Shadow Hearts30.01.2001,
Shadow Hearts

Vorschau:

Nach Monaten der Dürre für alle Liebhaber von Rollenspielen auf der Playstation 2, gibt es seit der Jahreswende immer neue Ankündigungen für eines der best gehegten Playstation-Genres. Adventures nach Shadow of Memories/Destiny- oder Bouncer-Manier sind für den reinen Rollenspiel-Fan eben doch ein Kompromiss, denn mit Ausnahme von FFX sah es in der reinen Rollenspiel-Sparte bisher etwas dünn aus. Die Entwickler von SACNOTH möchten das mit Shadow Hearts ändern....

Nach Monaten der Dürre für alle Liebhaber von Rollenspielen auf der Playstation 2, gibt es seit der Jahreswende immer neue Ankündigungen für eines der best gehegten Playstation-Genres. Adventures nach Shadow of Memories/Destiny- oder Bouncer-Manier sind für den reinen Rollenspiel-Fan eben doch ein Kompromiss, denn mit Ausnahme von FFX sah es in der reinen Rollenspiel-Sparte bisher etwas dünn aus. Die Entwickler von SACNOTH möchten das mit Shadow Hearts ändern....

Shadow Hearts richtet sich eindeutig an die etwas älteren Fans von gepflegtem Horror, wie die Grafik unschwer erkennen lässt. Die Entwickler von SACNOTH haben sich aber nicht nur Anleihen bei FFVIII oder Resident Evil erlaubt, sie wollen ihrem japanweit bekannten Ruf für technische Brillanz und wohldurchdachte Planung gerecht werden.

Der Anfang der Story:

Im Pariser Frühling von 1913 geschieht ein mysteriöser Mord. Ein entsetzlich verunstalteter Körper wird auf offener Straße gefunden und anhand seiner Habe als anglikanischer Priester identifiziert, der gerade Paris mit seiner Tochter besucht hatte. <4PCODE cmd=displayshot;id=4960;align=right;href=1>

Einen Monat später fährt ein Dampfzug von Changsung aus durch die Felder von China nach Dalian. Ein britisch-aussehender Gentleman geht durch den Zug nach hinten, zu einem Abteil, welches unter starker Bewachung durch japanische Truppen steht.<4PCODE cmd=displayshot;id=4959;align=right;href=1> In diesem Abteil sitzt ein silberblondes Mädchen, das aus dem Fenster schaut. Es wird von einem japanischen Soldaten neugierig angeschaut.

Plötzlich ertönt ein Schrei, der Soldat fällt zu Boden und der britische Gentleman streckt dem Mädchen seine Hand entgegen: "Ich bin Roger Bacon. Ich bin hier, um Sie abzuholen..."<4PCODE cmd=displayshot;id=4958;align=right;href=1>

Die Charaktere:

  • Aris Eliot: <4PCODE cmd=displayshot;id=4933;align=right;href=1>Das Attribut von Aris ist Licht. Sie kann, seit dem sie klein war, die "Stimme" hören. Seither erblüht ihr Talent als Exorzistin. Viele Menschen aus aller Welt verfolgen sie, um ihr Talent benutzen zu können. Als Bacon sie in Paris angriff, starb ihr Vater bei dem Versuch sie zu schützen.
  • Roger Bacon: <4PCODE cmd=displayshot;id=4934;align=left;href=1>Sein Attribut ist Finsternis. Er ist ein mysteriöser Mann, der Aris verfolgt. Seine brutale Herzlosigkeit versteckt er erfolgreich hinter der Maske des netten Gentleman. Zu Beginn der Geschichte versucht er Aris aus dem Schutz der japanischen Soldaten zu entführen, aber er scheitert auf Grund der Intervention von Ur. Danach bleibt er den beiden Haupt-Charakteren erbarmungslos auf den Fersen.
  • Ur (Urmnaf Bort Hyuga): <4PCODE cmd=displayshot;id=4931;align=right;href=1>Ur wurde 1890 geboren, er ist halb japanischer und halb russischer Abstammung. Sein Attribut ist Dunkelheit. Ur hat, wegen des Jobs seines Vaters, seine Kindheit mit Reisen durch ganz China verbracht. Als er zehn Jahre alt war, starben seine Eltern plötzlich und seine Fähigkeit als "Harmonicsor" brach hervor. Seitdem ist er ständig auf der Reise und bekämpft Monster, um die Identität einer mysteriösen "Stimme" aufzudecken, die er in seinem Kopf hören kann.
  • Kampfsystem:

    Abgesehen von den schönen In-Game-Sequenzen und dem exzellenten Eindruck der ersten Spiele-Grafik hat Shadow Hearts ein paar interessante neue Ideen für das Gameplay:

    Der Spieler kontrolliert Ur, während er zwischen der Welt-Karte und den Schauplätzen hin- und her reist. Dabei werden die Kämpfe rundenbasiert durchgeführt. Um allerdings erfolgreich zu kämpfen, muss der Spieler zur richtigen Zeit auf den Action-Button drücken:

  • Shadow Hearts benutzt einen Judgement Ring <4PCODE cmd=displayshot;id=4961;align=left;href=1>(ähnlich wie ein Glücksrad), dessen Zeiger sich im Uhrzeigersinn dreht. Wenn der Spieler den Knopf drückt, wird das Rad langsamer und stoppt schließlich auf einem Feld: dessen Stand zeigt z.B., welche Stelle des Gegners man getroffen hat. Um die Aktionen des Judgement Ring zu beeinflussen, gibt es einige Gegenstände, deren Auswirkungen man im Inventar-Bildschirm nachlesen kann.<4PCODE cmd=displayshot;id=4952;align=right;href=1> Der Judgement Ring kommt übrigens auch bei einigen Gesprächen zum Einsatz: Je nachdem wie Ur reagiert, geht die Unterhaltung weiter.<4PCODE cmd=displayshot;id=4948;align=left;href=1>
  • Zusätzlich steht Ur als einem "Harmoncisor" die Kampfform "Fusion" zur Verfügung: Dabei verschmilzt sein Körper mit dem Bewusstsein eines Monsters und er kann dessen Kräfte anwenden. Ihm hilft ein mentaler Friedhof =), der nur in Urs Kopf existiert. Zu Beginn des Spiels gibt es nur ein Monster, mit dem Ur fusionieren kann. Ein großer Reiz für die Sammler und Jäger unter den Rollenspielern soll die Suche nach allen möglichen Fusions-Monstern sein.<4PCODE cmd=displayshot;id=4954;align=right;href=1><4PCODE cmd=displayshot;id=4955;align=right;href=1><4PCODE cmd=displayshot;id=4956;align=right ;href=1>
  • Ein Feature, das der Spieler immer im Auge behalten muss, sind die Wahnsinns-Punkte (Sanity Points) seiner Charaktere. Je länger ein Kampf andauert oder je länger Ur fusioniert ist, desto verwirrter werden die Charaktere. Wenn die geistige Gesundheit aufgebraucht ist, werden die Charaktere unberechenbar und schließlich zu Berserkern.
  • Shadow Hearts wird noch dieses Jahr in Japan erscheinen. Wenn Ihr Euch die restlichen Screenshots anseht, werdet Ihr diesem neuen Dreh eines bekannten Genres sicherlich auch einen Start in den USA oder Europa wünschen. Mit dem Erscheinen des atmosphärisch ähnlichen Shadow of Memories im März in Deutschland mag diese Hoffnung gar nicht so unberechtigt sein.

    Ausblick

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.