Vorschau: Dynasty Warriors 4 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
26.06.2006
27.06.2003
21.11.2003
Spielinfo Bilder Videos
Daran können auch die neuen Items, das Aufsteigen in einen neuen Level und neu hinzu gekommene Möglichkeiten wie Belagerungsmaschinen nichts ändern.

Doch für unkomplizierte und leicht zu erlernende Unterhaltung bietet Dynasty Warriors 4 erstaunlich viel Tiefgang und eine schöne Story, die Samurai-Fans und Anhängern imposanter Massenschlachten eine Freizeitstunde nach der anderen kosten dürfte.

Feine Grafik mit Schönheitsfehlern

Kernstück der auf den ersten Blick gar nicht so imposant wirkenden Grafik-Engine ist wie in den Vorgängern die Möglichkeit, riesige Schlachten auf den Bildschirm zu bringen. Und in dieser Richtung gibt es auch viel zu sehen. Dutzende von Kämpfern, die geschmeidig animiert und mit ansprechenden Texturen versehen auf den großräumig angelegten Schlachtfeldern ihren Dienst verrichten, werden das Auge erfreuen. Bei den Spezialeffekten legt sich Koei ebenfalls ins Zeug und bietet sowohl gute Wettereffekte als auch grandiose Sonderattacken und optisch eindrucksvolle Kombos.

Was die Umgebung betrifft, kämpft man allerdings immer noch mit den gleichen Problemen: Die Sichtweite ist immer noch nicht optimal und in den Gebieten verstreuten Gegenstände wirken optisch deplatziert und bieten im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art wenig Details.

Auch die Kamera lässt sich hin und wieder düpieren und zeigt einen denkbar ungünstigen Bildausschnitt, der Euch die angreifenden Gegner vorenthält.
Doch trotz allem wird die im Gesamtbild eindrucksvolle Grafik inklusive stimmiger Rendersequenzen bei Fans der Serie für Stimmung sorgen.

Soundtechnisch einwandfrei

Ausgehend von der US-Fassung und Koeis Fähigkeit, blitzsaubere Lokalisierungen auf die Beine zu stellen, wird der vierte Ausflug der Dynasty Warriors einen schön verwobenen Soundteppich aus den Lautsprechern zaubern. Auf den Schlachtfeldern dominieren Kampfgeräusche, die von einer Gitarren-lastigen Musikuntermalung vielleicht nicht ganz stilecht, aber dennoch eindrucksvoll untermalt werden.
Und in den Videosequenzen dürfte es feine deutsche Sprachausgabe geben, die ebenfalls die Atmosphäre-Schraube nach oben dreht.
 

AUSBLICK




Die Faszination, die auch Dynasty Warriors 4 ausüben wird, lässt sich nicht ganz einfach erklären. So einfach wie das Spielprinzip ist, so motivierend ist es auch. Grafisch um einen ganzen Zacken besser und eindrucksvoller als der Vorgänger, gibt es aber immer noch Probleme, die Koei nicht in den Griff bekommt. Da die Kämpfe Euch aber aufs Ganze fordern werden und die Story die Massenschlachten wunderbar miteinander verknüpft, werden Fans der Serie voll auf ihre Kosten kommen. Die Verbesserungen, die Koei eingebaut hat, sind sinnvoll und machen die Dynasty Warriors zu einem kurzweiligen und motivierenden Spiel, das nur an einer auf lange Sicht etwas zu eintönigen Spielmechanik kranken dürfte.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am