Vorschau: Jak II: Renegade (Plattformer)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Und wenn diese Endzeit-Stimmung durch abwechslungsreiche Gegenden, optische Leckerbissen und erzählerische Dramaturgie gekonnt aufgebaut wird, könnte unsere anfängliche Skepsis durchaus verfliegen - mal abwarten.

Schusswaffen statt Nahkampf

Was aber schon nach wenigen Spielminuten deutlich wird: Jak II ist nicht nur düsterer und ernster, sondern auch wesentlich actionreicher als der Vorgänger: Schusswaffen, Granaten und Explosionen drängen den aus Teil 1 bekannten Nahkampf in den Hintergrund. Ähnlich wie in Ratchet & Clank findet Ihr überall Munition, Power-Ups und ein großes Arsenal an Waffen.

Jak schießt sich z.B. mit einem lasergesteuerten Gewehr durch Horden von Gegnern oder sorgt mit einer mächtigen Pneumatikwumme dafür, dass gleich mehrere Feinde verletzt und zurückgeworfen werden.

Der Druckwelleneffekt ist übrigens eine Augenweide: Die Luft bläht sich kurz auf und die Darstellung wird leicht verzerrt, bevor es knallt. Man darf gespannt sein, was Naughty Dog noch alles an delikaten Grafikeinlagen in petto hat.

Zwar gibt es immer noch Doppelsprünge sowie Faust- und Fußattacken, aber der happige Schwierigkeitsgrad und die in allen Ecken lauernden Feinde zwingen zum effektiven Schusswaffengebrauch.

Sehr frustrierend ist daher das Fehlen von Quicksaves, denn wenn Jaks mickrige Lebensenergie futsch ist, darf man die großen Abschnitte noch mal durchkämpfen. Hier muss unbedingt mehr Komfort geboten werden.

Dafür ist die Steuerung mal wieder vorbildlich präzise und punktgenau. Sehr schön ist auch das jederzeit aktivierbare Hover-Skateboard, mit dem Jak giftige Flüsse überwinden und Half-Pipe-Situationen meistern kann. Auch hier wird Naughty Dog sicher noch mehr Fahrzeuge aufbieten.
 

AUSBLICK




Jak II ist anders, ganz anders als der Vorgänger - jedenfalls nach zwei spielbaren Levels. Naughty Dog ist scheinbar auf den explosiven Action-Zug aufgesprungen: ein düsteres Szenario, viele Schusswaffen, Granaten und Explosionen. Aber ist der nicht schon mit Ratchet & Clank abgefahren? Das zauberhafte Flair ist jedenfalls verschwunden. Doch Vorsicht: Noch konnten wir weder die Story noch die spielerischen Feinheiten ausloten, so dass der Ersteindruck recht flüchtig ist. Und technisch wie optisch ist Jak II über jeden Zweifel erhaben: klasse Steuerung, hervorragende Animationen, beeindruckende Effekte und riesige Levels sorgen für Spielspaß. Nur der Schwierigkeitsgrad ist noch etwas happig, und Quicksaves waren gar nicht implementiert, was zu frustrierenden Levelwiederholungen führte. Wir sind mehr als gespannt, ob unsere Skepsis nach der ersten Testversion anhält.

Kommentare

johndoe-freename-2251 schrieb am
Jo hallo !
An alle Recken von 4players:
Bevor ihr wild mit Previews um euch werft, kümmert euch doch zuerst mal um die REviews !
Viele aktuelle Titel sind von euch immer noch unangetastet !
Wie wärs wenn ihr als nächsten PlatinAward Garanten
Silent Hill 3 unter die Lupe nehmt ?
8)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Das Team von Naughty Dog hat sich Ende 2001 mit Jak & Daxter spektakulär in den Ruhmeshallen der storybasierten Jump`n Runs verewigt: Die Traumgrafik, die witzige Story und das klasse Gameplay sorgten für Spielspaß pur. Schon im Herbst dieses Jahres soll mit Jak II der Nachfolger an den Start gehen. Wir konnten eine erste Fassung anspielen, und verraten Euch in der Preview, ob erneut Award-Euphorie angesagt ist!
schrieb am