First Facts: Grandia 2 (Rollenspiel)

von Katja



Grandia 2 (Rollenspiel) von Ubisoft / GungHo
Grandia 2
Entwickler:
Publisher: Ubisoft / GungHo
Release:
23.02.2001
12.04.2002
28.03.2002
Spielinfo Bilder  


Name: Grandia II
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Game Arts
Publisher: Ubi Soft
Vergleichbar mit: Grandia, Skies of Arkadia, Xenosaga: Episode 1, Final Fantasy X, Star Ocean 3, Suikoden III


Das Böse bekämpfen... Aber wer sind die Bösen?

Game Arts waren schon im ersten PlayStation-Grandia nicht an einer reinen Abenteuerstory interessiert, obwohl Held Justin doch eigentlich nur ein Abenteurer wie sein verschollener Vater werden wollte. Die Welt brauchte aber einen Retter und so geriet Justin in eine Odyssee, die er sich nie hätte träumen lassen. Jetzt erscheint der Nachfolger Ryudo nicht nur auf Dreamcast, sondern wird auch auf PC und PlayStation 2 in eine epische Geschichte verwickelt, bei der sich immer wieder die Frage stellt: Ist hier irgendetwas das, was es scheint?

Story

Ryudo ist ein Geohound, ein Söldner. Nachdem er ein paar Lizardmen erledigt hat, bekommen er und sein sprechender Falkenfreund Skye einen neuen Auftrag: Sie sollen für die Kirche des guten Gottes Granas die Sänger-Priesterin Elena als Leibwächter zu einer wichtigen Zeremonie in einen alten Tempel geleiten. Ryudo ist es ziemlich egal für wen er arbeitet, aber das Geld kann er gebrauchen.
Aber Elena ist überhaupt nicht so, wie er sich das vorgestellt hat. Und der Tempel ist nicht nur alt, sondern verflucht, und die einfache Geleitmission wird lebenswichtig für den Fortbestand der Welt: Ryudo muss sich entscheiden, ob Geld das einzig Wichtige in seinem Leben ist, oder ob es andere Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt…


Gameplay

  • alle Charaktere sind durchdacht bis ins Detail; alles auf dem Bildschirm hat auch eine Begründung oder einen Nutzen für die Story
  • die vielschichtige Geschichte, die Grandia schon auf der PlayStation zum Hit gemacht hat, wird auf einem reiferen Level fortgeführt
  • die Gegner sind schon von weitem sichtbar, so dass man ihnen aus dem Weg gehen kann, wenn man will
  • wenn es einer Partei gelingt, sich unbemerkt an den Gegner heranzuschleichen, hat sie den Vorteil der Überraschung und somit eine für sie günstige Kampfaufstellung und den ersten Zug
  • das Kampfsystem kombiniert Runden- und Echtzeit-Kampf: Ihr habt Zeit Euch für einen Zug zu entscheiden, aber danach hängt der Erfolg von der Initiative der Kämpfer ab

    Grafik/Sound

  • die PlayStation 2-Version von Grandia II wird mehr als zwanzig Minuten neuer FMVs enhalten
  • MPG-Video wird über Echtzeit-Kampf geblendet, so dass aufwändige Zaubersprüche und Special Moves möglich sind, ohne ein Gefühl von Kino enstehen zu lassen
  • die ganze Welt von Grandia II ist 3D - auch die Charaktere (im Gegensatz zu den Bitmaps des Vorgängers)
  • 3D-Animation bringt flüssige Abläufe, ob im Kampf oder auf der Reise
  • geplante Extra-Features der DVD-Version: Musik, Artwork, Entwickler-Biographien

    Ausblick

    Die Dreamcast-Ausgabe von Grandia II hat von uns letztes Jahr ein Wertung von 90% bekommen, und mit einer Umsetzung auf die anderen NextGeneration-Konsolen wird das Spiel gerade in Europa weiterhin eines der besten Rollenspiele bleiben, die für Konsolen zu bekommen sind. Nicht-Dreamcast-Besitzer sollten sich den März schon mal vormerken.

    Release: 28. März 2002 in Deutschland
    Support: Offizielle japanische Webseite
    Screenshots: Mehr gibt`s hier!

    Downloads:
    Download Video #4, englischer Kampf Trailer (27,9 MB)
    Download Video #3, englischer Story Trailer (60 MB)
    Download Video #2 (Mareg) (13,4 MB)
    Download Video #1, japanischer Trailer (8,3 MB)

    Download Poster #3, Neues Logo (88,6 KB)
    Download Poster #2, Werbung (127 KB)
    Download Logo Werbung (95,2 KB)
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