Vorschau: Project Eden (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Eidos Interactive
Release:
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Denn im Vergleich zu Lara übernehmt Ihr die Kontrolle über ein aus vier Mitgliedern bestehendes UPA-Team. Angeführt wird das Team von Carter, einem Universaltalent. Minoko kommt hauptsächlich ins Spiel, wenn es darum geht, elektronisches Equipment jeglicher Art zu bedienen oder zu hacken. Andre ist der Mechaniker im Team, der alles mögliche reparieren oder zusammenbasteln kann. Amber schließlich, der den Spitznamen "Metal Mickey" trägt, ist ein großer Kampfroboter, der, wenn alle Stricke reißen, mit bloßer Gewalt für ein Vorwärtskommen sorgt.
Gelegentlich habt Ihr auch die Kontrolle über eine kleine Roboter-Drohne, die sich hervorragend dazu eignet, ungesehen die Level zu erforschen.

Im Single-Player-Modus habt Ihr verschiedene Möglichkeiten der Steuerung. Entweder Ihr steuert jedes Mitglied einzeln oder Ihr gebt den anderen einfach den Befehl, Euch zu folgen. Doch auch die Möglichkeit, dass sich jeder im Team nach eigenen Kräften selbstständig bewegt, ist im Spiel integriert.
Der Clou befindet sich jedoch im Multiplayer-Modus: Wahlweise per Splitscreen oder per i-Link, mit dem mehrere PlayStations miteinander verbunden werden, übernehmt jeder Spieler einen Charakter, wodurch der Begriff kooperatives Spiel endlich mal wieder ohne schlechtes Gewissen benutzt werden darf - klasse.

Zwar hat jede der Figuren eine eigene Energieleiste, jedoch wird diese Leiste aus einem Energie-Pool, der dem gesamten Team zur Verfügung steht, gebildet. Doch nicht nur die Lebensenergie kommt aus diesem Pool. Auch die Waffen werden mit dieser Energie gepowert. Egal ob die zur Standardausrüstung gehörende Pistole oder die Sentry Gun, eine ferngesteuerte stationäre Waffe, alles wird aus diesem Energiepool gezogen. Glücklicherweise kann man jederzeit die Verteilung der Energie im Team umschichten, um einem in Bedrängnis geratenen Kameraden zu helfen.
Sollte trotzdem ein Team-Mitglied das Zeitliche segnen, taucht er/sie an einem der in den Level verteilten Regenerationspunkte mit halbvoller Energie wieder auf.

Die Puzzle, denen Ihr im Spiel begegnen werdet, reichen von den "normalen" nur-Carter-kann-diesen-Schalter-bedienen-damit-nur-Minoko-den-Computer-hacken-kann bis hin zu komplexeren Geschichten, in denen die Figuren im ganzen Level verteilt sind. Doch um den jeweiligen Abschnitt zu bewältigen, wird nicht zwangsläufig jedes Puzzle gelöst werden müssen.
Es wird jedoch angeraten, da zum einen die Charaktere durch jede erfolgreiche Aktion mehr Erfahrung in ihrem Gebiet sammeln sollen, zum anderen durch die Puzzle neue, evtl. ungefährlichere Gebiete oder versteckte Power-Ups zu Tage treten.

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