WipEout Pulse11.06.2009, Benjamin Schmädig
WipEout Pulse

Im Test:

Das dürfte ein neuer Rekord sein: Zählt man das spielerisch nur behutsam veränderte WipEout HD hinzu, rasen die Science-Fiction-Gleiter aus WipEout Pulse (ab 9,90€ bei kaufen) mittlerweile über drei PlayStation-Systeme. Denn neben dem PSP-Original und dem PS3-"Remake" geben sie inzwischen auch auf Sonys altersschwachem Goldesel PS2 Gas. Dass Sony dabei nur das Nötigste tut, um den Titel auf der technisch stärkeren Hardware zum Laufen zu bringen, hat allerdings Tradition...

Die verräterische Lupe

Syphon Filter: Dark Mirror  erging es so, Ratchet & Clank: Size Matters  erging es so und auch WipEout Pulse lässt die Prozedur über sich ergehen: Die Entwickler schnappen sich ihre Handheld-Fassung, streichen die WiFi-Fähigkeiten, passen das Bild an einen 4:3-Fernseher an und violà - fertig ist der nahezu identische Klon! Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Denn wo Syphon Filter auch auf PS2 für ansprechende Taktik-Action stand, litten Ratchet und Clank unter der Großaufnahme, die ein zu Fernsehgröße aufgezogenes PSP-Bild nun mal darstellt. Und genau das passiert auch im Fall WipEout Pulse...

Aber?

... mit dem Unterschied, dass ihm das Aufziehen weniger schadet als dem Lombax und seinem Robo-Kumpel. Denn obwohl einige Objekte detailarm aussehen, werden die Rennstrecken von einem unterkühlten Design getragen, das auf PS2 nur wenig von seiner Faszination einbüßt. Trotzdem: Einem aktuellen PS2-Titel werden die Kulissen nicht gerecht. Zumal das Spiel trotz der besseren Hardware nicht merklich flüssiger läuft. Markante Einbrüche der Bildrate haben mir sogar den neuen Splitscreen-Modus vermiest. Und vorsichtig eingestreute Änderungen, u.a. zusätzliche Schattenwürfe auf Arc Prime, fallen ohnehin nur Extremrasern ins Auge.

Aber lieblose Konvertierung hin oder her, im Kern steckt trotz allem eines der besten und vor allem umfangreichsten WipEouts aller Zeiten! Dank Zone, Eliminator sowie den üblichen Einzel- und Zeitrennen gibt es nicht nur eine sehr abwechslungsreiche Karriere, eventuelle ungeliebte Events kann ich sogar einfach überspringen. Schon auf PSP bot Pulse außerdem - ein Serien-Novum - drei Schwierigkeitsgrade. Kurzum: Alles Wichtige zu WipEout Pulse findet ihr in unserem Test der PSP-Version. Und mehr noch: Die Konsolen-Umsetzung enthält neben sämtlichen Original-Fliegern und -Kursen auch die ehemals kostenpflichtigen Inhalte.  Diese sind auf PS2 zudem von Beginn an Teil der Karriere, werden also im Rahmen der restlichen Strecken freigeschaltet.

Bildstottern, Soundaussetzer und nur eine Tastenbelegung für beide Spieler verderben Mehrspieler-Fans leider den Spaß.

Lackkratzer 

Dass ich auf diesen - oder allen anderen - Kursen aber nicht online antreten darf, weil Sony wohl keinen Sinn darin sah, die Internet-Anbindung der PSP zu übernehmen, ist ein echter Verlust. Weltweite Ranglisten fallen damit ebenfalls weg; die je nach Vorliebe horizontal oder vertikal getrennten Splitscreen-Läufe können dieses Manko kaum ersetzen. Nicht zuletzt müssen beide Spieler mit derselben Gamepad-Belegung fliegen. Die Anzahl der Geräusche reicht im Duell hingegen nicht mehr aus, um alle Ereignisse entsprechend zu unterlegen. Auch diese Versehen sind deutliche Zeichen dafür, wie wenig Mühe sich die Entwickler mit der Umsetzung gegeben haben...

Aufgrund des Wegfalls sämtlicher Online-Fähigkeiten wurde außerdem die Möglichkeit entfernt, eigene Lackierungen zu erstellen und hochzuladen. Vielleicht ist das fehlende Hochladen außerdem der Grund dafür, dass auch der Foto-Modus gestrichen wurde. Da die PS2 nicht das Einbinden eigener Musik unterstützt, kann ich den Wegfall dieser Möglichkeit hingegen verzeihen. Ja, es sind nur Details. Aber es sind Details, um die es bei einer Umsetzung letztlich geht.    

Fazit

Einen dicken Rüffel für Liverpool: Die Umsetzung des Vorzeigeracers reiht sich leider in die Riege der schnellen und kostengünstigen Konvertierungen ein. Die Kulissen werden lediglich in der Größe aufgezogen, PSP-spezifische Möglichkeiten wie WiFi-Rennen werden einfach gestrichen und die einzig nennenswerte Neuerung, die Splitscreen-Wettkämpfe, wirkt geradezu hingeschludert. Als Umsetzung also ein Negativ-Beispiel - im Kern allerdings weiterhin ein großartiges Spiel! Denn was auf dem Handheld schon für ausgesprochen umfangreiche Sci-Fi-Rennen vor einer totschicken Kulisse sorgte, wurde auf Konsole sogar um vier Kurse und vier Gleiter erweitert! Die Karriere ist abwechslungsreich, die extrem schnellen Zone-Läufe sehen nach wie vor hinreißend gut aus, die Flieger wirken erstmals glaubhaft schwer und die hervorragenden Streckenführungen begeistern mich schon seit deutlich mehr als 100 Stunden. Auch wenn die Kürzungen aus der Konsolenfassung ein kleineres Spiel machen als es das Original war: Für PS2-Piloten gibt es kein besseres WipEout!

Pro

lange, motivierende Kampagne
unsichtbare Wände sorgen für schnellere Rennaction...
alle Rennklassen vom Start verfügbar
Gleiter fühlen sich glaubwürdig schwer an
packende Duelle mit Gegnern
drei Schwierigkeitsgrade
brachialer Eliminator-Modus mit speziellen Waffen
Online-Rennen
treibender Soundtrack
hervorragende Streckenführungen
Abkürzungen bringen Könnern kleine Vorteile
donnernder Turbo, Tinnitus nach Bombentreffer usw.
Erstellen und Weitergeben eigener Turniere
hervorragende Waffenauswahl, kein Disruptor mehr
Zone-Modus auf fast sämtlichen Strecken
alternative Streckenführung für alle Kursen
PSP-Download-Packs vorhanden/Strecken in Karriere eingebunden

Kontra

Gegner fliegen nicht auffallend entsprechend ihrer Charakteristika
... zerstören aber die WipEout
Illusion
nur normale Wettläufe im Splitscreen-Rennen
Stottern und Klangaussetzer in Mehrspieler-Rennen
keine Online-Ranglisten oder -Rennen
unterschiedlich schwierige Rennen innerhalb eines Grids
lange Ladezeiten
Wegfall einiger Geräusche im Splitscreen-Rennen

Wertung

PlayStation2

Leicht gekürzte Version des grandiosen SciFi-Racers, die dafür um zusätzliche Strecken erweitert wurde.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.