Tokyo Xtreme Racer (PS2)01.02.2001, Mathias Oertel
Tokyo Xtreme Racer (PS2)

Vorschau:

Rennspiele funktionieren eigentlich immer nach dem gleichen Prinzip: So schnell es irgend geht, von der Start- zur Ziellinie zu kommen. Nicht so bei Tokyo Highway Battle Zero von Genki. Mit welchen Mitteln THBZero (in Japan als Shotoku Battle bekannt) die Konkurrenz abhängen will und warum es gelingen kann, erfahrt Ihr in unserer Preview.

Auf Dreamcast ist die gute Idee, die hinter Tokyo Highway Battle steht, leider wegen allzu großer Konkurrenz im Rennspielbereich (F355 Challenge, MSR, Sega GT) mehr oder weniger untergegangen.

Auf der Playstation 2 sehen die Chancen jedoch besser aus, denn durch die Verschiebung von Gran Turismo 3 stößt Tokyo Highway Battle Zero genau in die richtige Zeitlücke.

Mit THBZero macht Entwickler Genki, genau wie bei den Dreamcast-Versionen, einen Schritt weg vom typischen "so schnell wie möglich von A nach B kommen".

Ihr seid mit Eurem -anfänglich noch schwach motorisiertem- Fahrzeug auf knapp 180 Kilometern Straße in und um Tokyo unterwegs, um die Fahrer von verschiedenen Gangs zu finden und zu Duellen herauszufordern. Habt Ihr schließlich einen der Fahrer gefunden, blinkt Ihr ihn mit der Lichthupe an. Hält er Euch schließlich für würdig, gegen ihn zu fahren, geht das Duell los: Für jeden der Teilnehmer gibt es eine Art Energieleiste, die abnimmt, wenn der Gegner in Führung liegt. Je weiter die Führung ausgebaut wird, desto schneller nimmt die Leiste ab. Und ist sie schließlich bei Null angelangt, steht der Verlierer fest.

Das bei jedem Duell zu verdienende Geld, dessen Betrag unter anderem von der Einstufung des Gegners abhängt, könnt Ihr dann in neue Fahrzeugteile oder gar ein neues Auto investieren.

Insgesamt wird Genki mehr als 125 Autos einbauen, die mit mehr als 200 Ersatzteilen aufgerüstet werden können.

Es wird verschiedene Spielmodi geben, von denen die Quest mit ihren mehr als 400 Gegnern, die auf Tokyos Straßen warten, sicherlich alleine schon für diverse Spielstunden sorgen wird.

Andere angekündigte Modi sind z.B. Quick Race und Zeitrennen.

Als erstes Spiel der Tokyo Highway Battle-Serie wird mit THBZero ein Zwei-Spieler-Modus angeboten werden. Ob es allerdings auch möglich sein wird, den Quest-Modus zu zweit zu fahren, steht noch nicht fest.

Auch im Bereich Grafik und Sound steht zu erwarten, dass die auf Dreamcast fehlerlose Arbeit fortgesetzt werden wird. Untermalt von treibenden Beats, dürften die slowdownfreien Rennen auf hochglanzpolierten Fahrzeugen, in denen sich die Umgebung spiegelt, auch verwöhnten Rennfahrern vergnügliche Stunden bereiten.

Im Falle von Tokyo Highway Battle Zero kann der PS2-Fan wahrscheinlich das erste Mal froh darüber sein, dass Gran Turismo 3 verschoben wurde. Andernfalls bestünde die ernsthafte Gefahr, dass ein vielversprechender Racer mit frischen Ansätzen sang- und klanglos neben dem Megahype GT 3 in der Versenkung verschwinden müsste.

Erscheinungstermin für Japan und USA ist im März, die deutsche Fassung dürfte im Frühsommer zu erwarten sein.

Ausblick

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