Madden NFL 200421.08.2003, Mathias Oertel
Madden NFL 2004

Vorschau:

Wie keine andere Sportspiel-Serie hat es EAs Madden-Franchise über die Jahre hinweg geschafft, sich kontinuierlich fortzuentwickeln und jedes Jahr ein Stückchen besser zu werden. Allerdings stellt sich irgendwann die Frage, wie lange dieser Aufwärtstrend noch anhalten kann. Ist Madden 2004 der erste Stagnationspunkt der meistverkauften American Football-Serie? In unserer Preview erzählen wir Euch, ob die Entwickler auch dieses Jahr wieder eine Schaufel Kohlen zulegen konnten.

Gewohnte Qualität mit neuen Ansätzen

Spielern, die nur hin und wieder einen Abstecher in die American Football-Welt machen, werden die zahlreichen kleinen Feintunings und Änderungen vermutlich nicht auffallen. Denn wie bei den Vorgängern wird einem der Einstieg dank hervorragend reagierender Steuerung sehr leicht gemacht. Und für Neueinsteiger findet sich auch wieder ein American Football-1x1, das Euch die Regeln anschaulich erklärt.

Kenner der Serie werden jedoch sowohl die neuen Spielmodi als auch die steuerungstechnischen Ergänzungen in Madden 2004 schätzen und lieben lernen. Vor allem der Franchise-Modus wurde an allen Ecken und Enden aufgebohrt. Sicher: Ihr könnt bei Bedarf vollkommen unkompliziert eine Saison spielen und Spielerverpflichtungen u.ä. unbeachtet lassen. Hardcore-Football-Fans jedoch finden neben dem eigentlichen Spiel noch einen gewaltigen Management-Teil. Angefangen vom Training einzelner Spieler in der Pre-Season über die Verpflichtungen neuer Athleten bis hin zur Preisgestaltung für Fanartikel oder gar dem Umzug in eine neue Stadt samt Namensänderung des Teams werden die wahren Football-Profis gefordert wie nie zuvor.

Und auch das sonstige Umfeld stimmt: Die Madden-Karten sind immer noch vertreten, Spielzüge können geplant werden und erstmalig ist es in der Serie möglich, sein ganz eigenes Team zu kreieren.

Natürlich wird das Playbook -die Sammlung der verfügbaren Spielzüge- für jedes Team auf den aktuellen Stand gebracht und wer dem Geschehen der NFL folgt, wird auch in der Software-Variante immer wieder auf Spielzüge stoßen, die von den Teams in der Realität verwendet werden.

Spielerisch schon seit Jahren nahezu unbehelligt die Nummer 1, wird Madden auch dieses Jahr die Messlatte für die Konkurrenz von beispielsweise Sega auf ein neues Niveau legen: Die Steuerung ist feinfühliger und die KI auf beiden Seiten noch besser als bereits im letzten Jahr. Insofern sind sowohl Einzelspieler als auch Fans von Multiplayer-Duellen aufs beste gefordert. Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang den Online-Modus, der exklusiv auf der PS2 zu finden sein wird.

__NEWCOL__Erste Sahne

Auch auf der technischen Seite gibt es zahlreiche Verfeinerungen: So wird beispielsweise die Zahl der Animationen aufgestockt, die Texturen sehen jetzt noch realistischer aus und die TV-reifen Einspielungen und Kameraperspektiven sind ebenfalls auf Hochglanz poliert.

Zudem haben es die Entwickler endlich einmal geschafft, das in den Vorgängern störende Flackern weitestgehend auszuräumen. Nur bei den Zuschauern im Hintergrund finden sich hin und wieder Ansätze augenfeindlicher Optik.

Da die Madden-Reihe jeher herausragende Soundeffekte und meist passenden Kommentar von Legende John Madden bieten konnte, ist es nicht verwunderlich, dass auch dieses Jahr wieder eine exzellente Akustikkulisse zu erwarten ist. Die zahlreichen lizenzierten Songs, u.a. von Alien Ant Farm und Blink-182 passen ebenfalls sehr gut zum Geschehen.

Ausblick

Kaum zu glauben, aber wahr: Auch dieses Jahr dürften es die Entwickler schaffen, den letztjährigen Vertreter wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten aussehen zu lassen. Während Normalspieler nur die verbesserte KI, die mit neuen Nuancen versehene Steuerung und die überarbeiteten Playbooks schätzen werden, wird Madden 2004 für die Hardcore-Football-Fans den heiligen Gral darstellen. Denn der Franchise-Modus wird nicht nur sinnvoll ergänzt, sondern bietet mit der "Ownership" ein neues wirtschafts-strategisches Element, das fast reine Manager-Qualitäten erreichen dürfte. Und dass Spielbarkeit und Spielspaß sich mindestens auf einem Niveau mit dem Vorgänger aufhalten, braucht wohl kaum noch erwähnt werden. Und zuletzt dürfte auch der PS2-exklusive Online-Modus dafür sorgen, dass die Langlebigkeit von Madden 2004 weit über das hinaus geht, was die Vorgänger bieten konnten. Ein todsicherer Hit-Kandidat.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.