Vorschau: Grand Prix Challenge (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Infogrames
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Grafikpracht

Dass wir von Grand Prix Challenge trotz Standard-Spielmodi so angetan sind, liegt vor allem an der Grafik.
In einer solchen Pracht und Detailverliebtheit wurden die 22 Fahrzeuge und 17 Strecken bisher noch nie in einem Formel Eins-Spiel dargestellt und dürften somit einen Großteil des Spielspaßes ausmachen.
Gerade die erfahrungsgemäß herausfordernde Strecke in Monaco, die immer als Gradmesser für die Fähigkeiten der Grafik-Engine genutzt wird, läuft vollkommen ruckelfrei und ohne Pop-Ups durch und macht selbst das Zuschauen zu einer wahren Freude.
Und das alles bei grandiosen 60 Frames pro Sekunde - selbst wenn Ihr ganz hinten im Feld startet, die komplette Konkurrenz vor Euch herfährt, der Regen niederprasselt, dass es eine wahre Freude ist und vor Euch möglicherweise eine der aufwändigen Kollisionen stattfindet.

Fans der Sportart werden jedoch bemängeln, dass die Präsentation nicht ganz an die TV-Übertragungen heranreicht. Denn für die Einblendungen, die Euch über Platzierungen und Zeitabstände informieren, hat sich Melbourne House entschlossen, eine zwar informative, aber dennoch staubtrockene Variante zu wählen.
Statt der aus dem TV gewohnten Einblendungen am unteren Rand des Bildschirms informiert Euch eine Zeile am oberen Rand über alles Wesentliche.

Bitte mehr

Im Vergleich zur Grafik gibt man sich in punkto Sound erzkonservativ: Außer dem gut gelungenen Motorendröhnen gibt es nichts, was die Stimmung auflockern könnte. Vor allem der Boxenfunk, der bei der Konkurrenz für viel Stimmung sorgen konnte, wird hier schmerzlich vermisst.
Doch wer weiß - vielleicht haben die Entwickler ja noch genügend Zeit und Muße, dieses Feature einzubauen.
 

AUSBLICK




Das Vorhaben, bei Grand Prix Challenge den puren Spielspaß in den Vordergrund zu rücken, scheint zu gelingen. Die Reduzierung auf das Wesentliche -ohne dabei jedoch den Simulationsaspekt außer Acht zu lassen- ist geglückt und dürfte dazu beitragen, dass sich sowohl Anfänger als auch F1-Profis schnell mit dem Spiel anfreunden. Zwar sucht man Herausforderungen und Ähnliches vergeblich, doch dieses Manko dürfte genau so wie die eher durchschnittliche Soundkulisse und magere Präsentation durch die exzellente Spiel-Grafik mehr als wettgemacht werden. Derart flüssige und rasante Formel 1-Rennen, die zudem noch sehr detailliert dargestellt werden, hat man auf der PS2 noch nicht gesehen. Und auch wenn die Saison schon in Vergessenheit gerät, ist Grand Prix Challenge ein potenzieller Kandidat für die Pole Position.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

johndoe-freename-2289 schrieb am
leider flimmert..............das ist wirklich ärgerlich bei der grafik und framrate!!!! :oops:
johndoe-freename-34061 schrieb am
Klabbe.alles bannane du pflaume.das spiel is geil.du bist nur neidisch weil du dir keine ps2 leisten kannst.... :lol: :oops: :P :wink:
Pizarro888 schrieb am
iiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhh Ps2
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vollkommen überraschend kam im September die Meldung, dass das Rennspiel-erfahrene Team von Melbourne House (Le Mans) an einer Formel Eins-Umsetzung arbeitet. Noch überraschter waren wir, als wir einen Blick auf eine Vorabversion werfen konnten, denn was da zu sehen war, könnte sich als ideale Symbiose aus Arcade und Simulation erweisen und den alteingesessenen Genre-Spitzenreitern den Rang streitig machen. Mehr dazu in unserer Preview.
schrieb am