Vorschau: Red Faction 2 (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Und davon wird einiges geboten: Interessant dürfte dabei die unabhängige Verwendung von zwei Waffen gleichzeitig werden, die es in dieser Form noch nicht in einem Shooter gab. Hielt man bislang in beiden Händen eine Waffe und drückte ab, schossen beide gleichzeitig. Bei Red Faction 2 wird es zwei Trigger geben, die eine unabhängige Feuerkraft ermöglichen.
Damit auch ein gewisser Wiederspielwert gegeben ist, wird es -je nach den Aktionen des Spielers- verschiedene Enden zu sehen geben.

Die Steuerung lässt in der vorliegenden Fassung noch etwas zu wünschen übrig. An Konfigurationsmöglichkeiten wird zwar nicht gespart, doch eine Funktion, um die vertikale Bewegung zu invertieren, fehlt derzeit noch.
Dafür soll aber Unterstützung für USB-Maus/Keyboard-Steuerung eingebaut werden.

Löcher in Echtzeit

Wie schon erwähnt, kommt die GeoMod-Engine, die uns schon in Teil 1 begeisterte, in einer runderneuerten Form wieder zum Einsatz.
Doch bereits nach den ersten Minuten wird klar, dass die grafischen Veränderungen mehr sind als nur kleine Ergänzungen.
Die Animationen der Figuren sind zum Beispiel deutlich feiner als beim Vorgänger und auch die Sterbesequenzen gestalten sich deutlich abwechslungsreicher als bei Red Faction.

Auch die Echtzeit-Auswirkungen der Geschosse haben eine wesentlich größere Bandbreite: Holz splittert von Tischen ab, Glas zerspringt so schön wie nie zuvor und die Schäden, die Granaten an Wänden hinterlassen, sehen ebenfalls deutlich besser aus als beim Vorgänger.

Leider bleibt jedoch auch Red Faction 2 vermutlich nicht von Grafikrucklern hier und da verschont, doch das kann sich bis zu endgültigen Fassung ja noch ändern.

Atmosphärischer Sound

Die in der vorliegenden Fassung noch englische Sprachausgabe ist gewohnt gut und unterstützt die Action dezent und äußerst wirksam - genau so wie die Musik, die sich zwar keine Pause gönnt, aber dennoch niemals die Schwelle zum nervenden Getöse überschreitet.
Auch die Soundeffekte kommen brachial aus den Lautsprechern und dürften in der finalen Version wenig Grund zur Klage geben.

Wer des Englischen nicht mächtig ist, braucht aber keine Angst haben, um den Spiel- und Storygenuss gebracht zu werden: Das Spiel soll komplett in Deutsch erscheinen. Und wenn nur annähernd die Qualität der Übersetzung des ersten Teils erreicht wird, wird es auch hier wenig Grund zum Meckern geben.
 

AUSBLICK



Auf die Action-Fans wartet ein heißer Winter. Denn Red Faction 2 setzt spielerisch genau da an, wo Teil 1 aufhörte. Die eingebrachten Verbesserungen, allen voran die Außen-Levels und die Möglichkeit, zwei Waffen unabhängig voneinander zu bedienen, scheinen sinnvoll und dürften dazu beitragen, neben der ebenfalls stark verbesserten Grafik und der pompösen Soundkulisse für ein beeindruckendes Spielerlebnis zu sorgen. Wenn die Entwickler nicht bei der Story schlampen und die Konfigurationsmöglichkeiten der Steuerung erweitern, dürfte es für Action-Fans kaum einen Grund geben, an Red Faction 2 vorbeizuziehen.

Kommentare

silver[U]NreaL schrieb am
Ich kenn von Red Faction 1 weder die PS2 noch die PC dt. sonder nur die US von der PC Fassung. Da war das eigentlich ein wenig mit Hitman zu vergleichen(Das mit den Gegnern).
Im gegensatz zu eins sieht zwei sowieso langweilig aus.:!:
radi777 schrieb am
zur qualität der deutschen Pal umsetzung....
leider war teil eins von red faction in der deutschen version totl geschnitten. die gegener blendeten aus nach dem man sie umgelegt hatte.
bei der us und der englischen pal version konte man die gegener wegziehen und verstecken damit die anderen gegen nicht gewarnt werden....
mal gespannt was kommt. vieleicht dürfen wir jetzt mit wattebäuschen schießen.....
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Als Volitions Red Faction letztes Jahr erschien, hat es sich sofort in die Top-Garde der Konsolen-Shooter einreihen können und sowohl Presse als auch Spieler begeistern können. Da demzufolge eine Fortsetzung fast unvermeidbar war, folgt im November mit Red Faction 2 der Nachfolger, der mit neuen Features und noch besserer Grafik seine Aufwartung machen will. Wir hatten die Gelegenheit, das Spiel schon mal unter Augenschein nehmen zu können und verraten Euch in unserer Preview, auf was Ihr Euch freuen könnt.<BR>
schrieb am