Final Fantasy 10 - E3-Vorschau, Rollenspiel, PlayStation 3 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Final Fantasy 10 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 10
3D-Rollenspiel
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Square Enix
Release:
12.05.2016
23.06.2010
21.03.2014
15.05.2015
21.03.2014
Spielinfo Bilder Videos


Demnächst werden Final Fantasy 10 und 10-2 als HD-Collection wieder veröffentlicht.
Demnächst werden Final Fantasy 10 und 10-2 als HD-Collection wieder veröffentlicht.
Jede Sony-Konsole hat ihr definierendes Final Fantasy-Erlebnis gehabt. Auf der PSone war es Final Fantasy 7, auf der PS2 Final Fantasy 10. Und es gab dort sogar ein Novum: Erstmalig hatte Square einen Teil der Serie mit Final Fantasy 10-2 direkt fortgesetzt. Demnächst werden diese beiden erzählerisch starken Rollenspiel-Highlights als HD-Collection wieder veröffentlicht. Auf der E3 hatte ich die Gelegenheit, den Einstieg von FF10 spielen und mir ein Bild von der technischen Umsetzung machen zu können.

Dabei ist festzuhalten, dass die Kulisse abseits der Mimik, die das Alter der Originale deutlich widerspiegelt, sehr gut an das HD-Zeitalter angepasst wurde. Die farbenfrohen Schauplätze mit ihren festen Kameraeinstellungen, könnten auch aus einem Titel aus der Startphase der jetzigen Konsolengeneration stammen. Doch viel wichtiger: Square hat im Gegensatz zu vielen anderen HD-Kollektionen besondere Sorgfalt bei den Zwischensequenzen walten lassen, die bei Final Fantasy 10 mit die Grundlage für die emotionale Wirkung der Geschichte haben. Soll heißen: Anstatt mit biederen oder verpixelt hochskalierten Videos die Stimmung zu zerstören, hinterlassen die Rendervideos hier einen durchweg guten bis sehr guten Eindruck. Man merkt ihnen ihr Alter nicht an.

Ganz im Gegensatz zur spielerischen Seite, einige Mechaniken wirken behäbig. Doch nach den bisherigen Eindrücken ist die Final Fantasy 10/10-2-HD-Kollektion ein Paradebeispiel, wie Klassiker in die hochaufgelöste Ära gebracht werden sollten.
 


Vergleichbare Spiele

Kommentare

Blood-Beryl schrieb am
Und ja ich weiß, ich bin ein Hater. :evil:
Nein, ein Realist. :wink:
@Topic
Einerseits ärgere ich mich ein wenig dafür, Square Enix für simple Kingdom Hearts und FF Ports Geld in den Rachen zu werfen, andererseits freue ich mich letzten Endes dennoch einfach drauf (vor allem auf Kingdom Hearts, weil das ja zumindest eine erweiterte Form für uns Europäer bietet), zumal ich vor einer nicht allzu langen Weile eigentlich nochmal einen Durchgang in FF X starten wollte (hatte bei meinem ersten Durchlauf einen Großteil des optionalen Krams gar nicht gemacht). Da kommt ein HD-Port gerade recht. Tröstet zumindest geringfügig über das (spirituelle) Ende von Final Fantasy hinweg.
Laiwan schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben:Jede Sony-Konsole hat ihr definierendes Final Fantasy-Erlebnis gehabt.
Stimmt doch gar nicht. Die Playstation 3 hatte keines. Außer "definierendes Erlebnis" ist nicht positiv gemeint.
Und ja ich weiß, ich bin ein Hater. :evil:
rekuzar schrieb am
Soul_Consumer hat geschrieben:Hehe,bin nicht so der PC Spieler,aber danke :)
Keine eine Ahnung?will mir nicht extra die ps3 noch hierhin stellen:(
Man solle über Gaikai Ps3 spiele streamen können, also ja. Wie groß das Angebot am Anfang ist, wie viel man zahlen muss etc. ist aber noch nicht bekannt.
Soul_Consumer schrieb am
Hehe,bin nicht so der PC Spieler,aber danke :)
Keine eine Ahnung?will mir nicht extra die ps3 noch hierhin stellen:(
Johndoe_#1529805 schrieb am
Newo hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Tidus...brrr... :wink:
Auron! :)
Lulu!!! :verliebt:
schrieb am

Facebook

Google+