxen. Allerdings hat man manchmal das Gefühl
Lange hat es gedauert, aber endlich läuft der Engine-Motor rund kommt nicht mehr wie beim Vorgänger dauernd ins Stottern.
, als würde hier nur ein Sample ans nächste geklatscht, weshalb man manchmal feinere Sound-Abstufungen vermisst, sobald die Motordrehzahl sinkt.

Online-Fiasko

Auch im Mehrspielermodus gibt es Licht und Schatten. Zunächst einmal ist es für eine kleine Offroad-Party unter Freunden eine tolle Sache, dass das viel zu wenig genutzte Multitap hier unterstützt wird - auch wenn man für Splitscreen-Rennen mit bis zu vier Fahrern einen großen Fernseher benötigt. Im Onlinebereich hat Sony uns Europäern in den vergangenen Jahren immer wieder die kalte Schulter gezeigt: Während man in den USA auch online mit der PS2 durchstarten konnte, wurde der Modus für Europa immer konsequent wegrationalisiert. Und wie sieht es dieses Mal aus? Immerhin ist bekannt, dass Amerikaner bereits seit letztem Jahr mit bis zu acht Spielern über das PSN Gas geben und sich sogar in Ranglisten-Matches messen. Und bei uns? Tja, was soll ich sagen? Geschichte wiederholt sich und deshalb wurde auch im vierten und vermutlich letzten Ausflug der ATV-Serie auf der PS2 der Onlinemodus und damit auch die Online-Turniere für Europa rausgekürzt. Muss man akzeptieren - verstehen muss man es nicht!    

Kommentare

phg schrieb am
So, ich habe mir das Spiel gekauft und es gibt in der Verkaufsversion keine Probleme wegen der Kollisionsabfrage, so wie ihr es beschrieben habt. Man wird nur dann neu auf die Strecke gesetzt, wenn man zu weit von der Bahn abkommt oder der Fahrer vom Quad/Bike fällt bzw. die Buggys/Trucks überschlagen wurden. Also ganz normal. So wie in jeden Rennspiel.
Also kann man nun 10 Punkte zur Wertung addieren: 67
Finde so die Wertung noch immer etwas tief. Klar macht ein PS3-DiRT mehr Spass und ist ausgereifter, aber für PS2-Verhältnisse hätte das Spiel sicherlich 70 bis 80 verdient.
4P|Michael schrieb am
Die finde ich für PS2 gar nicht mal soooooo extrem übel...
Bis denne,
Michael
SK1WALKER schrieb am
bei Negativpunkte wurde die Grottenschlechte Grafik vergessen :!:
schrieb am