Vorschau: Shadow Hearts (Rollenspiel)

von Katja



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Kampfsystem:

Abgesehen von den schönen In-Game-Sequenzen und dem exzellenten Eindruck der ersten Spiele-Grafik hat Shadow Hearts ein paar interessante neue Ideen für das Gameplay:

Der Spieler kontrolliert Ur, während er zwischen der Welt-Karte und den Schauplätzen hin- und her reist. Dabei werden die Kämpfe rundenbasiert durchgeführt. Um allerdings erfolgreich zu kämpfen, muss der Spieler zur richtigen Zeit auf den Action-Button drücken:

  • Shadow Hearts benutzt einen Judgement Ring <4PCODE cmd=displayshot;id=4961;align=left;href=1>(ähnlich wie ein Glücksrad), dessen Zeiger sich im Uhrzeigersinn dreht. Wenn der Spieler den Knopf drückt, wird das Rad langsamer und stoppt schließlich auf einem Feld: dessen Stand zeigt z.B., welche Stelle des Gegners man getroffen hat. Um die Aktionen des Judgement Ring zu beeinflussen, gibt es einige Gegenstände, deren Auswirkungen man im Inventar-Bildschirm nachlesen kann.<4PCODE cmd=displayshot;id=4952;align=right;href=1> Der Judgement Ring kommt übrigens auch bei einigen Gesprächen zum Einsatz: Je nachdem wie Ur reagiert, geht die Unterhaltung weiter.<4PCODE cmd=displayshot;id=4948;align=left;href=1>


  • Zusätzlich steht Ur als einem "Harmoncisor" die Kampfform "Fusion" zur Verfügung: Dabei verschmilzt sein Körper mit dem Bewusstsein eines Monsters und er kann dessen Kräfte anwenden. Ihm hilft ein mentaler Friedhof =), der nur in Urs Kopf existiert. Zu Beginn des Spiels gibt es nur ein Monster, mit dem Ur fusionieren kann. Ein großer Reiz für die Sammler und Jäger unter den Rollenspielern soll die Suche nach allen möglichen Fusions-Monstern sein.<4PCODE cmd=displayshot;id=4954;align=right;href=1><4PCODE cmd=displayshot;id=4955;align=right;href=1><4PCODE cmd=displayshot;id=4956;align=right ;href=1>


  • Ein Feature, das der Spieler immer im Auge behalten muss, sind die Wahnsinns-Punkte (Sanity Points) seiner Charaktere. Je länger ein Kampf andauert oder je länger Ur fusioniert ist, desto verwirrter werden die Charaktere. Wenn die geistige Gesundheit aufgebraucht ist, werden die Charaktere unberechenbar und schließlich zu Berserkern.


  • Shadow Hearts wird noch dieses Jahr in Japan erscheinen. Wenn Ihr Euch die restlichen Screenshots anseht, werdet Ihr diesem neuen Dreh eines bekannten Genres sicherlich auch einen Start in den USA oder Europa wünschen. Mit dem Erscheinen des atmosphärisch ähnlichen Shadow of Memories im März in Deutschland mag diese Hoffnung gar nicht so unberechtigt sein.
     

    AUSBLICK



    Kommentare

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
    schrieb am