Star Wars: Super Bombad Racing28.02.2001, Mathias Oertel
Star Wars: Super Bombad Racing

Vorschau:

Nachdem die Spiele aus dem Star Wars-Universum mit Force Commander einen traurigen Tiefpunkt erleben mussten, geht es jetzt wieder aufwärts: Die Fans freuen sich auf Starfighter, Battle of Naboo und auch das Star Wars Online-Rollenspiel sorgt für viel Vorfreude. Ob sich Star Wars: Super Bombad Racing (ab 49,99€ bei kaufen) eher in die lohnenderen Spiele mit Star Wars-Lizenz einreihen wird, oder der Flopschiene wie Jedi Power Battles zuzuordnen sein wird, klären wir in unserer Preview

Nachdem die Spiele aus dem Star Wars-Universum mit Force Commander einen traurigen Tiefpunkt erleben mussten, geht es jetzt wieder aufwärts: Die Fans freuen sich auf Starfighter, Battle of Naboo und auch das Star Wars Online-Rollenspiel sorgt für viel Vorfreude. Ob sich Star Wars: Super Bombad Racing eher in die lohnenderen Spiele mit Star Wars-Lizenz einreihen wird, oder der Flopschiene wie Jedi Power Battles zuzuordnen sein wird, klären wir in unserer Preview.

Lucas Learning, eine Sub-Division von LucasArts hat sich bisher eher durch kinderfreundliche Software einen Namen gemacht. Und auch Super Bombad Racing wird sich, zumindest von der Optik her, an ein jüngeres Publikum richten. Denn was Lucas Learning hier zusammenbraut ist eine große Portion Star Wars angereichert mit einer feinen Prise Mario Kart, dem Urvater aller Kart-Spiele, dessen Spielbarkeit bis heute unübertroffen ist.

Klar, viele, die schon auf diesen Kart- bzw. Fun-Racer-Zug aufspringen wollten, sind grandios gescheitert - ich möchte hier nur mal an Wacky Races erinnern.

Doch es gab auch positive Ausnahmen von dieser Regel, in neuester Zeit vor allem Looney Tunes Space Race (DC) und Muppet Race Mania, die außer einem großen Lizenz-Namen auch spielerisch zu überzeugen wussten.

Super Bombad Racing möchte sich neben den großen Kart-Games wie z.B. Diddy Kong Racing einreihen, und da Lucas Learning offensichtlich von den Flops des großen Bruders LucasArts gelernt hat, verlässt man sich hier nicht nur auf den großen Namen.

Insgesamt werden acht Charaktere spielbar sein, u.a. Anakin Skywalker, Sebulba, Amidala und Darth Maul, die alle unterschiedliche Eigenschaften besitzen, die sich auch im Rennen bemerkbar machen. Jar Jar Binks zum Beispiel soll Gegner mit seiner Zunge festhalten können und wer weiß, vielleicht kann er sie sogar zu Tode quatschen. Bei Darth Maul hingegen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass er mit seinem Laserspeer auf das Rennen Einfluss nehmen kann.

Neun Strecken soll Super Bombad Racing enthalten, die natürlich auch alle an Orte aus den Filmen angelehnt sind. Egal ob man in den Sümpfen auf Naboo um Podiumsplätze kämpft, oder auf der Podracer-Strecke auf Tatooine um Ehren rast, die Strecken sind vollgestopft mit Gimmicks, die sofort den Bezug zum Star Wars-Universum herstellen.

Mal rast man am Millenium Falcon vorbei und ein anderes Mal schwadronieren die Droiden der Handelsföderation im Hintergrund.

Die Strecken sollen auch einige Variationsmöglichkeiten bieten, die aber nicht auf Anhieb einsehbar sind. Mit guten Augen und ein wenig Glück wird man eine der zahlreichen Abkürzungen finden, die auf den Strecken angeboten werden.

Und wer dennoch keine Abkürzungen findet, um den Gegnern eine Nase zu drehen, hat mit insgesamt gut 25-30 verschiedenen Power-Ups, deren Funktion auch von Charakter zu Charakter unterschiedlich ist, die Möglichkeit, den Gegnern zu zeigen, wer der Herr im Haus ist.

Grafisch verspricht Super Bombad Racing ein Speed-Gefühl, das sich irgendwo zwischen Wipeout und dem Cousin Star Wars: Episode 1 Racer einordnen soll.

Doch neben der Geschwindigkeit fällt einem vor allem die Darstellung der Charaktere auf, die letzten Endes dafür sorgt, dass Bombad Racing wohl in den Bereich von Kinderspielen abgeschoben wird.

Denn die Charaktere haben mit ihren überproportional großen Köpfen eindeutig eine große Portion Knuddelfaktor abgekriegt. Dass dabei selbst Darth Maul nicht zu einer Witzfigur wird, ist den Künstlern von Lucas Learning hoch anzurechnen. Und selbst Jar Jar Binks kann hat bei mir wieder einige Pluspunkte sammeln können.

Ausblick

Von der grundlegenden Optik her scheint Super Bombad Racing zwar eher Kinder anzusprechen, doch ich wage zu behaupten, dass auch erwachsene Star Wars-Fans den einen oder anderen wohlwollenden Blick auf das Spiel werfen werden. Ausgefuchstes Level-Design, zig Power-Ups und ein 4-Spieler-Modus dürften auch "große Kinder" zufrieden stellen. Wenn die grafischen Ansprüche, die sich Lucas Learning selber gestellt hat, gehalten werden können und darüber hinaus die Steuerung nicht hinter dem Genre-Standard zurücksteht, könnte sich Super Bombad Racing zu einem echten Geheimtipp entwickeln.

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.