Tierische GegnerIm Gegensatz zu den letzten Teilen, die mit der Zeit immer actionlastiger wurden und euch in Schusswechseln vermehrt Menschen als Gegner gegenüberstellten, konzentrierte sich Laras Premiere schon damals mehr auf das Erforschen der architektonisch beeindruckenden Kulissen und fordernde Geschicklichkeitseinlagen. Diesem Konzept bleibt auch Anniversary treu, so dass ihr die meiste Zeit damit verbringen werdet, nach Felsvorsprüngen, Stangen und anderen Klettermöglichkeiten
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Mit dem Kletterhaken kann Lara an Mauern entlang laufen - genau so wie ein gewisser Prinz aus Persien. (PS2) |
Ausschau zu halten, die euch der nächsten Tür, einem Schalter oder Rätsel ein Stück näher bringen. Wer hier ein Action-Baller-Feuerwerk erwartet, wird enttäuscht. Die Waffen müssen in der Regel nur dann gezückt werden, wenn euch die tierischen Bestien attackieren, deren KI anscheinend unverändert aus dem Original übernommen wurde. So kann man beobachten, wie Wölfe unaufhörlich gegen eine Wand rennen, während ihr euch auf einer Anhöhe befindet. Auch ein mächtiger Bär war alles andere als Angst einflößend, als er während meiner tödlichen Schüsse lieber regungslos am Brunneneingang des Dorfes stehen blieb, anstatt Laras zartes Fleisch zu jagen. Abgesehen von den Raubtieren und den hinterhältigen Fallen müsst ihr euch keine Sorgen machen, denn andere Menschen werdet ihr in den Gräbern und Höhlen nicht finden, geschweigedenn mit Waffengewalt bekämpfen müssen.
Moment! War es nicht so, dass man damals auf der PlayStation auch mal bei einem Menschen die Waffe abdrücken musste? Richtig. Doch für Anniversary bedient man sich für diese Zwecke einer Mechanik, die ebenfalls aus Legend übernommen wurde: Quick Time Events. So schön es auch sein mag, sich zurückzulehnen und die Engine-Zwischensequenzen zu genießen, solltet ihr immer darauf gefasst sein, plötzlich in eines der unterhaltsamen Reaktionsspielchen gezogen zu werden. Weniger stressig ist das Erkunden der Croft-Villa, die zum Jubiläum einmal mehr erweitert wurde, so dass euch jetzt noch mehr Räume und Rätsel offen stehen. Außerdem eignet sich die Villa perfekt, um sich
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Wie beim Original, steht auch bei Anniversary weniger Action und mehr das Erkunden und Lösen von Rätseln im Vordergrund. |
in die Steuerung einzuarbeiten. Daneben werden Anfänger auch von Tutorial-Tipps unterstützt, die auf dem PC jedoch ausschließlich auf die Tastatur zugeschnitten sind, auch wenn ihr mit Gamepad spielt.
Der Fan-BonusFür Lara-Fans hält Anniversary eine Vielzahl an Bonusinhalten bereit, die es freizuspielen gilt. Neben Filmsequenzen, Outfits und Galerien gibt es u.a. auch Musikstücke und Entwicklerkommentare zu ergattern. Noch mehr Futter bekommen die Käufer der Sammleredition, der eine Bonus-DVD beiliegt, die randvoll mit Trailern, Bildern, Dokumentationen und sowohl dem Soundtrack zu Anniversary als auch Legend gefüllt ist. Leider handelt es sich bei der Bonus-Disc um eine Video-DVD. Wer also z.B. hofft, den Soundtrack in MP3-Form zu bekommen, hat Pech gehabt. Doch auch in DVD-Form werden euch die orchestralen Klänge, die z.T. von einem Chor unterstützt werden, genau so begeistern wie im Spiel selbst, wo sie allerdings nur an bestimmten Stellen, etwa beim Kampf, eingespielt werden. Ansonsten werdet ihr lediglich von atmosphärischen Soundeffekten begleitet, die das Ambiente einer Höhle hervorragend einfangen. Einzig auf der PS2 wird man von dem Phänomen überrascht, dass manche Geräusche, wie z.B. beim Verschieben einer Kiste, zeitverzögert ertönten. Durchweg gelungen ist die deutsche Synchro mit der altbekannten Lara-Sprecherin, die nur selten in Dialogen zum Einsatz kommt, da die Funkunterstützung aus Legend komplett fehlen und Begegnungen mit anderen Menschen wie gesagt die Ausnahme sind.