Und davon wird einiges geboten: Interessant dürfte dabei die unabhängige Verwendung von zwei Waffen gleichzeitig werden, die es in dieser Form noch nicht in einem Shooter gab. Hielt man bislang in beiden Händen eine Waffe und drückte ab, schossen beide gleichzeitig. Bei Red Faction 2 wird es zwei Trigger geben, die eine unabhängige Feuerkraft ermöglichen.
Damit auch ein gewisser Wiederspielwert gegeben ist, wird es -je nach den Aktionen des Spielers- verschiedene Enden zu sehen geben.
Die Steuerung lässt in der vorliegenden Fassung noch etwas zu wünschen übrig. An Konfigurationsmöglichkeiten wird zwar nicht gespart, doch eine Funktion, um die vertikale Bewegung zu invertieren, fehlt derzeit noch.
Dafür soll aber Unterstützung für USB-Maus/Keyboard-Steuerung eingebaut werden.
Löcher in Echtzeit
Wie schon erwähnt, kommt die GeoMod-Engine, die uns schon in Teil 1 begeisterte, in einer runderneuerten Form wieder zum Einsatz.
Doch bereits nach den ersten Minuten wird klar, dass die grafischen Veränderungen mehr sind als nur kleine Ergänzungen.
Die Animationen der Figuren sind zum Beispiel deutlich feiner als beim Vorgänger und auch die Sterbesequenzen gestalten sich deutlich abwechslungsreicher als bei Red Faction.
Auch die Echtzeit-Auswirkungen der Geschosse haben eine wesentlich größere Bandbreite: Holz splittert von Tischen ab, Glas zerspringt so schön wie nie zuvor und die Schäden, die Granaten an Wänden hinterlassen, sehen ebenfalls deutlich besser aus als beim Vorgänger.
Leider bleibt jedoch auch Red Faction 2 vermutlich nicht von Grafikrucklern hier und da verschont, doch das kann sich bis zu endgültigen Fassung ja noch ändern.
Atmosphärischer Sound
Die in der vorliegenden Fassung noch englische Sprachausgabe ist gewohnt gut und unterstützt die Action dezent und äußerst wirksam - genau so wie die Musik, die sich zwar keine Pause gönnt, aber dennoch niemals die Schwelle zum nervenden Getöse überschreitet.
Auch die Soundeffekte kommen brachial aus den Lautsprechern und dürften in der finalen Version wenig Grund zur Klage geben.
Wer des Englischen nicht mächtig ist, braucht aber keine Angst haben, um den Spiel- und Storygenuss gebracht zu werden: Das Spiel soll komplett in Deutsch erscheinen. Und wenn nur annähernd die Qualität der Übersetzung des ersten Teils erreicht wird, wird es auch hier wenig Grund zum Meckern geben.