Doch damit nicht genug: Sollte in der Waffe eventuell noch ein Slot frei sein (es gibt auch Waffen, die mit bis zu vier leeren Slots gefunden oder erworben werden können) kann Eure Gefährtin Rikku die Waffe mit Fähigkeiten versehen - vorausgesetzt Ihr habt in Eurem Inventar die dafür benötigten Gegenstände.
Und damit stehen den Möglichkeiten, Eure Figuren mit personalisierten Waffen zu versehen, natürlich Tür und Tor offen, gibt es doch fast
zahllose Kombinationen. Entscheide ich mich nun für Gift und Versteinerung in einem? Oder nehme ich doch lieber die Hit-Points und einen Feuer-Schutz? Oder... Oder... Oder...
Die Bestia, mein Freund
Natürlich gibt es auch wieder die Möglichkeit, die spätestens seit den Espers aus Teil 6 bekannten Monster zu beschwören, die verheerenden Schaden anrichten können. Im Gegensatz zu Teil 7 usw. kann aber nur das Medium Yuna die Bestias in den Kampf rufen.
Mit gut gelungenen, teilweise atemberaubenden Sequenzen erscheinen die Bestias auf dem Schlachtfeld und kämpfen fortan an Eurer Seite. Allerdings hat man sich nach der Zig-Hundersten Beschwörung doch ein wenig satt gesehen und möchte den Einmarsch abbrechen.
Leider ist dies hier genau so wenig möglich wie bei den Vorgängern, ein Manko, dass man aber gerne in Kauf nimmt, sobald einen das Spiel vollends gepackt hat, was bei den wenigsten länger als ein Stündchen dauern dürfte - insofern man ein Fan fernöstlicher Rollenspiele ist (und die Geschichte hat ja gezeigt, dass die Konsolenwelt voll von ihnen ist).
In Ekstase
Von Zeit zu Zeit erreichen Eure Kämpfer und die Bestias die so genannte
Ekstase, die Euch, wenn aktiviert, den Zugriff auf verheerende Angriffe ermöglicht.
Um die Ekstase zu erreichen, gibt es aber mehrere Wege, die Ihr selbst auswählen könnt. So könnt Ihr Euch zum Beispiel entscheiden, ob der Ekstase-Balken wächst, wenn die Figur getroffen wird, wenn sie heilt, Zauber anwendet usw.
Mit etwas Geschick könnt Ihr so Eure Fähigkeiten dazu nutzen, die Ekstase-Balken optimal auf die jeweilige Figur einzustellen und eventuelle Nachteile im Kampf durch eine vorausschauende Taktik zu kompensieren.